"He, Nachbar! Etwas am Entspannen was?"

Eine Stimme weckte Howard plötzlich auf. Nach einer kurzen Desorientierung wusste er wo er war und vor allem wessen Stimme das war. Morris war mit seiner Jacht vor seine Hütte vorgefahren. Er musste bei dem Anblick des Schiffes sich immer fragen, ob es wohl das letzte Funktionstüchtige seiner Art war. Sicherlich galt das für die nähere Umgebung, und auch in der restlichen Westküste dürfte es nur wenige geben. Gleich nach Ausbruch der Apokalypse wurden Schiffe zu einer der wertvollsten Ressource auf dem Planeten. Auf dem Wasser musste man sich nicht den Infizierten fürchten, und die allermeisten Überlebenden Menschen waren wohl in der Nähe eines Hafens, oder konnten sich rechtzeitig zu einem bringen. Umso kurioser war Morris, der seine eigene Luxusjacht besaß.

Howard würde es zwar nur ungerne zugeben, doch passierte es ihm, von Zeit zu Zeit, dass er eindöste während seiner Überlegungen. Gerade nach eine Anstrengung passiert das eher. Doch es schien, dass Morris taktvoll genug war, die Sache nicht weiter anzusprechen. Howard stand auf, und blickte den kocket angezogenen Mann fragend an.

"Verzeihen Sie mein Benehmen, ich hab ja noch gar nicht gesagt warum ich ihr .. Domizil mit meinem Besuch ehre. Es geht um folgendes: Ich bin zwar, leider, nicht in der Lage den Konvoi auf seiner gefährlichen Reise zu begleiten, aber dafür umso motivierter praktisch all mein Hab und Gut für diesen edlen Zweck zu spendieren. Allerdings, kann ich natürlich nichts abgeben, bevor ich nicht ganz sicher bin, worum es sich handelt. Bei eingen der Artefakte der alten Welt ist dies nicht immer leicht zu bestimmen. Und ich könnte es niemals verantworten ein Risiko einzugehen, in eurem Interesse natürlich"

"Natürlich.", plichtete ihm Howard bei, der ahnte, worauf dies hinauslief und dass Morris wohl kaum aus Barmherzigkeit allein handeln wird. "Und so wollen Sie also meine Hilfe ihre .. Ressourcen .. zu analysieren und auf ihre Nützlichkeit oder Gefährlichkeit hin zu bewerten?"

"Exakt! Ein Mann der direkt zur Sache geht, das gefällt mir.",
sagte der Bootsherr und warf eine Strickleiter über das Schiff und brachte es bis direkt zur Hütte.

Howard macht sich an Aufgabe Iota (Probe auf Schulbildung)