Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: suche gites pixel programm nach meinen vorstellungen

  1. #1

    suche gites pixel programm nach meinen vorstellungen

    hallo liebe rpg-atelier community !


    da ich nun seit ewigkeiten gerne mal wieder zeuchs pixeln will, und mein altes geliebtes idraw nicht mehr zu finden ist im internet (es hat ohnehin zu komischen fehlern geführt gelegentlich ...) wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand ein gescheites und einfaches pixelprogramm nennen kann:

    folgendes ist mir sehr wicxhtig:

    - permanent zugriff auf alle 256 farben !!!!
    - die farben sollen per zahlenregler einstellbar sein (also die farben rot grün und blau skallieren von einer farbtiefe von 0 bis 256 wenn ich mich richtig entsinne)

    früher hatte ich das pixelprogramm i-draw verwendet, welches hier auch angeboten wurde.

    hier findet ihr es ebenfalls:

    http://tsukuru.pl/index.php?link=programy/iDraw

    besonders wichtig ist mir eben auch die palette, die so aufgebaut seit sollte, dass ich zugriff habe auf die farben des rtps.



    ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte ! ich hab einiges zwar auch gefunden, aber ich kam nicht mit jedem programm zurecht.
    oder es hat eben nicht die kriterien, die ich benötige.

    gruß: erzi

    edit: omg was ein peinlicher rechtschreibfehler im treadtitel, naja passiert xD !

    Geändert von erzengel_222 (06.09.2015 um 12:37 Uhr)

  2. #2
    Naja, in Photoshop kann man auch Grafiken für sein Spiel erstellen, auch 8-Bit Bitmaps.
    Für's Pixeln den Buntstift nehmen und man hat freie Farbwahl. Man hat ab der entsprechenden Zoomstufe auch das Pixelgatter.
    Einfach das Bild "Für Web speichern" und dann die Einstellungen entsprechend anpassen. Dann generiert Photoshop automatisch die 8-Bit-Palette. Wenn die Transparente Farbe nicht passt, kann man das Bitmap importieren über den RPG Maker nochmal importieren und dort die Transparenz-Farbe auswählen.

    Sonst habe ich keine Ahnung, ob das die kostenlose Alternative Gimp genauso kann.

    Darüber hinaus findet man iDraw noch, ich weiß halt nur nicht, welche Version du meinst.

    Mit ein bisschen Googlen gefunden: https://www.drroboturtle.com/make-8-bit-sprites/

    Habs mir nicht näher angeschaut, aber sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus.

    Geändert von Drakee (06.09.2015 um 13:18 Uhr)

  3. #3
    Guck dir mal http://www.piskelapp.com an, das hatte der RPG Atelier-Tumblr mal vor ner Weile verlinkt und ich finde, es macht keinen schlechten Eindruck. Gibt's als online-Version und als Download.

    Ich habe iDraw nie benutzt, daher kann ich keine Vergleiche anstellen, aber auf den ersten Blick scheint es alles zu haben, was man braucht: Paletten, Ebenen, Animationshilfe... Die passende Palette kannst du dir ja vorher einstellen oder runterladen. Was ich da nur nicht weiß, ist, wie es mit dem indizieren der Farben beim Speichern aussieht.

  4. #4
    PyxelEdit ist speziell für Sprites und Tilesets. Ich mag daran vor allem die praktischen Vorschauen für Animationen. Ich hatte vorher ca. 3 andere Programme dieser Art ausprobiert aber die hatten alle eine Bedienung, die mich sehr genervt hat. Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt, ich krieg damit paar Sachen hin, auch wenn ich echt megaschlecht im Pixeln bin.

  5. #5
    Deine Ansprüche stehen dir im Weg, nur mal so.
    Die Könige sind:
    http://pulkomandy.tk/projects/GrafX2
    http://www.aseprite.org/
    http://pyxeledit.com/
    http://teknopants.com/pixothello/

    Und Photoshop, aber nur wenn man mit Kram wie Gradientmaps arbeitet.

  6. #6
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Deine Ansprüche stehen dir im Weg, nur mal so.
    Hab ich ihn falsch verstanden? Er will eine einblendbare Palette und dass man die Farben per Zahlenwert (bzw. Regler) bestimmen kann. Nach den Kriterien wäre selbst Paint theoretisch geeignet, so hoch find ich die Ansprüche jetzt nicht o.o
    Okay, permanent eine 256er-Palette anzuzeigen wird wohl nicht jedes Programm unterstützen, das stimmt. Das ist aber eher was positives würde ich sagen, da man so nicht versucht ist, permanent drölfzig Schattierungen zu arbeiten, wenn es auch zwei täten.

    Was aber in der Tat nichts wird, ist, ein anderes Programm ohne (bzw. mit kaum) Einarbeitungszeit zu finden. Das ist die Crux an neuen Programmen, man muss sich da immer erst einmal reinfriemeln.

    Geändert von BDraw (06.09.2015 um 14:31 Uhr)

  7. #7
    ich danke schoneinmal euch allen für eure hilfe !

    die aufgeüfhrten programme kenne ich großteils schon ... denke aber das ich wohl alle ausprobieren muss.
    naja ich selber verstehe nicht das es ein einfaches programm schafft alle 256 farben anzuzeigen, und die neueren sachen die entwickelt werden nicht.
    wichtig ist auch, weil ich nicht nur pixel, auch dateien wie zb rtp charas, einfach öffnen kann und die gesammte parlette zur verfügung habe.

  8. #8
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Okay, permanent eine 256er-Palette anzuzeigen wird wohl nicht jedes Programm unterstützen, das stimmt.
    Das hier.
    Ist pants on head retarded, und schädlich für die Produktivität, dafür gibt es den colorpicker.

    Die neuen "schaffen" das nicht, weil sie nicht wie Gimp von Programmierern für Nutzer gebaut worden sind, sondern mit echten Usecases im Hinterkopf.

  9. #9
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    naja ich selber verstehe nicht das es ein einfaches programm schafft alle 256 farben anzuzeigen, und die neueren sachen die entwickelt werden nicht.
    Das liegt daran, dass das (wie Tako auf seine Art schon sagte) eigentlich kein Vorteil ist. Normalerweise sollte man sich beim Pixeln auf so wenig Farben wie möglich beschränken. Der Maker kann 256 Farben darstellen, das heißt aber nicht, dass die alle im RTP verwendet werden oder man diese verwenden sollte. Ich habe lange nicht mehr am RTP rumgespielt, bezweifle aber, dass da auch nur ein Bild ist, was wirklich 256 Farben verwendet (die Panoramen etc. vllt. mal ausgenommen) - und wenn doch, dass es diese 256 Farben braucht.

    Wenn du bestehende Bilder editierst ist es das beste, du benutzt den Color Picker/Eyedropper/Pipette (oder wie auch immer das im jeweiligen Programm heißt) und wählst damit die jeweilige Farbe von Hand aus. Bei allen hier vorgestellten Programmen kannst du dann diese Farbe in der Palette manuell speichern. ALLE Farben permanent griffbereit zu haben wird eher dazu führen, dass du "falsche" Farben verwendest (selbst wenn sie für das menschliche Auge u.U. identisch aussehen) bzw. dass du verleitet wirst, viel zu viele Abstufungen zu machen, wenn du selbst pixelst.

    Anders sieht das aus, wenn du echt digital Bilder erstellst oder bearbeitest. Aber auch da kommt man normalerweise mit ein paar Grundfarben hin - viele benutzen da auch gar nicht die Palette sondern suchen sich die Farben direkt aus dem HSV-Regler raus (was aber wieder Theoriekenntnisse voraussetzt und hier gerade nicht ganz reinpasst).

    Geändert von BDraw (06.09.2015 um 19:50 Uhr)

  10. #10
    Ich benutz IDraw jetzt schon seit fast 15 Jahren und würde nicht mehr ohne leben wollen. Es ist leicht für mich verschiedene Master Paletten anzulegen, die Animations Vorschau mit tiling-Funktion ist einfach Gold wert. Ich hab jedes nützliche Tile-Intervall sofort griffbereit, und das Kurven Tool ist das beste was mir je in irgendeinem Grafikprogramm untergekommen it. Wenn ich Zeichnungen zu Pixelartworks konvertiere mach ich damit immer die Outlines und das Shading.
    Siehe hier


    Warum willst du davon weg? Man muss das Prog eigentlich viel mehr verbreiten
    Das einzige was da noch vergleichbar wäre ist GraphicsGale, aber da ist das Interface auch schon wieder einen Tacken komplexer

  11. #11
    ja ich weiß das i draw einfach genial ist, aber wenn ich es installieren will heißt es "das betriebssystem wird nicht unterstüzt" ...

  12. #12
    Zitat Zitat
    Ich habe lange nicht mehr am RTP rumgespielt, bezweifle aber, dass da auch nur ein Bild ist, was wirklich 256 Farben verwendet (die Panoramen etc. vllt. mal ausgenommen) - und wenn doch, dass es diese 256 Farben braucht.
    Einige Tilesets haben fast alle 256 Farben in der Palette belegt, meine ich, aber die könnte man sicher erheblich optimieren. Vermutlich könnte man die ganzen Grafiken sogar mit der Dawnbringer-Palette nachzeichnen, ohne dass etwas Wichtiges verloren geht.

  13. #13
    Nicht wenige Grafiken aus alter Zeit haben in den Paletten jede Menge Farben drin, die gar nicht benutzt werden.

  14. #14
    iDraw hat generell sehr nützliche Funktionen. Allein auf die Palette bezogen macht es da schon Sinn, dass man diese in ihrer Gesamtheit sieht. Beispielsweise kann man alle nicht verwendeten Farben der Palette ausblenden und solch einen Kram. Ich finde es auch sehr kurzsichtig erzengels Anforderungen infragezustellen. Dass gewünschte Gegebenheiten kaum vorhanden sind, weil sie in gewissen Arbeitsprozessen nicht von Nöten bis hinderlich sind, muss nicht gleich andere Anwendungsbereiche ausschliessen. Wir wissen ja nicht genau warum er unbedingt die ganze Palette will.
    Und ob man während des Pixelns nun 8 oder 256 Farben gleichzeitig sehen will, der Unterschied ist allein der, man kann es oder kann es nicht. Wenn deine Arbeitsweise effektiver ist, schön für dich. Du kannst mit den gegebenen Funktionen genauso arbeiten. Wenn aber jemand lieber anders vorgeht und es nicht möglich ist, steht er dumm da.
    Man muss dabei auch immer dran denken, dass hier viele Hobbyentwickler sind und das ganze auch mal ganz entspannt nach der Arbeit/ Schule tun wollen statt ihren Arbeitsprozess optimal zu gestalten.

    Dass man im eigentlichen Arbeitsprozess des Pixelns sich bereits genutzte Farben mit der Pipette rauspickt mag sicher effektiver sein, aber vielleicht arbeitet er auch ohne. iDraw bietet die Möglichkeit die rechte Maustaste mit der Pipette oder wahlweise mit einer zweiten Farbe zu belegen. Da habe ich auch lieber andere Farben direkt aus der Palette gewählt anstatt dauernd zur Pipette zu wechseln. So hat man die andere Hand nämlich frei um sich z.B. zu kratzen oder Nahrung zum Mund zu führen, statt diese für Shortcuts auf der Tastatur ruhen zu lassen.

    Und, ja, Piskel finde ich z.B. aufgrund der Bedienung und Benutzeroberfläche richtig schrecklich. Vielleicht habe ich auch nur zur verkehrten Verson gegriffen, da gibt es ja verschiedene.

    Geändert von Nagasaki (07.09.2015 um 11:04 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    ja ich weiß das i draw einfach genial ist, aber wenn ich es installieren will heißt es "das betriebssystem wird nicht unterstüzt" ...
    Hol dir mal diese Version: Download Idraw. Die ist ohne Installation lauffähig.

  16. #16
    Welches Windows benutzt du denn? Eventuell würd ich einfach noch versuchen nen Haken beim Kompatibilitätsmodus setzen.
    Unter Win7 hab ich zumindest keine Probleme. Ich meine ich hab die Version vonner Atelier DL Seite. (v 3.32.3)

  17. #17
    ich hab windows 8 ..... und das mit dem kompatibilitätsmodus hab ich auch shcon versucht, geht leider net, dennoch danke für die anmerkung !

    @ Leana: ich probiers mal aus danke (und melde mich ansonsten wieder hier oder sogar bei dir).

    @ Nagasaki: vielen dank für dein verständnis für mich !

    achja und zur info:

    ich will mit dem tool pixeln, editieren und leichtes umfarben sowie auch meine farben genau so einstellen mit den reglern wie ich sie brauche.
    gibt ja programme da muss man sich die farben mit dem zeiger von so ner bunten wand aussuchen .... nichst für mich.

    edit: okay vielen dank leana es funktioniert ! problem gelöst, vielen dank an alle !

    Geändert von erzengel_222 (07.09.2015 um 13:56 Uhr)

  18. #18
    Also ich hab Windows 10 und iDraw funzt bei mir ohne Probs, hat auch auf 7 und 8.1 geklappt ^^

  19. #19
    ja bei mir hat es komischerweise nicht funktioniert .... aber da nun idraw geht bin ich happy !
    war auch shcon gleich kreativ gewesen lol.

  20. #20
    Und hast dir erstmal nen neuen Avatar gepixelt ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •