Hallo,

ich habe nun gestern erstmalig 3D beendet, in der 2.8 collection. Damit sind meine bisherigen durchgespielten kh-spiele:
KHII + KHII Finalmix
358/2 Days
Birth by Sleep + Finalmix
3D
Recoded

Den ersten teil hatte ich nur immer mal ausschnitte von gesehen bzw. mir schon lange die zusammenfassung und so durchgelesen. Auch chain of memories habe ich mir stück für stück selber erschlossen. Aber zu 3D.

Nachdem ich nun dieses spiel beendet habe hat sich in mir eine erkenntnis breit gemacht, die mir schon länger im rücken saß - Kingdom hearts hat als reihe, mit der ausnahme von teil2, ein ganz fürchterliches, schreckliches und mehr als unzeitgemäßes gameplay. Ich kann ehrlichen herzens sagen, dass ich keine einzige sekunde von 3D genossen habe, ich habe es nur gespielt weil ich es ja muss. Ich empfand das kämpfen und das spielgefühl im allgemeinen als noch schlimmer als bei BbS, und da war es schon oft an der grenze des erträglichen. Dazu beigetragen haben auch die wie in jedem teil, noch mehr als in den vorherigen aber unnötigen, überflüssigen und störenden disneywelten, die nicht mit der originalstory zu tun haben und wieder nur ein sehr schlechter, zusammengeschnittener filler waren. Diese wurden in teil2 oft mit spektakulären bosskämpfen oder interessanten querverknüpfungen auf die originalstory verbunden, hier sind sie wie in BbS nur eine obsolete dreingabe, und als solche nicht einmal kreativ. Als wir musketeerworld erreicht haben, habe ich meine hände über dem kopf zusammengeschlagen.

Micky, Donald&Goofy, Yen Sid und vielleicht noch die 7 Prinzessinnen. Das ist es, was Disney in meinen augen Gutes zu KH beigetragen hat. Der rest ist die größte schwäche des franchises, neben dem schlechten kampfsystem und sehr behebigen und gezwungenen gameplay, das für mich nur in KHII sehr gut funktioniert hat.

Aber für die geschichte spielt man es ja. Auch da muss ich sagen, dass ich langsam resigniere. Vielleicht liegt es daran, dass mir von KHI und CoM noch zu viel fehlt auch wenn ich die zusammenfassungen in 3D gelesen habe, aber ich habe nach dem abspann nicht allzu viel von dem verstanden, was in 3D passiert ist. Nachdem ich mir dann nochmal alle dokumente und archive durchgelesen habe wurde es etwas klarer, aber ich habe noch immer 1000 fragezeichen, weiß nicht was xehanort will, warum er kopien von sich erschaffen hat, warum dieser und jene wieder lebt, warum es denn nun schlecht ist wenn dunkelheit und licht im einklang wären, und was es mit diesem schlüsselschwertkrieg eigentlich auf sich hat. Das liegt auch ganz konkret daran, dass niemand im spiel zu irgendeinem zeitpunkt konkret darüber redet. All diese offenen fragen werden immer einfach nur weggeschwiegen, so als existierten sie gar nicht und alles wäre klar.

All das zusammen lässt mich noch sehr viel skeptischer auf KHIII blicken, als ich es nach den ernüchterten pressestimmen ohnehin schon tat. 2D ist zwar nur ein erneuertes 3DS-Spiel, aber es ist inhaltlich auf dem stand von 2005 und fühlt sich auch an wie ein spiel aus dieser zeit, aber nicht wie ein gutes. Es wurde nichts weiterentwickelt, das kampfsystem eher zurück, und die schwächen aller teile waren auch hier wieder vorhanden. Und in Teil3 wird das vermutlich ähnlich sein. Ich werde kingdomhearts 3 nicht mal mehr zum release kaufen sondern irgendwann gebraucht. Ich sage das als herzensgroßer kingdom hearts fan. Kingdom hearts 2 war mein erstes playstationspiel. Die reihe hat finde ich einen der besten soundtracks aller videospiele. Die story und charaktere sind wirklich interessant. Aber disney hat der marke nicht gut getan, und mit ihrer veröffentlichungspolitik und querschuss-story hat sie sich glaube ich oft selbst ins bein geschossen

Aber jetzt kommt dann bald erst mal endlich Back Cover und dann den prolog mit aqua. Das ist dann ja das erste neue spiel, ich bin gespannt, wie sich das inhaltlich gestalten wird. Die grafik sah in den trailern ja vorbildlich aus.

Euch ein schönes neues jahr.