Ergebnis 1 bis 20 von 973

Thema: [Wii U] Super Mario Maker - Mushroom Kingdom Construction Site

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich spiele gerade zufällig Super Mario Maker 3DS weil das Spiel zur Zeit billig zu haben ist und ich bin ziemlich überrascht. Man verfügt zwar nicht mehr über die Möglichkeit Level (online) zu sharen oder diese vernünftig zu suchen, ansonsten steht diese Version der WiiU Version in nichts nach, im Gegenteil sie hat sogar noch mehr.
    Die 10 Mario Challenge mit dem fürchterlichen Leveldesign wurde mit einer Super Mario Challenge mit 18 Welten (4 Level pro Welt) ersetzt, diese verfügt stets über 2 Sekundärziele die wirklich äußerst kreativ an das Level angepasst wurden. So muss man für ein Ziel alle Piranha Pflanzen erledigen, aber dafür nichts anderes. Die Piranha Pflanzen werden dann von Gumbas getragen und man bekommt eine Feuerblume, plötzlich entwickelt sich das generische Level zur Shooting range wo man genau aufpassen muss wo man hin zielt. Das 2. Ziel ist meist schwieriger als das erste und man darf die Bedingungen dafür erst einsehen wenn man das erste geschafft hat. Meist verbringt man damit ein Level 2-3x durchzuspielen mit unterschiedlichen Anforderungen die aber das Spielgefühl sichtlich verändern.
    In einem anderen Level durfte man z.B auch keinen Schritt mehr zurück gehen, also niemals die nach links gehen Taste betätigen. Die Bedingungen selbst haben sich bis jetzt selten wiederholt und bleiben einzigartig.

Die Super Mario Challenge ist übrigens der neue Weg um Teile frei zu schalten. Was ich persönlich wahnsinnig motivierend finde und sehr viel besser als dieses Zeit Prinzip, wäre ich nocht in Baulaune hätte ich damals ständig zwischen den Singleplayern und bauen alterniert, darum bemüht die neuen Teile als Inspiration für weitere Level zu nehmen.

Obendrein gibt es übrigens noch ein lustig gemachtes Tutorial mit den Mario Maker Figuren (Yamamura die Taube) die einen erklärt wie alles im Spiel funktioniert und einen Richtung gutes Leveldesign hievt, absolut perfekt für Kinder. Mit insgesamt 10 Tutorial und spritzig geschriebenen Dialogen kann da vielleicht der eine oder andere was lernen.

Im Vergleich dazu wirkt die WiiU Version dann doch tatsächlich sehr blass und bietet kaum Modi. Da muss ich doch zugeben dass ich die 3DS Variante als die eindeutig liebevollere empfinde und einer mit der man im "Singleplayer" wohl deutlich mehr Spaß haben kann. Als Vorfreude für Mario Maker 2 kann ich es wirklich empfehlen, man macht da mit 15€ für die man es mitlerweile kriegen kann absolut nichts falsch, für die Super Mario Challenge allein lohnt sich das auf alle Fälle. Ansonsten kann auch am Vorabend ein paar Level laden und die dann am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit daddeln.
    Ich hoffe dass sie den Story Modus in Super Mario Maker 2 ähnlich gut und abwechslungsreich hinbekommen werden wie in Mario Maker für 3DS. (und das als Möglichkeit zum freischalten für neue Teile dient. Ist mir egal wenn sich die Leute beschweren dass sie nicht warten wollen, ich will meinen Kram gefälligst freischalten!!)

Geändert von Klunky (22.05.2019 um 19:55 Uhr)

Stichworte