-
Ehrengarde
lange ist es her .... aber ich mag ff5 wirklich und das job system macht einfach spaß
!
vieles wurde schon gesagt, auch das mit dem blue mage ... weshalb ich darauf nicht eingehen werde.
ich selber überlege ob ich die gba version mal durchspielen werde (hatte die nur mal angefangen gehabt vor jahren) oder ob ich mir die handy version hole, wobei diese teilweise bescheiden aussieht.
jedoch gibt es seit der gba version auch 4 neue charackterclassen, darunter necromancer, seher, kanonier und gladiator.
bis auf den necromancer scheinen sie auch alle einen guten nutzen zu haben, weil seher und kanonier mehr exp/ability punkte geben nach teamfights (ka wer jetzt welches talent hat).
es gibt viele wichtige und gute jobs, ich persönlich finde folgendes wichtig oder bevorzuge sie:
white mage:
ohne healer hat man es irgendwann schwer im spiel. anfangs reicht es wenn eine figur (lenna) immer zugriff auf die wichtigsten heals hat.
und später ist ohne healer einfach misst ... deswegen White Mage
!
black mage:
verfügt über die wichtigsten elementare sprüche und ist einfach nützlicher als der mystik knight, wobei ich die wiederum richtig cool finde, aber man muss seine waffe vorcasten damit sie elementaren damage macht und dann ist es auch mein ich etwas weniger gewesen als beim blackmage (allein weil der blackmage mehr int hat). so gesehen ist der blackmage für jede situation geeignet wo elementare magie benötigt wird, und der mystic knight nur bei bossfights glänzt, da diese ja länger andauern.
time mage:
zugegeben, die kostüme der time mages sehen echt total bescheuert aus, aber ich liebe einfach haste, und später gibts noch meteor !
archer + ninja:
haltet mal 2 waffen und schlagt mit jeder waffe 4 mal zu ..... 8 autoattacks ist einfach heftig
!
den archer selber finde ich .... langweilig gestalltet. nur sein letzter erlernbarer skill ist eben nützlich.
die ninjas hingegen sehen cool aus, und auch die talente sind nicht ohne (ausweichsrate+ sowie chance auf erstschlag).
monk:
einfach weil er eine sehr lange zeit im spiel einfach total stark ist, also viel damage und viel einsteckt, und nützliche +hp abilitys besitzt.
man könnte jetzt eigentlich noch ein ranking einfügen der nutzlosen characterclassen, doch naja die sind ja bekannnt ....
dancer, bard, berserker, trainer, chemist, dragoon ...
nicht das diese klassen stark sein können, aber entweder sie sind umständlich, nur für bestimmte situationen geeignet oder sie haben auch gewisse nachteile eben.
das war jetzt nur meine meinung, hoffentlich fühlt sich niemand angegriffen
!