@ Lux
lookslikelink hat die Challenges die letzten Tage lets played. Das meiste davon sind Fun-Level wo man ganz entgegen der eigentlich Challenge manchmal wegen idiotischem Weltdesign dutzende Leben nachbekommen kann (zum Glück ist das ja auf drei gedeckelt aber trotzdem). Dazu sind die Level zum Teil echt schlecht designed. Wo mit Gegnern um sich geworfen wird, weil man irgendwie Bock hatte die jetzt alle einzubauen, wo die Stages kurz oder langweilig sind. Und Herr lets Player gibt aus Verlegenheit auch noch jedem noch so beschissenem Level einen Stern.
Versucht euch aber bloß nicht an der Schweren Challenge, die ihr dann freischaltet. L³ kam durch normal ohne große Probleme durch. Aber gestern noch so ganz unschuldig: Ach komm ich hab Bock die schwere Challenge jetzt direkt zu machen. Musste er aufgeben ohne einen einzigen Level geschafft zu haben (und das trotz mehrmaligen skippens (kann man ja machen, wenn die Level zu schwer werden)). Kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit der 100 Leben-Begrenzung alle Level schafft. Dann hieß es bei ihm nach 24 erfolglosen Minuten; So jetzt habt ihr den Modus gesehen (übersetzt: "Der ist viel schwerer als ich gedacht habe, deshalb spielen wir den doch nicht durch")
@ Lux
lookslikelink hat die Challenges die letzten Tage lets played. Das meiste davon sind Fun-Level wo man ganz entgegen der eigentlich Challenge manchmal wegen idiotischem Weltdesign dutzende Leben nachbekommen kann (zum Glück ist das ja auf drei gedeckelt aber trotzdem). Dazu sind die Level zum Teil echt schlecht designed. Wo mit Gegnern um sich geworfen wird, weil man irgendwie Bock hatte die jetzt alle einzubauen, wo die Stages kurz oder langweilig sind. Und Herr lets Player gibt aus Verlegenheit auch noch jedem noch so beschissenem Level einen Stern.
Versucht euch aber bloß nicht an der Schweren Challenge, die ihr dann freischaltet. L³ kam durch normal ohne große Probleme durch. Aber gestern noch so ganz unschuldig: Ach komm ich hab Bock die schwere Challenge jetzt direkt zu machen. Musste er aufgeben ohne einen einzigen Level geschafft zu haben (und das trotz mehrmaligen skippens (kann man ja machen, wenn die Level zu schwer werden)). Kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit der 100 Leben-Begrenzung alle Level schafft. Dann hieß es bei ihm nach 24 erfolglosen Minuten; So jetzt habt ihr den Modus gesehen (übersetzt: "Der ist viel schwerer als ich gedacht habe, deshalb spielen wir den doch nicht durch")
...
Auch beim Experten-Modus braucht man nur Glück. Einmal hab ich den ja sogar schon geschafft, aber auch nur mittels Skip-Funktion, bis ich vernünftige Level hatte. Ich hoffe ja noch immer darauf, ein paar Perlen in diesem Chaos zu finden. Leider stehen die Chancen eher schlecht, wenn ich mir angucke, dass bei 24 gespielten Levels nur einer dabei war, den man halbwegs spielen konnte. Ich versuchs heute Abend aber sicher noch mal.
Da gehört eine Stelle bei Nintendo ausgeschrieben, welche dafür zuständig ist, alle hochgeladenen Levels zu testen. Alles was scheiße ist, fliegt raus. Also ziemlich viel. Was ja dein Video super zeigt, Lux. Ich hab auch festgestellt, dass möglichst leichte Level anscheinend die meisten Sterne erhalten. Vielleicht fange ich damit an, nur noch Levels à la "Easy Coin Cave" zu bauen... mal sehen.
Momentan plane ich die Umsetzung von mehreren Levels, welche am Ende dann so etwas wie ein ganzes Spiel ergeben sollen. Jedes Level soll ein anderes Thema behandeln und am Ende gibt's dann Bowser oder so als Boss. Mal sehen.
Es hat ja niemand was gegen leicht, wenn die Level gut designt sind. Aber selbst diesem Kriterium entspricht nur ein sehr kleiner Teil der Welten. Aber Negativbewertungen sind vermtl. nicht im Sinne der familienfreundlichen Firmenpolitik.
Da gehört eine Stelle bei Nintendo ausgeschrieben, welche dafür zuständig ist, alle hochgeladenen Levels zu testen. Alles was scheiße ist, fliegt raus. Also ziemlich viel. Was ja dein Video super zeigt, Lux. Ich hab auch festgestellt, dass möglichst leichte Level anscheinend die meisten Sterne erhalten. Vielleicht fange ich damit an, nur noch Levels à la "Easy Coin Cave" zu bauen... mal sehen.
...
Nun, da müsste der neue Mitarbeiter aber ordentlich Überstunden kloppen. Generell gibt es nur vier Level-Kategorien, die ordentlich Sterne absahnen:
Der pisseinfache Level, der zwei Gegner und einen Abgrund bietet, und unbedachten Spielern in den Kommentaren mit "amazing desing" schmackhaft gemacht werden will.
Der automatisch ablaufende Level, der keinerlei Fähigkeit vom Spieler verlangt, sondern ihn dazu verdammt, den Controller aus der Hand zu legen und ein paar Minuten lang den Bildschirm anzustarren.
Der Level mit einem Superstern am Anfang und zehnmillionen gestapelten Gumbas hintereinander, gefolgt von einem fantastischen Endkampf gegen drei gestapelte Riesen-Bowsers.
Der eine Level, der tatsächlich innovativ ist und mit einer neuen Idee glücklicherweise Erfolg hat.
Na gut, dann gäbe es natürlich noch die fünfte Kategorie:
Der Level, den alle anderen auch gut finden. Den findet man, wenn man nach den bestbewerteten Levels sucht. Keine große Überraschung, dort immer die gleichen Leute zu finden. Die Levels, die man dort findet, fallen allerdings immer in eine der oben genannten Kategorien, von daher kann man die nicht wirklich zählen.
Die Automatik-Level werden von mir grundsätzlich ignoriert und geskippt, sollten die es wagen, mir in einer Challenge über den Weg zu laufen. Letzte Woche hatte ich einen Level, der bestand aus einer Plattform auf Schienen, die im Zickzack über die komplette Länge der Stage fuhr. Bis ans Ende zu kommen, hätte an die acht Minuten gedauert, aber ich hab gesagt "fuck it" und bin sofort zum nächsten Level übergegangen. Manche Menschen sind halt einfach blöd.
Ich wäre ja für folgendes System:
1. Kommentare sind möglich ohne Sterne zu vergeben
2. Wenn ein Stern vergeben wird, muss zwingend ein Kommentar geschrieben werden
3. Sterne bleiben erhalten, wenn der Level gelöscht wird (was wohl schon der Fall ist)
4. Die Möglichkeit Cheep-Cheeps zu vergeben als Negativbewertung (Kommentar zwingend erforderlich)
5. Bei einer bestimmten Anzahl an Cheep-Cheeps wird der Level automatisch gelöscht und der Spieler erhält die Nachricht "Leider hat dein Level zuviele negative Bewertungen erhalten und wurde deshalb gelöscht"
6. Bei der Berechnung der Cheep-Cheeps werden die erhaltenen Sterne abgezogen. Sagen wir (frei aus der Luft gegriffen) bei 100 Cheep-Cheeps wird der Level gelöscht, aber er hat bereits 10 Sterne bekommen, müssen isngesamt 110 negative Bewertungen eingegangen sein.
7. Eine Kommentar-melden-Funktion einführen
8. Schlecht bewertete Level werden nicht in die Challenges aufgenommen
9. ???
10. Profit!
Ich wäre ja für folgendes System:
1. Kommentare sind möglich ohne Sterne zu vergeben
2. Wenn ein Stern vergeben wird, muss zwingend ein Kommentar geschrieben werden
3. Sterne bleiben erhalten, wenn der Level gelöscht wird (was wohl schon der Fall ist)
4. Die Möglichkeit Cheep-Cheeps zu vergeben als Negativbewertung (Kommentar zwingend erforderlich)
5. Bei einer bestimmten Anzahl an Cheep-Cheeps wird der Level automatisch gelöscht und der Spieler erhält die Nachricht "Leider hat dein Level zuviele negative Bewertungen erhalten und wurde deshalb gelöscht"
6. Bei der Berechnung der Cheep-Cheeps werden die erhaltenen Sterne abgezogen. Sagen wir (frei aus der Luft gegriffen) bei 100 Cheep-Cheeps wird der Level gelöscht, aber er hat bereits 10 Sterne bekommen, müssen isngesamt 110 negative Bewertungen eingegangen sein.
7. Eine Kommentar-melden-Funktion einführen
8. Schlecht bewertete Level werden nicht in die Challenges aufgenommen
9. ???
10. Profit!
...
Punkt 8 halte ich für absolut angebracht. Aber wenn Punkt 8 gilt, halte ich Punkt 5 wiederum für überflüssig. Da nichts einen Spieler davon abhält sein Level noch Mal neu hochzualden. Zu Mal ich das Gefühl habe, das viele schwere Level, von schlechten Verlierern Cheap Cheaps bekommen könnten und somit in Gefahr laufen gelöscht zu werden trotz gutem Leveldesign.
Außerdem will man ja kleine Kinder, die glauben ein tolles Level gebaut zu haben nicht frustrieren.
Lädst du das Video unbehandelt hoch?
Wenn ja, dann lad dir doch mal MeGUI kostenlos herunter. Damit kannst du deine Videos ohne Qualitätsverlust komprimieren/rendern.
25GB werden auf z. B. 600MB heruntergedrückt.
Ich nutze HandBrake, da ich ja mit einem iMac arbeite.
Lädst du das Video unbehandelt hoch?
Wenn ja, dann lad dir doch mal MeGUI kostenlos herunter. Damit kannst du deine Videos ohne Qualitätsverlust komprimieren/rendern.
25GB werden auf z. B. 600MB heruntergedrückt.
Ich nutze HandBrake, da ich ja mit einem iMac arbeite.
...
Handbrake habe ich vorhin auch gefunden, das war okay. Wollte Dich eh mal fragen, was Du dafür benutzt - hat sich ja jetzt geklärt, ich schaus mir mal an.
|Edit: Nicht "unbehandelt", ich habe nur Bauerninternet.
Handbrake habe ich vorhin auch gefunden, das war okay. Wollte Dich eh mal fragen, was Du dafür benutzt - hat sich ja jetzt geklärt, ich schaus mir mal an.
|Edit: Nicht "unbehandelt", ich habe nur Bauerninternet.
...
Ich habe hier nur eine 16.000er Leitung und manchmal dauert es damit auch ein paar Stunden.
MeGUI ist vom Umfang her besser bestückt, als HandBrake.
Videos encodieren ist auf jeden Fall von Vorteil, bevor man sie hochlädt.
Wie im Video erwähnt, werde ich Level (bis jetzt ist es einer), die ich auf Anhieb nicht schaffe, für eine Spezial-Folge aufheben.
Ob ich dann alle Versuche zeigen werde, weiß ich noch nicht. ^^
Vielleicht einfach nur den Versuch, bei dem ich den Level schaffe. :P
@Viddy: sehr unterhaltsames LP, jedoch hätte ich nicht gedacht, dass man solang für mein Level brauchen kann. Ich selbst hatte es glaub ich als leicht bis mittelschwer eingestuft. Auch das Trampolin am Anfang dient tatsächlich nur dazu, um besser auf das erste Schiff zu springen Sonst hat es mir aber ganz gut gefallen
@ Viddy
Bei Bowser Jr. warst du zu Anfang wohl etwas zu greedy. An einigen anderen Stellen kanns helfen, wenn man kurz abwartet. Da die meisten hier ja keine Sidescroller benutzen, ist das alles ja noch human.
