Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: allgemeine Fragen und Diskussion zu zukünftigen Contests

  1. #1

    allgemeine Fragen und Diskussion zu zukünftigen Contests

    Wie sieht es eigentlich mit den Contests aus? Kann da jeder einen starten oder gibt es da einen Schirmherren (Ben?), der das beaufsichtigt?
    Ich hab das Forum mal durchsucht, kann aber nichts zu älteren Contests finden. Ich hätte da nämlich ein paar Ideen die ich gerne als Thema eines Contests sehen würde. Ich möchte aber nicht, dass es die Themen schon mal gab, wo kann man die alten Wettbewerbe also finden?

    Wie oft gab/gibt es Contests? Wie oft sollte es sie in Zukunft geben?
    Sollten sie regelmäßig stattfinden? In welchen Zeiträumen?
    Oder immer dann, wenn es sich gerade ergibt?

    Was spräche dagegen/dafür den Zeitraum auf 24h, 3 Tage oder eine Woche zu ändern? Immerhin "beschweren" sich die Teilnehmer ja, dass dieZeit zu knapp ist, um ihre Konzepte nach ihren Wünschen fertig zu bekommen. Aber darin liegt ja auch der Hauptreiz der Sache, das der Zeitdruck da ist.

    Sollte es genauere/strengere Richtlinien für die Bewertung geben (1 Punkt für x, 1,5 Punkte für y, 0,5 Punkte für z, ...)?
    Oder sollte der Bewerter das recht haben sich komplett frei und ohne Rechtfertigung zu entscheiden wie viele Punkte er abgeben möchte?

    Wie seht ihr das mit den Preisen? Müssen die unbedingt als Motivation ein fester Bestandteil werden?
    Oder wie bisher, "was freiwillig gespendet wird, ist halt der Preis"?
    Sollte jeder Teilnehmer eine Summe X - z.B. 2-3€ - Zahlen und der Gewinner erhält dann den ganzen Betrag (wäre auch eine gute Motivation dran zu bleiben; aber auch eine Abschreckung überhaupt teilzunehmen)?
    Habt ihr eine andere Idee für die Preisgestaltung?

    Was wäre euch wichtig? Fallen euch noch fragen ein?

    Also, was meint ihr?
    Eure Ideen und Abwägungen zu den Fragen,
    Beweggründe und Motivationen warum ihr bisher teilgenommen habt (oder warum nicht) sind gefragt!


    Dann mal fröhliches Diskutieren

  2. #2
    Hallo =)

    Auch wenn ich eher zu den weniger aktiven User hier gehöre möchte ich mich trozdem zu Wort melden ^^'
    Also ich würde mich über mehr Contests sehr freuen. Man könnte ja auch als Organisator 2 – 3 Themen vorschlagen und dann die User abstimmen lassen.
    Unabhängig davon in welcher Form (24h, 48h, 1 Woche) das dann stattfinden soll.

    Ich wollte umbedingt beim aktuellen 48h Contest mitmachen als ich davon gelesen habe und war dementsprechend sehr auf das Thema gespannt...
    Naja für mich war es dann aber eher ernüchternd so ein Thema in 48h auf die Beine zu stellen.
    Klar ist es möglich, aber für Leute (wie mich) die ihre Grafiken komplett selber machen wollen und vielleicht auch die Musik, wird es dann arg schwer.
    Aber man kann es ja nie allen recht machen (muss man auch nicht) und eigentlich gehts hier ja jetzt auch nicht darum. (soll auch keine Kritik an Ben sein )

    Bewertungsfreiraum würde ich natürlich vom Thema des Contests abhängig machen.
    Beim aktuellen finde ich sie z.B. ganz gut so. Wobei 5 Punkte für die Gestaltung während die anderen zwei Kriterien jeweils 10 bekommen ist für jemanden der Grafiken selber macht schon ein bisschen schade.

    Preise sind schön zu haben, jedoch für mich überhaupt keine Motivation. Bei mir liegt es ganz allein beim Thema ob ich mitmache oder nicht.
    Ich hätte nichts gegen einen Preis in Form eines Geldbetrages, jedoch gefällt mir die Idee das jeder Teilnehmer einen gewissen Betrag zahlen muss überhaupt nicht.

    Soviel von mir dazu

  3. #3
    Contests sollten beim Staff angemeldet werden. Die alten wurden nirgendwo gesammelt, du könntest höchstens nach Contest im Titel suchen.

    Häufigkeit/Dauer: Die Contests finden nur unregelmäßig statt, was aber auch besser so ist. Egal ob lang oder kurz, es beteiligen sich meistens nur recht wenige. Bei längeren Contests ist die Chance am größten, dass die meisten Teilnehmer am Ende abspringen.

    Bewertung: Der Veranstalter sollte den Maßstab vorgeben, sonst wird das zu chaotisch.

    Preise: Sind sicher kein Muss. Vom Geld sammeln halte ich nichts.

  4. #4
    Was Kelven sagt. Ich stimme seinem Post komplett zu - insbesondere, was Geld sammeln und Staffanmeldung angeht.

    Ich organisiere gelegentlich Screenshot-Contests, aber weil wir alle groß und erwachsen sind und so ein Contest ein paar Stunden ungeteilte Aufmerksamkeit benötigt, mache ich das eben etwa alle zwei Monate. Dazu kommt dann auch noch das Projekt des Monats. Dafür spende ich auch die Preise.

    Zitat Zitat
    Was spräche dagegen/dafür den Zeitraum auf 24h, 3 Tage oder eine Woche zu ändern? Immerhin "beschweren" sich die Teilnehmer ja, dass die Zeit zu knapp ist, um ihre Konzepte nach ihren Wünschen fertig zu bekommen. Aber darin liegt ja auch der Hauptreiz der Sache, das der Zeitdruck da ist.
    Ich muss auch sagen: Eddy, du bist jetzt nicht einmal einen Monat in der Community und beschwerst dich über so einige Dinge, die du gar nicht kennen kannst - der 48-Stunden-Contest ist mit seiner engen Zeitbegrenzung eine absolute Ausnahme. Der 10-Words-Contest ging über drei Monate, Screenshot-Contests meistens über eine und die meisten anderen Contests über bummelig zwei Wochen.

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Der 10-Words-Contest ging über drei Monate,
    ...und ich meine das war der, der leider derbe in die Hose ging und nur zwei Abgaben hatte oder so.

    Vergesst auch nicht den Game Jam, der ab und an noch stattfindet! Der geht meistens über ne Woche und hat mal mehr mal weniger Abgaben...manchmal auch gar keine. Und da hat man nicht mal eine minimale Spielzeit einzuhalten

  6. #6
    Jepp, drei Monate (oder waren's sogar noch mehr?) sind viel zu lang.

    Ich denke, für "fertige" Spiele kann man bei Contests 2 Wochen (+/- eine Woche) ansetzen, bei Screens ist eine Woche perfekt. Außerdem sollte man darauf achten, immer ein Wochenende im Contestzeitraum zu haben bzw. den Abgabetermin auf einen Sonntagabend zu legen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Jepp, drei Monate (oder waren's sogar noch mehr?) sind viel zu lang.

    Ich denke, für "fertige" Spiele kann man bei Contests 2 Wochen (+/- eine Woche) ansetzen, bei Screens ist eine Woche perfekt. Außerdem sollte man darauf achten, immer ein Wochenende im Contestzeitraum zu haben bzw. den Abgabetermin auf einen Sonntagabend zu legen.
    Ich würde sogar eher 1 Woche als das Maximum raten. 2 Wochen ungeteilte Aufmerksamkeit für ein Contest-Projekt ist bereits schwer genug.
    Man muss sich immer vor Augen halten, dass wenn weniger Zeit gegeben wird auch weniger von dem Ergebnis erwartet wird. Bei einem 48 Stunden Contest geht es um Inhalt, nicht um Schönheit. Wenn du 3 Monate Zeit hast dann sollte auch alles poliert sein und gut aussehen, und wer hat dafür schon die Zeit.

  8. #8
    Danke erst mal für die rege Teilnahme an der Diskussion
    Erstmal noch was allgemeines: Das Beispiel mit dem "jeder Teilnehmer zahlt eine Summe x" war nur eine Möglichkeit. Das ist nicht meine Favorisierte Variante, sondern einfach um mal eine andere Idee reinzubringen die euch auffordern soll nachzudenken und vielleicht selbst eine neue Idee zu haben und mitzuteilen.


    Zitat Zitat von raoh Beitrag anzeigen
    Man könnte ja auch als Organisator 2 – 3 Themen vorschlagen und dann die User abstimmen lassen.
    Hat gewiss Vorteile. Das Problem dabei wäre, dass der gemeinsame Start nicht nachgewiesen werden kann. Das Thema wird ja erst direkt zu Beginn bekannt gegeben, damit keiner früher starten kann und dadurch einen Vorteil hat.
    Falls du eine Möglichkeit hast, das Problem zu umgehen: Immer her damit

    Zitat Zitat von raoh Beitrag anzeigen
    [...] aber für Leute (wie mich) die ihre Grafiken komplett selber machen wollen und vielleicht auch die Musik, wird es dann arg schwer.
    Aber man kann es ja nie allen recht machen (muss man auch nicht) und eigentlich gehts hier ja jetzt auch nicht darum. (soll auch keine Kritik an Ben sein )
    Ich denke bei einem längeren Contest würde der Bereich "Darstellung" allgemien mehr Punkte bekommen. Niemand erwartet, dass man nach 2 Tagen ein Design-Wunder abliefert. Da finde ich die Gewichtung auf Spielspaß (Story und ja auch zum Teil wie stimmig das gesamte Aussehen ist) und Thema schon richtig gelegt. Muss man dann halt immer etwas abwägen, was machbar ist, wie du ja auch erkannt hast.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die alten wurden nirgendwo gesammelt, du könntest höchstens nach Contest im Titel suchen.
    Hab ich getan, auch mit Variationen. Doch leider war nichts auffindbar. Daher dachte ich, dass es da vielleicht ein extra Unterforum/Gruppe/etc. für gab wo die alle zu finden sind.

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Ich organisiere gelegentlich Screenshot-Contests, aber weil wir alle groß und erwachsen sind und so ein Contest ein paar Stunden ungeteilte Aufmerksamkeit benötigt, mache ich das eben etwa alle zwei Monate. Dazu kommt dann auch noch das Projekt des Monats. Dafür spende ich auch die Preise.
    Ist doch super, genau die Erfahrung ist bei dem Meinungsaustausch hier wichtig! Damit können wir mehr erreichen, wenn Leute sich hier einbringen, die auch die Kleinigkeiten und Tücken kennen, die man oft garnicht bemerkt, wenn sie nicht gerade schief laufen. Kenn das in anderen Themen Ben hat mich auch schon auf Umstände aufmerksam gemacht, die ich so nie wahrgenommen hätte.

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Ich muss auch sagen: Eddy, du bist jetzt nicht einmal einen Monat in der Community und beschwerst dich über so einige Dinge, die du gar nicht kennen kannst - der 48-Stunden-Contest ist mit seiner engen Zeitbegrenzung eine absolute Ausnahme. Der 10-Words-Contest ging über drei Monate, Screenshot-Contests meistens über eine und die meisten anderen Contests über bummelig zwei Wochen.
    Erstmal: Wo beschwer ich mich?
    Ich versuche eigene Ideen und Erfahrungen mit einzubringen (woher weißt du, dass ich davon keine Ahnung habe? Auch ich hatte vor meiner Anmeldung hier ein Leben und bin nicht erst dann geboren. Und man kann auch durchaus vor der Anmeldung hier mitlesen).
    Ich mache dass, um die Community voranzubringen, sie zu verbessern. Ich kann mich nicht entsinnen, mich je über irgendwas beschwert zu haben (wenn nach Verbesserungen gefragt wird und ich meine Vorschläge abgebe ist das ja wohl kein beschweren).
    Zweitens: Beschwerst du dich ernsthaft darüber, dass sich jemand nicht einfach still anmeldet sondern aktiv am Community-Alltag teilnimmt und Freude daran hat? :/
    Ich weiß wirklich nicht, was ich dir getan habe um solch eine Reaktion zu rechtfertigen. Aber sollte ich dich auf dem falschen Fuß erwischt haben, möchte ich mich entschuldigen. Ich versuche wirklich nur das Nutzererlebnis hier zu verbessern und mit allen gut auszukommen (hat bisher auch immer gut geklappt^^).

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Ich denke, für "fertige" Spiele kann man bei Contests 2 Wochen (+/- eine Woche) ansetzen, bei Screens ist eine Woche perfekt. Außerdem sollte man darauf achten, immer ein Wochenende im Contestzeitraum zu haben bzw. den Abgabetermin auf einen Sonntagabend zu legen.
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar eher 1 Woche als das Maximum raten. 2 Wochen ungeteilte Aufmerksamkeit für ein Contest-Projekt ist bereits schwer genug.
    Was wäre mit einem Kompromiss: 9 Tage? von Freitag Abend bis nächste Woche Sonntag Abend. So hat man mehr Zeit (2 ganze Wochenenden, kann also auch mehr Zeit in eigene Grafiken investieren) ohne zu lange daran zu sitzen und die Abgabe ist an einem Sonntag Abend.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Ich mache dass, um die Community voranzubringen, sie zu verbessern. Ich kann mich nicht entsinnen, mich je über irgendwas beschwert zu haben (wenn nach Verbesserungen gefragt wird und ich meine Vorschläge abgebe ist das ja wohl kein beschweren).
    Das Ding ist: bisher lese ich von dir viel Engagement (was ich super finde!), aber auch ziemlich viel, was ich als harsche Forderung interpretiert habe (Chatsystem, feste Contest-Regeln, Änderungen hier und da und dort). Wenn das nur scharf formulierte Anregungen waren, habe ich das wohl falsch verstanden, das tut mir Leid. Vielleicht liegt das aber auch an meiner moderationsbedingten dünnen Haut

    Zum Thema Contests: Ich trage seit längeren die Idee eines etwas anderen Contests mit mir herum - also mal nicht Makern oder Mappen oder sowas, sondern etwas anderes, Game-Design-Relevantes. Genau gesagt: Ich dachte an eine Art von Character-Creation-Contest - also erstellt einen Charakter zu einem bestimmten Thema. Würde auch nicht ewig dauern, sondern vielleicht eine Woche. Wie sieht da denn das Interesse aus?

  10. #10
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Zum Thema Contests: Ich trage seit längeren die Idee eines etwas anderen Contests mit mir herum - also mal nicht Makern oder Mappen oder sowas, sondern etwas anderes, Game-Design-Relevantes. Genau gesagt: Ich dachte an eine Art von Character-Creation-Contest - also erstellt einen Charakter zu einem bestimmten Thema. Würde auch nicht ewig dauern, sondern vielleicht eine Woche. Wie sieht da denn das Interesse aus?
    Ich glaube nicht, dass man soetwas fair und ordentlich bewerten könnte. Als Event kann man das vielleicht anbieten, aber sobald du versuchst die Vorlieben und den Geschmack von Menschen mit Punkten einzuordnen wird der Spaß wohl schnell aufhören.
    Bei der Arbeit mit dem Maker (oder ähnlichen Tools) gibt es eine technische Hürde. Bei einem Contest über Konzepte gibt es nur meine Meinung, deine Meinung und die Differenz zwischen diesen beiden als Zahl ausgedrückt.

  11. #11
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Das Ding ist: bisher lese ich von dir viel Engagement (was ich super finde!), aber auch ziemlich viel, was ich als harsche Forderung interpretiert habe (Chatsystem, feste Contest-Regeln, Änderungen hier und da und dort). Wenn das nur scharf formulierte Anregungen waren, habe ich das wohl falsch verstanden, das tut mir Leid. Vielleicht liegt das aber auch an meiner moderationsbedingten dünnen Haut
    Oh, das wurde dann wohl wirklich falsch rübergebracht! Ich habe das immer nur als Vorschläge gemeint. Bin eigentlich auch ein recht umgänglicher Typ. Ich wollte einfach mal versuchen mit Smileys zu sparen (die geben ja auch den Kontext/ die übermittelte Emotion mit), da ich früher damit immer übertrieben habe. Ich sollte damit vielleicht wieder anfangen, wenn meine Kommentare wirklich so (unbeabsichtigt!) fordernd rüberkamen
    Vielleicht als Tip: Versuche mal mit einem anderen Grundgedanken (z.B. "der meint das gerade nett") die Texte zu lesen. Glaub mir, geschriebenes ohne die Emotionen der Gesichter kann teilweise komplett unterschiedlich gedeutet werden. Habe mich da mal ziemlich heftig mit meiner Schwester zerstritten, da wir beide ein Gespräch über WhatsApp ganz anders interpretiert hatten. Und das, obwohl wir uns kennen und schon lange erwachsen sind. Erst eine Aufklärung über die tatsächliche Bedeutung hat das Verhältnis wieder gekittet. Daher versuche ich eigentlich immer recht vorsichtig zu schreiben (teilweise sitze ich 5 Minuten an einem Satz, damit auch wirklich das rüberkommt, was ich damit meine^^)
    Also bitte in Zukunft es mir nicht übel nehmen, wenn es etwas harsch klingt. Ich bin wohl einfach nicht so talentiert im Texte-Kommunizieren

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Zum Thema Contests: Ich trage seit längeren die Idee eines etwas anderen Contests mit mir herum - also mal nicht Makern oder Mappen oder sowas, sondern etwas anderes, Game-Design-Relevantes. Genau gesagt: Ich dachte an eine Art von Character-Creation-Contest - also erstellt einen Charakter zu einem bestimmten Thema. Würde auch nicht ewig dauern, sondern vielleicht eine Woche. Wie sieht da denn das Interesse aus?
    Die Idee finde ich gut. Aber ich sag's mal so: Wenn ich dran Teilnehme können sich alle zurücklehnen: Der letzte Platz ist schon besetzt
    Wobei ich - einfach um meine Pixel-Fertigkeiten zu verbessern - nach Möglichkeit schon gerne dran teilnehmen würde. Wo bekommt man denn schon kostenlos eine garantierte und qualifizierte Bewertung des eigenen momentanen Könnens?

