Rory hatte die Tür gerade seit dem Bruchteil einer Sekunde geschlossen, als Andrea im Schatten eines knorrigen Busches neben dem Haus in Deckung ging. Ungeduldig hockte Evi sich zu ihr. "Was machen wir denn hier? Wir sollten abhauen, oder ich bin demnächst die Braut von einem Cletus. Oder allen. Oder sowas." Die ältere Frau nickte. "Ich weiß, aber wir können nicht einfach auf und davonlaufen. Stell dir vor die sehen uns und schießen." Die Taucherin sah unsicher zur Behausung, aus der sie nun leise Stimmen vernehmen konnte. "Glaubst du wirklich, die würden..." "Hast du nicht gehört? Ein Mann aus Shengs Hope hat hier ein Kind entführt und eine Frau ermordet. Was auch immer wirklich geschehen ist, für die Leute hier ist das ein Fakt. Und der Vater ist bestimmt nicht so dumm, um nicht zu merken, dass wir aus Shengs Hope sind." Evi gluckste. "Du meinst Shengs Nope." Andrea atmete scharf aus, als würde sie sich ehrlich bemühen, ihre Geduld zu wahren, aber ihre Augen lächelten.

"Okay, wir nutzen den Obstgarten und bewegen uns langsam von Deckung zu Deckung. Sobald die Plantage endet, müssen wir loslaufen, und zwar schnell. In dem Ödland bietet uns nichts Schutz." Andrea nickte Evi zu und wollte sich bereit machen, doch die Taucherin legte ihren Finger über die Lippen. "Shh... hör mal."

"...die brauchen die Alte doch mehr als ein Baby, das ihnen nur die Haare vom Kopf frisst. Bei dem Tausch könn se gar nicht nein sagen."
"Aber wenn sie nach der Rothaarigen fragen?"

Eine Stimme, die euphorisch aus dem Haus drang, gehörte auf jeden Fall "Pa" Cletus, aber die andere, auch relativ erwachsen klingend, konnte die Taucherin nicht zuordnen. Wie viele Kinder hatte der Kerl eigentlich? Andrea zerrte an Evis Arm.
"Ich gehe gleich alleine los, wenn du dich nicht bald bewegst, zukünftige Mrs. Cletus."

"Wir benutzen Sails. Damit sie noch zu irgendwas gut ist, die ••••••••. Verbrennt sie. Sorgt dafür, dass sie die Klamotten der Rothaarigen trägt, oder irgendwas bei sich hat, das gefunden werden kann. Dann wird niemand nach ihr suchen, und wir werden sie uns schon hinerziehen..."

Okay, nun war die Neugier genug gestillt. Andrea hatte schon ein paar Meter gut gemacht, als Evi so achtsam wie möglich durch die Büsche verschwand. Und den kleinen Scheißer hatten sie gerettet.

Die Sonne stand schon tief am Himmel, als Andrea und Evi völlig geschafft in Shengs Hope ankamen. So weit man es überblicken konnte, waren die meisten von ihren Aufgaben schon zurückgekehrt, und vor allem um die Bar herum brummte es nur so vor Leben. Das unwohle Gefühl, das die Taucherin seit der Ankunft auf der Obstfarm beschlichen hatte, war nun mit einem Schlag verschwunden. Sie war zu Hause.
Ihr wurde nur allzu bewusst, dass dies nicht für lange sein würde, und sie fragte sich kurz, wie es ihr auf der Reise mit dem Sarg dann wohl ergehen musste, wo es für lange Zeit keinen sicheren Hafen mehr geben würde. Aber dann betrat sie das Dusty Derrecks und sah die gesammelten Vorräte, die herbeigeschaffte Munition und... den Bürgermeister. Er stand wie immer ganz beschäftigt inmitten von Menschen, aber er wirkte nicht unzufrieden. Und das musste heißen, dass es Haile gut ging. Na bitte, in ihrer Abwesenheit hatte sich alles wie von selbst erledigt, und alleine deshalb strahlte die Taucherin Andrea an. "Danke für den netten Ausflug.", witzelte sie. Andrea legte unterdessen die beschaffte Munition aus der Kirche zum Rest "Das ist noch von uns.", meinte sie in die Runde. Dann nickte sie Evi, deren Gesicht völlig verschmiert war, die zerzaustes Haar hatte und keinen sauberen Fleck am Körper mehr hatte, zufrieden zu.