Da Morrowind ein grundlegend anderes Gamedesign hat und damals per se Bethesda für tieferliegendere Bugs weniger Fixer mobilisieren konnte, ist der Fehler in deinem Savegame, Lonicera, schon eine härtere Nuss. Ich habe Morrowind leider nicht lange genug gespielt, um eine Intuition für die Hintergrundmechanik zu haben, aber wenn eine Rüstung, wofür die Entwickler einen unvollendeten oder debugartigen Sinn vorgesehen haben, etwas mit deinem Problem zu tun haben könnte, würde ich glauben, dass Daen es geschafft hat, einen bestimmten Ort betreten, Gegenstand angeklickt oder sogar eingesetzt/getragen zu haben, welchen Modentwickler nicht für die Nutzer freigegeben haben, weil er vielleicht als Trigger für, sagen wir, eine rudimentäre Quest wäre, welche in genannten Schwierigkeiten endete. Aber ich hoffe, dass es nur eine Vermutung ist, weil dies tiefgreifende Variablen beeinflusst, welche selbst nach Modentfernung ihren Zustand behalten.