Geralt von Riva scheint auch schon für das Spiel verpflichtet worden zu sein. Klasse :-)
Geralt von Riva scheint auch schon für das Spiel verpflichtet worden zu sein. Klasse :-)
Hat jemand die Demo mal getestet? Wird gerne mit Dark Souls verglichen, wobei Nioh sich schon deutlich anders zu spielen scheint, aber bei ähnlich hohem Schwierigkeitsgrad. Das meiste, was ich höre, ist positiv. Werde die Demo nächste Woche mal spielen.
Schade dass es nur für PS+ ist, sonst hätte ich da auf jeden Fall mal reingeschaut.
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War irgendwie wegen Jugendschutz. Du kannst nur kaufen, wenn du 18+ bist. Daher gibts nichts umsonst, da sie so nicht gesondert darauf achten müssen, wer den Store benutzt und ob ers auch darf. Oder so. Keine Ahnung wie das mit der Rechtslage ist und so, vermutlich ist das mittlerweile egal. Auf Steam gibts auch genug Spiele ohne USK Prüfung mit Demos würde ich einfach mal behaupten. (Theoretisch sind halt ungeprüfte Spiele in Deutschland automatisch 18+, aber ich glaub das gilt nicht für digitale Titel..? Ach keine Ahnung, es ist seltsam.)
Ich habe die Demo getestet und kann gerne ein wenig Eindrücke geben (Als Souls Spieler).
Erstmal muss ich sagen dass das Spiel etwas geschafft hat, das nach Demon Souls kein Souls Teil mehr geschafft hat, nämlich folgenden Gedanken: "Was sind die Stats, wie greife ich an, wie dodge ich, omg ich werde ge-rekt-angled wie noch nie". Ehrlich gesagt war das verdammt geil. Das Spiel ist anfangs bockhart und punished dich super hart. Es ist eine Alpha Demo, also kann ich sich noch viel ändern, aber ich hoffe sie bleiben dabei das Stamina-Management so wichtig bleibt wie es in der Demo war. Denn Stamina ist weitaus schneller aus als bei Dark Souls und wenn man ohne Stamina einen Move machen will, hechelt man stattdessen und ist offen für Angriffe, welche extrem hart hitten. Ich wurde schon öfters von einem Gegner in High-Stance mit einer Axt komplett genatzt. Wenn wir gerade dabei sind, das Spiel hat 2 Waffenarten (Katana, Speer und Axt) und jede Art hat 3 Stances (High = Slow, more Damage, Mid = Parry, Evade, Low = Fast, low Damage, sweeping attacks). Außerdem gibt es den Ki-Pulse. Anstatt einfach darauf zu warten mit Abwehr das die Stamina wieder kommt (was während des Abwehren auch nur sehr langsam passiert) füllt sich die verbrauchte Stamina in einer Combo (ja es gibt eine Art Combo-System) zunächst blau, drückt man dann R1 macht man einen Ki-Pulse und hat instant die Stamina zurück. Aber währenddessen kann man nicht abwehren. Aktuell fühlt sich das noch etwas unsauber an, da man dann oft vom Gegner wegrennt und ihn nicht mehr anschaut und die Camera leider einen doofe "Smear"-Effekt nutzt.
Eine coole Sache ist das man einstellen kann dass das Spiel entweder in 30 FPS "Movie" Mode oder im 60 FPS "Action" Mode gespielt werden kann. Sowas gabs glaub ich noch nicht auf einen Konsolen-Spiel oder? Beides spielt sich auf jeden Fall gut, Kämpfe sehen in 60 FPS etwas cooler aus dafür sind die 30 FPS im Movie mode sehr stabil, also um längen besser als man das etwa von Souls gewohnt ist.
Also TL/DR. Es bringt frischen Wind in das "Souls"-Genre von Action-Spielen, dabei nutzt es nur einige Souls-Element bietet aber ein eigenes Kampf-System das weniger auf "keep rolling" basiert und mehr auf "Parries".
P.S. Die Demo ist echt verdammt groß für so ne einfache Demo. Ich hab schon 3 Stunden gespielt und nicht mal einen Boss oder so gefunden![]()
Weiß jemand ob man eine permanente Online-Verbindung zum spielen der Demo brauch? Die Alpha soll ja nur bis zum 6.04 verfügbar sein. Wird sie dann nur aus dem Store genommen oder ist sie überhaupt nicht mehr spielbar?
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Mein größter Kritikpunkt ist mit Sicherheit das Ausrüstungssystem. Man wird am laufenden Band mit Ausrüstung zugemüllt, während das was man gerade trägt im Eiltempo kaputt geht und laufenden ersetzt werden muss, weil Reparaturitems sehr viel seltener ist als Ausrüstung. Mir persönlich macht das keinen Spaß und irgendwann equippe ich halt irgendwas aus dem Inventar wenn was kaputt geht. Mag sein das es "realistischer" ist aber das steigert meinen Spielspaß trotzdem nicht und wenn sie das schon realistischer haben wollen, dann sollte der Charakter auch nichts 100 Waffen mit sich rumschleppen können.
Davon abgesehen hat es Laune gemacht, ist aber ordentlich schwer und auf den Boss im Schiff habe ich heute Abend auch keinen Bock mehr. ^^
Parallelen zu Ninja Gaiden kann ich nicht ziehen (weil ich das nur kurz auf der Xbox 1 angespielt habe) aber mit Dark Souls kann das Spiel vom Schwierigkeitsgrad her definitiv mithalten. Die Atmosphäre ist ganz schön und die unterschiedlichen Haltungen bei den Waffenarten geben dem Ganzen einen ganz eignen Touch. Ich wird es sicher im Auge behalten, würde mir aber wünschen das sie das Ausrüstungssystem noch ändern.
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Wetzsteine und das Item zum reparieren der Rüstungen gibt es doch mehr als genug. Bin jetzt direkt vor dem zweiten Boss und mir ist bis dato keine einzige Waffe kaputt gegangen. Hab auch immer genug zum reparieren dabei. Du kannst die ganzen überflüssigen Waffen doch am Schrein gegen "Erfahrung" und mit etwas Glück (Zufall) auch gegen den ein oder anderen Gegenstand eintauschen. Zusätzlich kannst du auch die Drop-Wahrscheinlichkeit für die verschiedenen Kategorien (Waffen, Rüstung, Munition, ...) mit der Suche nach dieses Suppentassen-Geistern erhöhen - sofern ausgewählt. Marode Rüstung oder ein gebrochenes Katana (meine bevorzugte Waffe) ist mir nach Stunden in der Demo und einer Stufe von irgendwas jenseits der 26 noch nicht untergekommen. Hab zumindest immer die beste Waffe am Gürtel und das solange, bis ich was besseres finde. Materialermüdung ist zumindest nicht der Grund, warum man seinen Lieblingsknüppel in Rente schicken sollte. ^^
Echt ein toller Geheimtipp den zumindest Souls-affine Spieler mal gespielt haben sollten. Ich bin zumindest erstaunt, wie toll sich das ganze Ding spielt (schönes Trefferfeedback und spassiges Ausdauer-Management). Auch der Rage-Modus mit der lebendigen Waffen (zusätzlich zum generellen Souls-liken elemetarem pimpen der Waffen) weiß zu gefallen und ist teilweise ein echter Lebensretter - hätte wohl von Anfang an mal etwas mehr in "Geist" investieren müssen! ^^ Hab bisher aber nur den "Fuchs" und den "Hai" ausprobiert und bis morgen früh wohl keine Zeit mehr, mich noch mehr mit dem Spiel zu beschäftigen, hmmm... dann geht es wohl erst bei Release weiter!![]()