- Forum
- RPG²
- QFRAT
- The lonely night? - Nachtschwärmer Part #12 (Geöffnet von 00:00 bis 06:00 Uhr)
-
General
Zitat
Original geschrieben von Muhrray
Argh, ich hab nur ne 63!
Verflixt, ich geh jetzt auch gleich pennen, Muhrray's Glück lässt nach, ich verliere gegen Rick (irgendwie warte ich auf eine Regenwolke, die mir das Zelt überflutet
). Ein Konsekutivsatz ist nebenbei ein Nebensatz der Folge (Folge oder eben "Konsequenz", Rick, könnte Latein sein von consecio oder so!), einfach gesagt: wenn auf den Hauptsatz ein Nebensatz folgt, dessen Inhalt eben ein Resultat der Handlung des Hauptsatzes ist bzw. einfach die Folge des Hauptsatzes, nennen wir den Nebensatz Konsekutivsatz!
Und das is so derbe uninteressant, dass ich still bin
.
...
Demnach wäre 'Und ich werde natürlich, neben Chester Durst (Sephren) bei der neuen LB CD, auch gleich den Release Tag nutze und Unstable kaufen.' der Konsekutivsatz. Da du den Release Tag nutzt (Ursache) um die Unstable CD zu kaufen (Folge).
Der erste Satz fällt weg, da du ja nicht Adema schreibst sondern nur sagst das du dazu provoziert bist es zu schreiben. Das heißt der komplette Satz beinhaltet nur eine Aussage und ein Hauptsatz + Nebensatz müsste ja zwei Aussagen enthalten.
Der zweite Satz könnte aber auch ein Konsekutivsatz sein, da die Unstable die Charts erobern (Ursache) und als Konsequenz den achtzigsten Platz belegen.
Beim schreiben bin ich allerdings ein wenig durcheinander gekommen, es ist zu spät für sowas. Dennoch find ich das Thema interessant. Afaik ist jetzt der erste Satz der Konsekutivsatz, da er einen Hauptsatz, einen Nebensatz, eine Ursache und eine Konsequenz enthält.
@ Muhrray : Bitte aufgeklärt zu werden.
PS : Das war nun wirklich uninteressant ^^.