Aber mit der Cat-Challenge machst du es dir echt nicht leicht xD
@ Lux
Ja das ist eine wunderbare Auswahl an Beispielen für diesen ganzen Dreck der da produziert wird. Bei zwei, drei anderen Leveln fand ich deine Kritik eigentlich zu hart. Die waren sicher nicht weltbewegend, aber fand ich als Stages schon halbwegs in Ordnung. Wobei man wirklich sagen muss, dass ich in dieser ganzen Flut wirklich so Level vermisse, die mal mit mehr oder weniger Schwierigkeit wirklich in einem Mario auftauchen könnten wie dieses koopa da hill.
Aber ich glaube das ist so ein grundsätzliches Problem, wenn man erstmal mit Editoren arbeitet. Wenn man schon mal die Möglichkeit hat, will man zu Anfang nur noch die geilen oder exotischen Features verwenden. Das das gar nicht zusammenpasst oder zu übertrieben ist, auch grafisch (manche Level sind ja der völlige Effekt-Overkill) merkt man dabei erst gar nicht. Ich kenne das noch aus meinen ersten Gehversuchen mit dem Mapeditor von Warcraft 3 damals ^^
Was ich allerdings nicht begreife, warum jemand dann eben so einen Dreck wie Testing stage, wo das sogar noch im Namen steht, überhaupt hochlädt?
Macht außer Sölf noch jemand beim Contest mit? Sind nur noch 4 Tage Zeit.
...
Als ich das Level von Maxwell (CW) gesehen habe, war mir klar, dass ich keine Chance haben werde.>_>
Achja, wer mal eine richtig, RICHTIG(!!!) harte Herausforderung haben will, sollte sich mal dieses Level hier anschauen:
2A8F-0000-0049-9485
Abschlussrate bis jetzt 8 von >170k.
Wenn ihr euch daran die Zähne ausgebissen habt, gebt einfach mal den Levelnamen bei YT ein und schaut euch an, wie es gemacht wird, dann schlackert ihr mit den Ohren.xD
Und dann könnt ihr euch auch noch die anderen Level geben, die alle ungefähr genau so krank sind.
P.S.
Es sind keine Troll-Level, sie brauchen einfach nur eine abartig hohe Menge an Skill.
--
Geändert von Taro Misaki (23.09.2015 um 18:58 Uhr)
So, nachdem ich das Spiel nach meinem Amiibo-Day-One-Kauf niemals angerührt hatte, habe ich es seit... uhm... vorgestern dann doch noch endlich mal ausprobieren können. Der Editor verlangt einem schon ziemlich viel Fingerspitzengefühl ab, was das Level-Erstellen angeht, wenn man sowohl ästhetisch ansehnliche als auch fordernde Level kreieren möchte. Aber ein Glück ist er genau so intuitiv und transparent, wie ich ihn mir vorgestellt habe, auch, wenn ich noch ein bisschen saurig darüber bin, dass Schrägen und Geheimgänge fehlen.
An Levels habe ich bislang drei hochgeladen, aber die finde ich alle nicht so dolle. Mein Erstlingswerk ist einfach langweilig und das zweite für Veteranen wohl hoffnungslos unterfordernd. Auf das dritte bin ich jedoch ein wenig Stolz, denn das scheint ja gar nicht mal so einfach zu sein, wie ich es befürchtet hatte. Jedenfalls hat sich mein Bruder damit lang genug rumgequält, aber es sollte auch nicht zu schwierig sein. Ich denke, das ist mein erstes Level, das sowohl meinen Ansprüchen von Struktur und angemessenem Härtegrad soweit genügen kann, dass ich es euch mal unterjubeln möchte. Hab auch das Maximal an Blöcken ausgereizt, aber eher aus Schönheitsgründen.
Fortress Fiasco
FD50-0000-0062-216D
SMB-Stil
Wahrscheinlich merkt man dem Level auch an, dass ich noch nicht alles freigeschaltet habe. Was mich wirklich stört, ist, dass Geheimgänge nicht implementiert wurden... ._. Ich bin jemand, der gerne Secrets verteilt. Oh well, dann muss ich wohl erstmal warten, bis ich Zugriff auf die unsichtbaren Blöcke dann habe.
Zitat
2A8F-0000-0049-9485
...
Boah. Alter. Nein. Junge. Nein. NEIN. Nicht in diesem Leben. Nicht im nächsten.
Ich habe momentan aufgrund Arbeit und Alltag kaum Zeit Mario Maker zu spielen. Ich wollte auch noch beim Wettbewerb mitmachen, hab aber gar keine Idee, was ich da basteln soll. Irgendwie ist das Thema Skyline ziemlich heftig... Vll. fällt mir ja noch was ein, aber ich muss auch sehen, wie ich mit der Zeit hinkomme...
@ Problematik: Lux zeigt es ganz eindrucksvoll. So ging es mir auch. Ein Glück, dass ich ein paar Amiibos habe. 95% der Stages werden lieblos hingerotzt , weitere 4% trollen und 1% ist dabei die richtig gut sind. Leider, wenn man solche Stages genauer ansieht, haben die oftmals richtig viele Sterne gegeben... Ich werde die 100er Challenge auf alle Fälle nicht nur mangels Zeit nicht mehr spielen.
Die Videos haben übrigens eine ganz ausgezeichnete Bild- und Tonqualität - passend zum Inhalt Dazu ein absolut heiterer und frischer Lux, der überhaupt nicht genervt wirkt und psychisch absolut stabil die gebotenen Stage-Design-Desasters abfrühstückt. Die gute Laune hat mich angesteckt, denn ich konnte (kein Witz!) herzhaft lachen, was vorallem an dem Spaß lag, Lux so leiden, ähhhh, pardon, ich meine, spielen zu sehen. Weiter so!
Eure Stages sind hingegen durchweg gut. Was mir eher, auch aufgrund meiner eingeschränkten Zeit und meines ausbaufähigen Spielertalents etwas schwerfällt ist, sie auch durchzuspielen. Das Problem möchte ich mal an "Bowser Jr.'s Airfleet" von Darkpl4yer darstellen:
Das Problem ist einfach, dass es keine Checkpunkte gibt und man immer wieder von vorne beginnen muss. Das frisst Zeit, Konzentration und Geduld... Daher seid mir nicht böse, wenn ich Eure Stages nicht zuende spiele. Ich bin ein eher schlechterer Spieler und mit jedem Versuch merke ich, dass ich nicht unbedingt besser werde. Man kämpft sich dann immer weiter und scheitert später auch mal, weil man leichtsinnig wird und schafft es nicht bis an die besagte Stelle für die nächsten 20mal und wenn man dann wieder so weit kommt, vergisst man etwas anders an besagter Stelle und muss wieder von vorne anfangen.
Dennoch sind Eure Stages meistens unterhaltsam und haben die Sterne mehr als verdient. Ich gebe nur mittlerweile meistens irgendwann auf, weil ich einfach nicht mehr kann und will und weil ich es teilweise gar nicht schaffen kann und es enorm Zeit frisst. Ich fasse mich da übrigens bei meiner eigenen Nase. Viele Stages sind einfach etwas zu schwer geworden.
@Ligiiihh: Super dass Du auch dabei bist! Freut mich. Vielleicht spiele ich Deine Meisterwerke morgen mal an.
@P-Break: Da mach wohl jemand einen auf Klunky... Wär doch was für Viddys nächstes Let's Play... Bloß nicht!
EDIT: Menno, jetzt habe ich gerade Viddys Video angeschaut und gesehen, dass ich diese Airship Flotte um ein Haar geschafft hätte, hätte ich diesen beschissenen versteckten Dingens gefunden. Aber nein - ich hab's abgebrochen. Mal schauen, ob ich es überhaupt irgendwann noch mal so weit schaffe, arrggghhh!!!