    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass man soetwas fair und ordentlich bewerten könnte. Als Event kann man das vielleicht anbieten, aber sobald du versuchst die Vorlieben und den Geschmack von Menschen mit Punkten einzuordnen wird der Spaß wohl schnell aufhören.
    Könnte man das durch eine Community-Bewertung umgehen? Also jeder darf exakt eine Stimme abgeben (oder eine Reihenfolge, was etwas fairer/genauer wäre) und das Bild mit den meisten Stimmen gewinnt?

    Geändert von Eddy131 (04.10.2015 um 17:33 Uhr)

  12. #12

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Subjektive Bewertungen lassen sich nicht abstellen, wir sind aber auch ein kleines, schon sehr persönliches Makerforum und keine rießige Plattform wo man dauernd über unbeschriebene User stolpert, denen man nicht einfach mehr Punkte geben würde, weil man sie toll findet. Der Screenshotcontest war schon stellenweise sehr cringeworthy in den Bewertungstexten und nicht objektiv, aber er war trotzdem spaßig. Sehe da also kein Problem, es mal mit einem Charakter-Wettbewerb zu versuchen. Natürlich müsste man dem Teilnehmer einen Vorgaberahmen stellen, damit alles funktioniert, aber prinzipiell ist die Idee spaßig und vor allem unabhängig von den Launen von Makerskripten und shiny grafiken. Das halte ich für einen Vorteil!

  13. #13
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Könnte man das durch eine Community-Bewertung umgehen? Also jeder darf exakt eine Stimme abgeben (oder eine Reihenfolge, was etwas fairer/genauer wäre) und das Bild mit den meisten Stimmen gewinnt?
    Stimmt, PdM ist ja auch eine Community-Bewertung.

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Zum Thema Contests: Ich trage seit längeren die Idee eines etwas anderen Contests mit mir herum - also mal nicht Makern oder Mappen oder sowas, sondern etwas anderes, Game-Design-Relevantes. Genau gesagt: Ich dachte an eine Art von Character-Creation-Contest - also erstellt einen Charakter zu einem bestimmten Thema. Würde auch nicht ewig dauern, sondern vielleicht eine Woche. Wie sieht da denn das Interesse aus?
    Ich hätte daran auch ein Interesse.

    Das größere Problem ist eher, dass man da schlecht verfolgen kann, ob der Designer schon vor dem Contest angefangen hat. Theoretisch hat man schonmal einen Charakter designt und gibt dann einfach genau den nach einer Woche ab, wobei das eigentlich auch egal sein kann ^^

    Ich würde eventuell noch Kriterien mit reinbringen, z.B. sowas wie "Asiatisch angehaucht", "Steampunk" etc.

  14. #14
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Zum Thema Contests: Ich trage seit längeren die Idee eines etwas anderen Contests mit mir herum - also mal nicht Makern oder Mappen oder sowas, sondern etwas anderes, Game-Design-Relevantes. Genau gesagt: Ich dachte an eine Art von Character-Creation-Contest - also erstellt einen Charakter zu einem bestimmten Thema. Würde auch nicht ewig dauern, sondern vielleicht eine Woche. Wie sieht da denn das Interesse aus?
    Sowas ähnliches hab ich mal im Studio gesehen. Eine schöne Idee. Hier sind allerdings künstlerisch-versierte Teilnehmer den anderen klar im Vorteil, oder wie hattest du gedacht, dies zu bewerten? Auf einen Versuch käme es sicherlich an.^^

  15. #15

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Drakee Beitrag anzeigen
    Das größere Problem ist eher, dass man da schlecht verfolgen kann, ob der Designer schon vor dem Contest angefangen hat. Theoretisch hat man schonmal einen Charakter designt und gibt dann einfach genau den nach einer Woche ab
    Das kann man bei allen anderen Contests genau so machen. .v

  16. #16
    @Caro
    Soll es denn beim Contest um das Grafische gehen oder um die Ausarbeitung (also als Text)? Ich persönlich mag Spiele- und Pixel-Contests am liebsten.

  17. #17
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Caro
    Soll es denn beim Contest um das Grafische gehen oder um die Ausarbeitung (also als Text)? Ich persönlich mag Spiele- und Pixel-Contests am liebsten.
    Wieso nicht beides? Idealerweise spiegelt sich die "Ausarbeitung" ja im Grafischen nieder.

    Ich fand die Idee jedenfalls sehr interessant. Wäre mal was anderes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •