Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
Mal kurz einen Beitrag copypasten, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe^^:

Die neuen Möglichkeiten, die man bisher gesehen hat und im WiiU-MarioMaker noch nicht gingen, gefallen mir auch:
  • Schrägen (und 'ne leicht selbstironische Idee von Nintendo, genau diese Neuerung zuerst vorzustellen^^.). Es scheint auch mindestens zwei Arten von "Schrägen" zu geben: Einmal in 45°, einmal nicht ganz so steil.
  • Der Grafikstil nebst Hintergrund lässt generell darauf schließen, dass es nun "3D Land/Wörld" als neue "Welt" gibt (was in MarioMaker 1 noch komplett fehlte. Es gibt z.B. die Glocke mit Verwandlung zu einer Katze, die u.a. Wände erklimmt).
  • Es scheint jetzt vertikale Levels zu geben, wo sich die Kamera nurnoch vertikal, nichtmehr horizontal, bewegt. Autoscroller, die von unten nach oben scrollen, lassen sich auch einstellen. (vermutlich werden Autoscroller von oben nach unten auch gehen^^.)
  • Scrolling-Levels, wo man die Bewegung der Kamera selbst einstellen kann
  • Im Interface sah man neue, "rote" Blöcke. Was die bewirken? Weiß erstmal nur Nintendo^^.
  • Die Sonne aus SMB3. Für mich eher ein Grund, den Maker zu meiden :evil: ( )
  • Neue Gegner, die aussahen wie Wolken und am Boden umhergingen, und außerdem dauernd einen Luftzug nach oben abgeben, mit dem Mario höher springen und scheinbar damit schweben(?) kann.
  • "Block-Schlange" aus SMW. Die Wege, die die Blockschlange nehmen soll, kann man selbst bestimmen.
  • "Block-Piranha-Pflanze" aus 3D Land/Wörld, dito zum vorigen Punkt.
  • Generell Gegner aus allen möglichen (auch 3D-) Mario-Spielen, die bei MarioMaker 1 nicht dabei waren, z.B. Riesen-Piranha-Pflanze, Ant Trooper, das Bombengesicht aus 3D Land/Wörld.
  • Blöcke, die beim Aktivieren weitere Blöcke in eine bestimmte Richtung erzeugt.
  • Generell scheint es "große" und "kleine" Blöcke zu geben. Vermutlich kann man, ähnlich wie in MarioMaker 1, vielen Items wieder Pilze geben um sie "größer" werden zu lassen, im Gegensatz zu Teil 1 klappt das aber jetzt vermutlich bei viel mehr Blöcken und Objekten.
  • Durchsichtige Röhren, Verwendung vermutlich genau wie bei 3D Land/Wörld. Heißt: Man kann selbst von einem zum anderen Ende Schnellreisen (genauso wie manche Gegner), Feuerbälle tun dasselbe etc... Außerdem lassen sich die Röhren offensichtlich verwinkeln...
  • Kletterwände aus SMW (sah man in der Direct im 3D Land-/Wörld-Look).
  • Bazookas/Banzai Bills, die aus dem Hinter- in den Vordergrund schießen.
  • Das ist jetzt weird: Plattformen, die z.T. auch auf den bekannten Schienen fahren können und leicht "schunkeln"? Vielleicht mit der Bewegungssteuerung? Ich bezweifle, dass Nintendo etwas einbaut, um pro Plattform eine graduelle "Schunkelung" einstellen zu können^^.
  • Man sieht Gegner, die aus Röhren fallen und... Fallschirme nutzen.


Das wird richtig schön und bei mir definitiv ein DayOne-Kauf^^.
Also wenn sie einen jetzt noch die Möglichkeit geben würden eine Kampagne zu bauen, so wie in Super Mario World oder Wargroove (meinetwegen aus wie in Super Mario Bros. 4 Level Sets in Welten unterteilt) dann hätten sie auf jeden Fall alles erreicht, dann wäre ich wunschlos glücklich. Ich glaube nur dass das Nintendo nicht will, ich glaube der Charme bei dem Spiel soll wohl bewusst darin liegen dass man einzelne Level findet und bewertet. Vielleicht haben sie auch Angst dass man sich selbst zu viel Konkurrenz machen könnte. Weil dann müssten sie für das nächste 2D Mario schon mit was verdammt einzigartigen daher kommen. (Dabei ist das Unsinn, schließlich hat jeder Editor seine Grenzen und irgendwann ist man dann auch übersättigt, da man bereits jede Mechanik kennt und sich nach was komplett neuem sehnt.)

Das würde aber auf jeden Fall den Leben im Spiel sehr viel mehr Sinn geben, dessen Existenz ich im ersten Teil sehr zweifelhaft fand. Man konnte sie zwar in "Playlists" gebrauchen aber nur im lokalen Spiel. Ansonsten sind sie eigentlich komplett nutzlos und das finde ich schade. Ich würde gerne mal wieder solche Gauntlets spielen mit einem festen Satz an Leben. Also nicht diese 100 Mario Maker Challenge sondern bewusst Level in einer Anordnung.