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Thema: [Wii U] Super Mario Maker - Mushroom Kingdom Construction Site

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Warum auch nicht? War ja berechtigterweise der größte Kritikpunkt, dass sie so ein wichtiges Feature, welches bereits in Super Mario Bros 3. enthalten haben, nicht in den Vorgänger gekriegt haben. Jetzt hoffe ich allerdings, dass wir auch so komplexe Rampen mit unterschiedlichem Gefälle wie in SMB3 und SMW nachbauen können. Das Spiel hat BTW nen 2-Player-Modus, und ich hoffe, dass es möglich ist, das Spiel *gleichzeitig* zu Spielen wie in den NSMB-Spielen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Warum auch nicht? War ja berechtigterweise der größte Kritikpunkt, dass sie so ein wichtiges Feature, welches bereits in Super Mario Bros 3. enthalten haben, nicht in den Vorgänger gekriegt haben. Jetzt hoffe ich allerdings, dass wir auch so komplexe Rampen mit unterschiedlichem Gefälle wie in SMB3 und SMW nachbauen können. Das Spiel hat BTW nen 2-Player-Modus, und ich hoffe, dass es möglich ist, das Spiel *gleichzeitig* zu Spielen wie in den NSMB-Spielen.
    Dann hoffe ich aber dass man vorher angeben kann ob die Karte für Singleplayer, Multiplayer oder beides gedacht wurde. Weil man möglicherweise bestimmte Karten alleine gar nicht schaffen kann oder eben überhaupt nicht geeignet für Multiplayer sind. außerdem hoffe ich dass das Multiplayer System nicht so wie in Tropical Freeze ist, da ich der Meinung bin dass Spiele zu zweit eher schwieriger werden sollten, statt einfacher. (zumindest nicht einfacher)

  3. #3
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Dann hoffe ich aber dass man vorher angeben kann ob die Karte für Singleplayer, Multiplayer oder beides gedacht wurde. Weil man möglicherweise bestimmte Karten alleine gar nicht schaffen kann oder eben überhaupt nicht geeignet für Multiplayer sind. außerdem hoffe ich dass das Multiplayer System nicht so wie in Tropical Freeze ist, da ich der Meinung bin dass Spiele zu zweit eher schwieriger werden sollten, statt einfacher. (zumindest nicht einfacher)
    Oh ja, zu viert haben wir EWIG für die New Super Mario Bros-Teile gebraucht und hatten ne Fetzengaudi damit.

  4. #4
    Mal kurz einen Beitrag copypasten, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe^^:

    Die neuen Möglichkeiten, die man bisher gesehen hat und im WiiU-MarioMaker noch nicht gingen, gefallen mir auch:
    • Schrägen (und 'ne leicht selbstironische Idee von Nintendo, genau diese Neuerung zuerst vorzustellen^^.). Es scheint auch mindestens zwei Arten von "Schrägen" zu geben: Einmal in 45°, einmal nicht ganz so steil.
    • Der Grafikstil nebst Hintergrund lässt generell darauf schließen, dass es nun "3D Land/Wörld" als neue "Welt" gibt (was in MarioMaker 1 noch komplett fehlte. Es gibt z.B. die Glocke mit Verwandlung zu einer Katze, die u.a. Wände erklimmt).
    • Es scheint jetzt vertikale Levels zu geben, wo sich die Kamera nurnoch vertikal, nichtmehr horizontal, bewegt. Autoscroller, die von unten nach oben scrollen, lassen sich auch einstellen. (vermutlich werden Autoscroller von oben nach unten auch gehen^^.)
    • Scrolling-Levels, wo man die Bewegung der Kamera selbst einstellen kann
    • Im Interface sah man neue, "rote" Blöcke. Was die bewirken? Weiß erstmal nur Nintendo^^.
    • Die Sonne aus SMB3. Für mich eher ein Grund, den Maker zu meiden :evil: ( )
    • Neue Gegner, die aussahen wie Wolken und am Boden umhergingen, und außerdem dauernd einen Luftzug nach oben abgeben, mit dem Mario höher springen und scheinbar damit schweben(?) kann.
    • "Block-Schlange" aus SMW. Die Wege, die die Blockschlange nehmen soll, kann man selbst bestimmen.
    • "Block-Piranha-Pflanze" aus 3D Land/Wörld, dito zum vorigen Punkt.
    • Generell Gegner aus allen möglichen (auch 3D-) Mario-Spielen, die bei MarioMaker 1 nicht dabei waren, z.B. Riesen-Piranha-Pflanze, Ant Trooper, das Bombengesicht aus 3D Land/Wörld.
    • Blöcke, die beim Aktivieren weitere Blöcke in eine bestimmte Richtung erzeugt.
    • Generell scheint es "große" und "kleine" Blöcke zu geben. Vermutlich kann man, ähnlich wie in MarioMaker 1, vielen Items wieder Pilze geben um sie "größer" werden zu lassen, im Gegensatz zu Teil 1 klappt das aber jetzt vermutlich bei viel mehr Blöcken und Objekten.
    • Durchsichtige Röhren, Verwendung vermutlich genau wie bei 3D Land/Wörld. Heißt: Man kann selbst von einem zum anderen Ende Schnellreisen (genauso wie manche Gegner), Feuerbälle tun dasselbe etc... Außerdem lassen sich die Röhren offensichtlich verwinkeln...
    • Kletterwände aus SMW (sah man in der Direct im 3D Land-/Wörld-Look).
    • Bazookas/Banzai Bills, die aus dem Hinter- in den Vordergrund schießen.
    • Das ist jetzt weird: Plattformen, die z.T. auch auf den bekannten Schienen fahren können und leicht "schunkeln"? Vielleicht mit der Bewegungssteuerung? Ich bezweifle, dass Nintendo etwas einbaut, um pro Plattform eine graduelle "Schunkelung" einstellen zu können^^.
    • Man sieht Gegner, die aus Röhren fallen und... Fallschirme nutzen.


    Das wird richtig schön und bei mir definitiv ein DayOne-Kauf^^.

  5. #5
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Mal kurz einen Beitrag copypasten, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe^^:

    Die neuen Möglichkeiten, die man bisher gesehen hat und im WiiU-MarioMaker noch nicht gingen, gefallen mir auch:
    • Schrägen (und 'ne leicht selbstironische Idee von Nintendo, genau diese Neuerung zuerst vorzustellen^^.). Es scheint auch mindestens zwei Arten von "Schrägen" zu geben: Einmal in 45°, einmal nicht ganz so steil.
    • Der Grafikstil nebst Hintergrund lässt generell darauf schließen, dass es nun "3D Land/Wörld" als neue "Welt" gibt (was in MarioMaker 1 noch komplett fehlte. Es gibt z.B. die Glocke mit Verwandlung zu einer Katze, die u.a. Wände erklimmt).
    • Es scheint jetzt vertikale Levels zu geben, wo sich die Kamera nurnoch vertikal, nichtmehr horizontal, bewegt. Autoscroller, die von unten nach oben scrollen, lassen sich auch einstellen. (vermutlich werden Autoscroller von oben nach unten auch gehen^^.)
    • Scrolling-Levels, wo man die Bewegung der Kamera selbst einstellen kann
    • Im Interface sah man neue, "rote" Blöcke. Was die bewirken? Weiß erstmal nur Nintendo^^.
    • Die Sonne aus SMB3. Für mich eher ein Grund, den Maker zu meiden :evil: ( )
    • Neue Gegner, die aussahen wie Wolken und am Boden umhergingen, und außerdem dauernd einen Luftzug nach oben abgeben, mit dem Mario höher springen und scheinbar damit schweben(?) kann.
    • "Block-Schlange" aus SMW. Die Wege, die die Blockschlange nehmen soll, kann man selbst bestimmen.
    • "Block-Piranha-Pflanze" aus 3D Land/Wörld, dito zum vorigen Punkt.
    • Generell Gegner aus allen möglichen (auch 3D-) Mario-Spielen, die bei MarioMaker 1 nicht dabei waren, z.B. Riesen-Piranha-Pflanze, Ant Trooper, das Bombengesicht aus 3D Land/Wörld.
    • Blöcke, die beim Aktivieren weitere Blöcke in eine bestimmte Richtung erzeugt.
    • Generell scheint es "große" und "kleine" Blöcke zu geben. Vermutlich kann man, ähnlich wie in MarioMaker 1, vielen Items wieder Pilze geben um sie "größer" werden zu lassen, im Gegensatz zu Teil 1 klappt das aber jetzt vermutlich bei viel mehr Blöcken und Objekten.
    • Durchsichtige Röhren, Verwendung vermutlich genau wie bei 3D Land/Wörld. Heißt: Man kann selbst von einem zum anderen Ende Schnellreisen (genauso wie manche Gegner), Feuerbälle tun dasselbe etc... Außerdem lassen sich die Röhren offensichtlich verwinkeln...
    • Kletterwände aus SMW (sah man in der Direct im 3D Land-/Wörld-Look).
    • Bazookas/Banzai Bills, die aus dem Hinter- in den Vordergrund schießen.
    • Das ist jetzt weird: Plattformen, die z.T. auch auf den bekannten Schienen fahren können und leicht "schunkeln"? Vielleicht mit der Bewegungssteuerung? Ich bezweifle, dass Nintendo etwas einbaut, um pro Plattform eine graduelle "Schunkelung" einstellen zu können^^.
    • Man sieht Gegner, die aus Röhren fallen und... Fallschirme nutzen.


    Das wird richtig schön und bei mir definitiv ein DayOne-Kauf^^.
    Also wenn sie einen jetzt noch die Möglichkeit geben würden eine Kampagne zu bauen, so wie in Super Mario World oder Wargroove (meinetwegen aus wie in Super Mario Bros. 4 Level Sets in Welten unterteilt) dann hätten sie auf jeden Fall alles erreicht, dann wäre ich wunschlos glücklich. Ich glaube nur dass das Nintendo nicht will, ich glaube der Charme bei dem Spiel soll wohl bewusst darin liegen dass man einzelne Level findet und bewertet. Vielleicht haben sie auch Angst dass man sich selbst zu viel Konkurrenz machen könnte. Weil dann müssten sie für das nächste 2D Mario schon mit was verdammt einzigartigen daher kommen. (Dabei ist das Unsinn, schließlich hat jeder Editor seine Grenzen und irgendwann ist man dann auch übersättigt, da man bereits jede Mechanik kennt und sich nach was komplett neuem sehnt.)

    Das würde aber auf jeden Fall den Leben im Spiel sehr viel mehr Sinn geben, dessen Existenz ich im ersten Teil sehr zweifelhaft fand. Man konnte sie zwar in "Playlists" gebrauchen aber nur im lokalen Spiel. Ansonsten sind sie eigentlich komplett nutzlos und das finde ich schade. Ich würde gerne mal wieder solche Gauntlets spielen mit einem festen Satz an Leben. Also nicht diese 100 Mario Maker Challenge sondern bewusst Level in einer Anordnung.

  6. #6
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Der Grafikstil nebst Hintergrund lässt generell darauf schließen, dass es nun "3D Land/Wörld" als neue "Welt" gibt (was in MarioMaker 1 noch komplett fehlte. Es gibt z.B. die Glocke mit Verwandlung zu einer Katze, die u.a. Wände erklimmt).
    Da braucht man nicht drauf schließen, den 3d-World-Style sieht man im Trailer sogar explizit in der Style-Auswahl, links oben im Menü.

    Zitat Zitat
    Im Interface sah man neue, "rote" Blöcke. Was die bewirken? Weiß erstmal nur Nintendo^^.
    Das sind die Blöcke, die man mit den On/Off-Switches aktiviert/deaktiviert.

    Zitat Zitat
    Das ist jetzt weird: Plattformen, die z.T. auch auf den bekannten Schienen fahren können und leicht "schunkeln"? Vielleicht mit der Bewegungssteuerung? Ich bezweifle, dass Nintendo etwas einbaut, um pro Plattform eine graduelle "Schunkelung" einstellen zu können^^.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Plattformen sich auf der Seite senken auf die man Druck ausübt.^^


    Was ansonsten noch neu ist:

    -Man kann anscheinend jetzt verschiedenfarbige Röhren bauen, im Vertikal-Level war z.B. eine rote Röhre zu sehen.

    -Es gibt verschiedenfarbige Yoshis die wohl auch ihre SMW-Fähigkeiten haben, man sieht zum Beispiel wenn man genau hinschaut, dass der Rote Yoshi kurz vor Ende des Trailers Feuer spuckt

    -Man kann endlich Wasser in Nicht-Wasser-Levels einbauen

    -Man kann jetzt offenbar Missionen erstellen die man erfüllen muss um ein Level zu schaffen / einen Checkpoint zu aktivieren, im Trailer sieht man das mit 50 bzw. 100 zu sammelnden Münzen

    -Der Button mit dem roten und grünen Kopf deutet auf einen 2-Spieler-Modus hin, vielleicht kann man sogar zu zweit Level bauen, darauf deutet ja auch das offizielle Cover mit Mario und Luigi hin


    Und dann gibt's ja auch noch das offizielle Bild das gepostet wurde in dem man auch noch ein paar Neuerungen erkennen kann:



    -Der Thwomp bewegt sich nach links und zerquetscht die Feuerblumen, also gibt es jetzt wohl auch horizontale Thwomps

    -Rechts unten sitzt ein Koopa in einem kleinen Auto, also vielleicht Gegner in Fahrzeugen

    -Vor dem Auto sind die zerstörbaren Kisten aus Super Mario Oddysey

    -Toadette und Toad als weitere Spielbare Charaktere?

    __________________________________________________________


    Was ich mir noch wünschen würde, was man bisher noch nicht gesehen hat, wären:

    -Chucks (am liebsten alle Varianten, aber wenigstens die Charging Chucks)

    -Pokeys

    -Sumo Bros

    -Einen kleinen Overworld-Editor in dem man eine Reihe von Levels zusammenstellen kann

    -Mehr als eine Sublevel-Ebene

    Und - aber ich bezweifle, dass sie sowas wirklich machen würden - einen Layer 2-Editor, man wird ja wohl noch träumen dürfen.

    Geändert von Taro Misaki (15.02.2019 um 22:47 Uhr)

  7. #7
    Ja, also, Day 1, ne? Auch wenn ich vermutlich wieder nur normale Level bauen werde, aber mal gucken. xD

  8. #8
    Game of the Year, ohne Frage!

  9. #9
    Wäre das irgendwie auch nicht ganz cool, wenn man seine alten Levels aus Mario Maker 1 mitnehmen könnte?

    &

    Ich hoffe, dass es nicht wieder diesen Mist gibt, dass man alles erst nach und nach freispielt, wenn man Levels baut. Man könnte ja bei der erstmaligen Verwendung des Elements ein kleines Tutorium zeigen.

    Nichtsdestotrotz - Freude und Day1!

  10. #10
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass es nicht wieder diesen Mist gibt, dass man alles erst nach und nach freispielt, wenn man Levels baut. Man könnte ja bei der erstmaligen Verwendung des Elements ein kleines Tutorium zeigen.
    Ich muss zugeben dass mir sowas gefällt, ich glaube eines meiner beliebtesten Level ist tatsächlich nur durch diesen Minimalismus zu Stande gekommen, in dem man weniger Teile am Anfang zur Verfügung hat, fühlt man sich nicht gleich überwältigt und denkt sich dann mehr etwas kohärentes mit den begrenzten Möglichkeiten.
    Am besten wäre da vielleicht wenn man am Anfang gefragt wird ob man direkt alles freigeschaltet haben möchte und den Rest schaltet man durch so einen Missionsmodus frei, der so ähnlich wie der in Mario Maker für 3DS aufgebaut ist. Die Level die man dort spielen kann würden nur aus Teilen bestehen die man bereits besitzt, damit man nicht gespoilert wird.
    So kann man dann das Tempo selbst bestimmen in dem man die neuen Teile freischaltet und hat dann noch sowas wie einen Singleplayer mit motivierender Progression.

    Zitat Zitat
    Wäre das irgendwie auch nicht ganz cool, wenn man seine alten Levels aus Mario Maker 1 mitnehmen könnte?
    Das würde ich mir nicht so wirklich wünschen, weil dann würde eh jeder Spieler alle seine Level übertragen (ich würds ja auch tun) heißt also gerade zu Release Zeit wird das Spiel vorwiegend mit alten Leveln und deren begrenzten Inhalten geflutet, die einen riesigen Pool in den etwaigen Zufallsmodis ausmachen. Würde bedeuten dass man schon Glück haben müsste um mal ein Mario Maker 2 Level zu spielen. (dann müssten sie da wirklich schon eine Trennung zwischen exportieren und Original Leveln vornehmen)

    Geändert von Klunky (16.02.2019 um 14:38 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat
    Das würde ich mir nicht so wirklich wünschen, weil dann würde eh jeder Spieler alle seine Level übertragen (ich würds ja auch tun) heißt also gerade zu Release Zeit wird das Spiel vorwiegend mit alten Leveln und deren begrenzten Inhalten geflutet, die einen riesigen Pool in den etwaigen Zufallsmodis ausmachen. Würde bedeuten dass man schon Glück haben müsste um mal ein Mario Maker 2 Level zu spielen. (dann müssten sie da wirklich schon eine Trennung zwischen exportieren und Original Leveln vornehmen)
    Da hast Du recht. Das ist mir jetzt auch eingegangen. Dann hoffen wir auf einen Neuanfang. Ich freue mich.

  12. #12
    Die ultimative SMM2-Traileranalyse:




  13. #13
    Übermorgen um 0:00 wird es eine Mario Maker 2 Direct geben.

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