Vincents Finger verkrampfen sich während sein Gehirn die Aufzeichnungen vom 05.05.2012 zu verarbeiten versuchte. Er las sie wieder und wieder, langsam aber sicher ein Grollen anstimmen welches aus den Tiefen seiner Kehle drang. Projekt Adam … eine Waffe? Erschaffen von Australien, China und den USA? Konnte es tatsächlich sein? Hatte er endlich eine Antwort darauf, warum die Welt zugrunde gegangen ist?
Seine Fingernägel bohrten in seine Handfläche, als er die Aufzeichnungen endgültig zerknüllte. Blut tränkte das Papier und Schmerz pulsierte in seiner Hand. „Ihr gottverdammten Schweinehunde,“ presste er hervor. „Ein schmerzloser Soldat … und dafür habt ihr die Welt zugrunde gerichtet?“ Seine Faust schmetterte auf den Tisch, wo er die wichtigsten Notizen zusammengesammelt hatte. Das Holz barst unter der Wucht und Splitter bohrten sich in Vincents Hand. Noch mehr Schmerz den er gerade gut gebrauchen konnte.
„Für solch einen Schwachsinn musste ich meine Familie sterben sehen?“ Ein Schrei hallte durch seinen Kopf und er sah wie sich die Zähne eines kürzlich Verstorbenen um den Hals seiner Mutter legten. Sie fiel und strampelte, doch der Zombie war zu schwer als dass sie sich auch nur vom Fleck hätte bewegen können. Und was tat Vincent? Er sah zu, sein Rücken an die Wand gepresst, sein ganzer Körper am zittern. Urin durchnässte seine Hose und lief ihm das Bein hinab. Dann hörte er seine Schwester schreien, sah seinen Bruder den Flur betreten.
Ein Metallbecher krachte an die Wand und Vincent schrie so laut, dass Ranger ihn noch aus der Ferne hören konnte. Er hatte versucht Frank nach dem Skorpion-Angriff zu versorgen und sich dann einen anderen Abschnitt des Bunkers vorgenommen. Doch nun kam er angerannt, mit einer wahren Horde Zombies rechnend. Stattdessen erblickte er, wie Vincent den Tisch in die Höhe stemmte und dann zu Boden schleuderte. Damit brach das Holz endgültig und der Tisch zerbrach mit Donnergrollen in zwei Teile.
„Was ist denn hier los?“ fragte Ranger, jedoch ohne sich dabei zu nähern. Nicht, dass Vincent ihn als nächstes Opfer auserwählte.
Schwer atmend drehte Vincent seinen Kopf. Sein Gesicht war voller Zorn und Blut tropfte von seiner Hand gen Boden. Dass er im Anschluss seine Faust ballte, machte die Verletzungen nur noch schlimmer. „Was hier los ist?“ begann er schließlich, gefolgt von irrem Lachen. „Adam ist nicht einfach nur Patient 0. Er war ein Versuchskaninchen. Teil eines Projektes, welches schmerzlose Soldaten erschaffen sollte.“ Er richtete sein Gesicht gen Decke und sein gesamter Körper wurde vom Lachen geschüttelt. „Lief ja wunderbar. Nur dass niemand diese 'Soldaten' kontrollieren kann. Und vermutlich wurden die Verantwortlichen schon längst gefressen. Wenn nicht ...“ Mit blutiger Hand zog er seine Waffe und richtete sie auf Ranger. „Dann sollten sie besser hoffen, mir niemals über den Weg zu laufen.“
Ranger hob langsam aber sich seine Arme und trat einen Schritt zurück. „Hey, steck die Waffe wieder weg, okay? Kein Grund sich so aufzuregen.“
„Kein Grund?“ schrie Vincent aus den Tiefen seiner Seele. „Sie haben unsere gottverdammte Welt in einen Scheißhaufen verwandelt! Haben indirekt meine gesamte Familie ausgelöscht! Welch besseren Grund gäbe es denn auszurasten?!“
„Hey, ich verstehe ja wie du dich fühlst...“
„Nichts tust du!“ Mit schnellen Schritten marschierte Vincent auf Ranger zu und presste ihm die Waffe an den Kopf. „Wie könntest du auch? Du bist ja nicht. Oder? Oder bist du es doch? Vielleicht nur eins meiner Hirngespinste? Jemand mit dem ich mal gereist bin und der von den Zombies ebenfalls verschlungen wurde?“
Ranger schluckte aber versuchte standhaft zu bleiben. „Nein, man! Ich bin ein waschechter Mensch aus Fleisch und Blut. Also leg das Ding beiseite, okay?“
Blut tropfte zwischen den beiden zu Boden. Vincent zitterte am ganzen Körper. Seine Augen starrten in die von Ranger, suchten nach dem leeren Blick eines Zombies oder der Vergänglichkeit einer Halluzination. Natürlich fand er nichts von beidem. Wie hätte er ihm auch sonst seine Pistole an den Schädel halten können? Langsam aber sicher sank sein Arm zu Boden. Und bevor er auch nur auf die Idee kommen konnte ihn wieder zu heben, riss Ranger ihm die Pistole aus der Hand. Sie war nicht mal geladen. Hatte Vincent nach seinem Einkaufsbummel komplett vergessen.
Ranger seufzte voll Erleichterung und warf die Pistole auf die andere Seite des Raums. Vincent war währenddessen zu Boden gesunken. Tränen rannen seine Wangen hinunter und klatschen auf das am Boden versammelte Blut.
„Tut mir wirklich leid um deine Familie … aber tu das bitte nicht nochmal...“ Noch länger wollte Ranger aber nicht in seiner Nähe bleiben. Von daher marschierte er zum Ausgang. Vielleicht war Frank ja immer noch draußen, wenn er denn nicht mittlerweile einen Arzt aufsuchen gegangen war.
Eine halbe Stunde später machte Vincent sich daran, die restlichen Aufzeichnungen durchzusehen. Adam war also der letzte seiner „Art“ — die letzte Hoffnung auf eine strahlende Zukunft. Von daher konnten sie es sich nicht leisten zu scheitern.
„Meine EPA-Rationen und offensichtlichsten Vorräte sind gut versteckt im linken leeren Benzintank. Huh...“ Durch die Trümmer seiner Wut schreitend sah Vincent sich in den angrenzenden Räumen um. Der hinterste beherbergte eine schon lange erloschene Maschine, welche auf beiden Seiten von einem Benzintank umgeben war. Musste wohl der Generator sein. Er schritt also auf den Linken zu und wagte einen Blick ins Innere.