Ich habe mich mal an ein/zwei Level vom MMX getraut, sowie andere, random Level und habe gemischte Meinungen zu den Leveln der Mario Maker Community.

Negativ fällt mir auf, das viele Level der Mario Maker Community (nicht nur hier vom MMX) viel zu schwierig sind und einen echt kaum Fehler verzeihen. Besonders fällt dies mir bei Challenge Leveln auf, die dir bestimmte Powers geben, um was zu schaffen und wenn man diese verliert, praktisch dann wieder komplett von vorne anfangen kann. An einem Level habe ich bestimmt ca. mehr als 30 Tries versucht, an den ersten Stellen vorbeizukommen, um nur nachher bei der nächsten Stelle zu failen und dadurch wieder bei der Stelle vorher zu scheitern.

Was ich immer oft höre (außerhalb vom MMX), dass Leute sagen, man sollte jedem Powerup einen Sinn geben. Das heißt, wenn eine Stelle eine Feuerblume hergibt, dann wird sie auch gebraucht. Meiner Meinung nach ist das eher ein schlechter Ratschlag. Ich persönlich empfinde Powerups eher als Hilfen/Extras. Wenn jedes Powerup benötigt wird, dann hat es zur Folge, dass man es einfach nie verlieren darf und somit nur eine Chance hat, was schnell zu Frust führen kann.

Ein Powerup ist in meinen Augen eine Belohnung, die man erhält, es zu finden. Es sollte einen Level leichter für einen machen, nicht erst dann möglich. Das man damit die Leute angeblich verwirren soll, weil diese sich fragen, wo sie das gebrauchen können, ist irgendwie unverständlich für mich. Es muss nicht alles benutzt werden, um einen Level zu schaffen. Ein Powerup, was mir durch eine schwere Stelle hilft, erfreut mich. Powerups, die zum Abschluss gebraucht werden, vor denen fürchte ich mich dann, diese nutzen zu müssen, weil ich sie eben nicht verlieren darf.

Yeah, ich weiß! Leute werden sagen, dass ich einfach nicht genug Skill habe, um solche Level abzuschließen, dennoch muss man bedenken, dass ich nur besser bin als so manch anderer Casualplayer. Ich habe ein Leben, bin privat sehr beschäftigt und kann daher nicht einen ganzen Tag damit verbringen, mich durch einen einzigen Level zu quälen. Wenn die Level wenigstens mir eine Chance geben würden, einen kleinen Teilerfolg zu bekommen und immer weiter zu kommen (also dem Ziel näher). Es macht ehrlich keinen Spaß einen Level zu probieren, bei dem man sich so fühlt, als käme man kein Stück weiter (was bei mir eben der Fall war).

Viele Leute sagen natürlich dann noch, das die besten Level schwer sind. Das ist nicht wirklich der Fall, denn schwerer heißt nicht automatisch besser. Dazu komme ich später nochmal, sobald ich die nächsten Videos fertig gerendert habe (aufgenommen sind diese schon).

Ich habe Respekt vor dem Leuten, die solche Level schaffen und ich halte die Leute auch für besonders gut in ihren Fach (und gebe daher nur deswegen an solche Level Sterne). Dennoch kann ich viele der Level leider nicht gut nennen. Was ist in meinen Augen gut? Gut ist meiner Meinung nach ein Level, wenn er:

1. Ein bestimmtes Thema verfolgt (also kein Durcheinander)
2. Den Spieler an einigen Stellen fordert (doch nicht überfordert)
3. Eine gute Spielgeschwindigkeit besitzt (nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell schaffbar sein, nicht zu kruz/lang)
4. Der Schwierigkeitsgrad stimmt (zuerst leicht, gegen Ende dann aber anheben)
5. Wenn der Level fair ist (verzeiht Fehler, versichtbare Blindjumps, erkennbare Richtung)
6. Die eine visuell, gute Levelstruktur haben (keine 1 Blockwege, nicht liebloses Terrain hingeklatsche)

Sorry wenn der ganze Post nichts als mein blödes Vorgegrummle ist und es evtl. sich Leute verletzt fühlen sollten (wenn es so rüberkommt, es ist nicht beabsichtigt), doch ich als leidenschaftlicher Hobbyspielehersteller und als leidenschaftlicher Spieler wünschte ich mir einfach, es gäbe mehr Level, die ich auch Level richtig nennen könnte und nicht unbedingt immer "Challengemaps" oder "Impossiblelevel".

Ich würde gerne mehr spielen, doch es zieht einen einfach extrem runter, wenn man ca. 30 min (zwei Episoden) einen Level verzweifelt versucht und kaum weiter kommt. Viele lieben Level wie diese und das ist auch okay, nur wünschte ich mir, es gebe mehr Level, die für mich machbarer sind. Ich weiß nicht, aber vielleicht gibt es den ein oder anderen, der mich verstehen kann (oder auch nicht).

Gute Nachricht ist, neue Aufnahmen wurden gemacht. Diese müssen nur noch gerendert werde und dann geuploaded werden! Wenns fertig ist, poste ich das Video hier in diesen Thread.