-
You got bamboozled
Kinder fingen an sich um ihn zu versammeln.
Die Bande von Rotzlöffeln deutet hinter sich "Blades meinte du kennst Geschichten. Erzähl uns die Geschichte vom zahnlosen Zombie!"
"Ein zahnloser Zombie, eh?"
Lancaster lächelte in sich hinein und wartete bis die Kinder um ihn herum standen und auch Blades, das Mädchen mit der Pistole, war dabei.
"Der zahnlose Zombie? He, lasst mich euch eines sagen. Einen zahnlosen Zombie kenne ich nicht. Die schimmeligen Draufgänger die ich so kennengelernt hab, hatten zwar nicht das beste Gebiss der Welt und rochen aus dem Mund wie eine Dose gammliger Fisch, aber knabbern konntn se alle gut."
Lancaster deutete den Kindern sich zu setzen. Sie wollten also eine Geschichte, die sollten sie bekommen.
"Aber ich kenn da eine spannende Geschichte. Habt ihr schonmal von Peter Pan gehört?"
"Die ist langweilig!"
"Ja, Peter Pan ist doof. Die Kinder da können fliegen, niemand kann fliegen!"
"Mhh... okay. Aber ich wette ihr habt noch nie etwas von den Goonies gehört."
Die Augen der Kinder starrten ihn ratlos an. Perfekt.
Auch wenn der Film damals gut ankam, irgendwie verlor man ihn immer wieder aus dem Gedächtnis. Schade eigentlich. Er fand, dass Matuszak eine gute Figur gemacht hat.
"Dann passt mal gut auf. Die Geschichte der Goonies ist eine Geschichte voller Spannung. Es geht um Kinder wie euch die auf der Suche nach dem Schatz des Einäugigen Willie sind."
Lancaster fing an malerisch die Szenerie des alten Filmes zu beschreiben. Versank dabei in alten Erinnerungen.
Die graue, immer leicht nass wirkende Landschaft gab dem Film das besondere etwas, das wusste er noch genau.
"Ein böser Mann versucht die Heimat der Kinder zu zerstören. Langsam will er alles übernehmen und auch die Eltern der Kinder vertreiben nur um sein eigenes Reich zu haben."
Fast vollkommen unbewusst deutete Lancaster dabei hinter sich in die ungefähre Richtung des Anwesens von Floyd-Williams.
"Aber dann finden die Kinder heraus, dass es irgendwo in der Stadt einen Schatz geben soll. Einen Piratenschatz! Was würdet ihr mit so einem Schatz machen?"
"Ich würd ganz viel zu essen kaufen!"
"Ich auch!"
"Was sind Piraten?"
Lancaster schmunzelte leicht.
"Piraten sind Leute die mit großen Schiffen über das Meer fahren und dabei die tollsten Dinge sammeln."
"Wir haben hier auch ein Schiff!"
"Mhh und da sind bestimmt auch ganz viele tolle Dinge drin."
"Ja klar, ganz viel!"
Lancaster drückte sich von der Wand des Waschsalons ab.
"Na, worauf warten wir dann noch? Echte Goonies würden losziehen und richtige Ahladit-Kids würden dann auch noch reiche Beute machen!"
Als würden seine Worte Magie wirken sprangen einige der Kinder direkt auf die Füße und liefen sofort los... und Lancaster würde folgen, wer weiss was der Bauch des Schiffes noch alles versteckt hielt. Er wusste immerhin, dass das Ungetüm bis heute nicht komplett ausgeschlachtet war.
Schnell drangen die Kinder und der alte Geschichtenerzähler in das Innere des rostigen Kolosses vor.
"Was haben die Goonies dann gemacht?"
"Sich auf den Weg gemacht, wie wir. Wir haben es glücklicherweise einfacher. Die Goonies mussten in einen tiefen Brunnen hüpfen."
"Brunnen?"
"Ein Loch im Boden aus dem Leute Wasser holen. Die Goonies sind also reingehüpft. Ohne Zweifel zu haben, denn sie wussten ja ganz genau... egal was sie hier fanden, einen Schatz würde es auf jeden Fall geben."
Es roch modrig und nach nassem Rost.
Lancaster kam nicht vom Gefühl ab, dass die Wände so aufgeweicht waren wie eine Scheibe Toast und eigentlich nachgeben müssten.
Dicke Tropfen sammelten sich an der Decke und fielen immer mal wieder mit einem dicken Platschen hinunter. Landeten auf dem kalten Metall und dröhnten durch den gesamten Raum. Das modrige Wasser stank und klebte fürchterlich.
"Aber das ist doch nicht alles oder?!"
"Nein, natürlich nicht. Zu jedem guten Abenteuer gehören auch Gefahren. Willie wollte nicht das man seinen Schatz findet. Also hat er böse Fallen aufgestellt."
"Was denn zum Beispiel?"
"Oh, da gab es zum Beispiel diese Orgel. Die mussten die Kinder spielen um eine geheime Türe zu öffnen."
"Mein Papa hat mal Orgel gespielt, gibt es sowas noch?"
"Das klingt aber nicht gefährlich"
"Orgel... sind bestimmt selten geworden." Lancaster drehte sich zu dem zweifelnden Kind hin und beugte sich leicht runter.
"Ja... klingt es nicht gefährlich? Stell dir vor... ein kalter, nasser Raum. Dicke Tropfen fallen von der Decke. Immer wieder hörst du das Platschen, wenn Wasser auf den Boden fällt."
Das Kind blickte sich um. Ja, die Goonies waren natürlich nicht in einem Schiff sondern einer richtigen Höhle... aber die Atmosphäre passte irgendwie...
"Und dann siehst du es. Du kommst um eine Ecke und siehst diese große Orgel, verhüllt von Nebel. Du fasst sie an und irgendwie... fühlt sie sich eigenartig an. Stumpf, rau..."
Lancaster hob die Hände an, hielt sie vor sich und krümmte leicht die Finger.
"Bis dir auffällt, dass du den Knochen einer Leiche angefasst hast! Der Nebel lichtet sich und du starrst einem leeren Schädel direkt ins Gesicht."
Im passenden Moment tropfte es wieder von der Decke und machte ein Punktlandung im Nacken des Kindes.
Der erschrockende Schrei hallte durch das ganze Schiff und lies auch die anderen zusammen zucken.
"Stell dir vor, dass du darauf spielen musst... dass du die Knochen anfassen musst und wehe du drückst den Falschen! Einer der Goonies hat nämlich genau das getan und musste das fast mit dem Leben bezahlen als unter ihm der Boden zusammenbrach!"
"Ich will nicht mehr!"
Ein Mädchen hatte sich hinter Blades versteckt, schien deutlich verängstigt von der Geschichte zu sein.
"Das wollten die Goonies auch nicht... aber weisst du was? Sie hielten alle zusammen. Einige hatten auch Angst und wollten nur nach Hause. Aber mit Freunden ist man stärker und das haben auch die Goonies gelernt."
Blades drückte das Mädchen an sich und strich ihm über die Schulter.
"Kommt Ahladit-Kids, wir müssen noch einen Schatz finden!"
Lancaster folgte wieder den Kindern die sich einen Weg durch das Schiff bahnten. Er hatte keine Ahnung wo es hin ging, aber vertraute ihnen einfach.
Es war sich sicher, dass die Geschichte von einem Schatz, dem Zusammenhalt von Freunden und der Versprechung alles gemeinsam zu schaffen und dabei auch noch etwas Tolles zu finden irgendetwas aus dem Koloss zu Tage fördern würde.
Geändert von Gendrek (15.09.2015 um 19:44 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln