-
Krieger
Es klopfte an Jägers Tür. Drei feste, regelmäßige Schläge mit der Faust. Ohne zu zögern richtete er sich auf und stieg von seiner alten Matratze herunter. In der kleinen Pause, die nun jäh unterbrochen wurde, hatte er in seiner Hütte gelegen und mit halboffenen Lidern an die Decke gestarrt. Jegliche Versuche, die Geschehnisse vor seinem geistigen Auge Revue passieren zu lassen, schlugen fehl. Sobald er es schaffte einen halbwegs kohärenten Gedanken zu fassen, drängte sich das Bild von einer perfekt gerollten, perlweißen Kippe vor sein geistiges Auge. Hey, meldete sich seine innere Stimme zu Wort, machst du dir etwa Sorgen über die bevorstehende Reise ohne Wiederkehr? Ist es etwa die Angst vor der Rache blutrünstiger Plünderer, die dich an deinen eigenen Eingeweiden aufhängen würden, wenn sie nur die Gelegenheit dazu hätten? Dann dieses Gefühl, das Schicksal der gesamten Menschheit auf dem Rücken zu tragen; muss auch ganz schön eigenartig sein, unmöglich mit Worten zu fassen und doch allgegenwärtig, stimmts? Ah, und so denkst du also sieht Georgina nackt aus. Doch warte! Hier, schau. Ist das Zigarettenpapier nicht bei Weitem attraktiver als irgendein eingeschnapptes Weibsbild und weitaus befriedigender als die Aussicht auf das Fortbestehen des homo sapiens? Schau wie zärtlich es sich auf deine Finger legt, die Fingerkuppen mit seiner Leichtigkeit streichelt. Und dieser Geruch! Das ist doch nicht etwa? Oh doch. Wie fein der goldbraune Tabak auf das Weiß rieselt. Nun benutz deine Finger, komm, du kennst die Bewegungen. Vergiss nicht, du hältst hier nicht deine krumme Kosakenkeule zwischen den Beinen, sondern etwas ganz filigranes, ein zartes Geschöpf, das Respekt und Zärtlichkeit verdient. Jäger ertappte sich, wie er mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger eine Rollbewegung vollführte. Es hat nicht viel gefehlt und er wäre aufgesprungen, hätte eine seiner Kippen rausgekramt und sie sich mit zittrigen Pfoten alles andere als filigran in die Schnauze gestopft.
Dankbar für die Unterbrechung und mit intaktem Stolz marschierte er in seiner Unterwäsche zur Tür. Dahinter wartete Sara auf ihn, nickte leicht zur Begrüßung und sagte:
"Wingman wartet auf dich. Sind das Ponys auf deinen Shorts… Wingman wartet auf dich. Bereite dich auf einen Einsatz vor und bitte bring ihn nicht auf die Palme, Jegor. Der Mann hat sehr viel zu tun im Moment und braucht jetzt keine Sprüche."
"Uh, verstanden. Wingman, Einsatz, Sprüche. Verstanden! Danke."
"Jäger, ich sagte…"
Ohne recht zu wissen, was er da tat, schlug Jäger die Tür vor Saras Nase zu. In etwas weniger als einer Minute riss er in voller Montur die Tür wieder auf, wo Sara mit verschränkten Armen auf ihn wartete.
"Du wirst deinen Rucksack brauchen, Soldat. Mission lautet: Ressourcenbeschaffung, so viel kann ich dir schon sagen."
3,2 Sekunden später liefen sie über den Marktplatz in Richtung Derrecks umfunktioniertem Ex-McDonalds-Filiale Pub-Stützpunkt. Jäger gab sich Mühe, die Augen nicht auf die Marktstände zu richten und dabei Gefahr zu laufen einen Blick auf eine perfekt symmetrisch aufgestellte Reihe nigelnagelneuer Zigaretten zu erhaschen. Er hatte Angst die Selbstbeherrschung zu verlieren und damit all das harte, langjährige Training zu betrügen. Sara war es, die das Schweigen brach:
"Schläfst du etwa auf dem Boden, Jegor?"
"Boden? Nein, kein Boden. Habe gute stabile Matratze. Reicht."
"Ja, das mein ich. Du weißt schon, dass du jederzeit ein Bettgestell, frische Bettwäsche und eine neue Matratze bekommen kannst, wenn du danach fragst."
"Ich weiß, ich weiß. Nur, einfache Matratze besser. Sie nicht hart wie Boden, aber auch nicht weich wie Feder. Gut für Rücken. Und wenn du schläfst im Freien, dann du besser gewöhnt daran. Wir in Wälder oft auf harte Boden geschlafen. Rücken und Arsch wie Beton, kann schlafen auf spitze Steine wie Fakir, verstehst?"
"Das hier sind aber nicht deine Wälder in Osteuropa. Ist es nicht das, wofür wir alle so hart arbeiten? Komfort, kleine Genüsse, die gut tun und das Leben lebenswert machen?"
"Jeder wie er mag, sage ich. Es wird eben sehr schade sein für mich, wenn ich merke, dass schlafen auf harte Grund plötzlich weh tut, nur weil ich immer auf Zuckerwattewölkchen gepennt. Herz von echte Soldat muss hart bleiben, wie Arsch nach Jegors Matratze."
Große Worte, sagte er sich bitter und dachte daran wie er noch vor wenigen Minuten kurz davor stand, an in Papier eingewickelten Pflanzenresten zu saugen als wär es die Muttermilch. Sie bedachte ihn mit einem für Sara ungewohnt mildem Blick und ein leichtes Schmunzeln spielte auf ihren Lippen. Als sie eine Abzweigung erreicht hatten, sagte sie:
"Ich muss noch Niki abholen. Er wird dich dieses Mal begleiten. Dass ihr mir ja vollzählig und heil wieder antanzt. Das ist ein Befehl, verstanden?"
"Jawohl!", erwiderte Jäger und salutierte locker mit zwei Fingern.
Geändert von truecarver (14.09.2015 um 18:16 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln