Hübscher Thread, ich steig auch mal ein.
Blue Mage:
Hier muss ich Diomedes definitiv zustimmen. Dieser Job hat gamebreaking Qualitäten, vor allem weil auch enorm mächtige Blaumagie bereits sehr früh verfügbar ist. Die ersten paar Dungeons kommt man noch mit den eher mittelmäßigen Aeroes ganz gut durch und dann sobald man Aqua Breath erhält, hat man den ersten richtig schweren Nuke. Und von da an wird es nur noch besser, weil man für jede verfickte Situation ein Brecheisen in die Hand gelegt bekommt, mit dem man den Gegnern die Beine bricht und dann Randsteinbeißen lässt. Bildlich gesprochen...
Das hat dann auch dazu geführt, dass ich eigentlich das ganze Spiel durch immer wenigstens einen Blue Mage in der Gruppe hatte; zumindest wenn ich nicht gerade aggressiv Jobs gelevelt habe (und das meistens im Keller von dem Schloss in dem man sich auch Odin besorgt).
Schade ist nur, dass man sich für manche blaue Magie ein Bein ausreißen muss um sie zu erhalten. Mighty Guard ist eine ebensolche, aber wenigstens auch (bzw. nur) im Endgame erhältlich. Manche Spells kann man nämlich ganz einfach verpassen.
Black Mage:
Der coolste Job von allen! Und das liegt natürlich nicht nur daran, dass wir Schwarzmagier die größten Zauberstäbe von allen haben!
Okay, Spaß beiseite und Karten auf den Tisch. Der Black Mage ist einfach wahnsinnig cool weil wahnsinnig stark mit seinen vielen Zaubersprüchen. Eigentlich ist das in den meisten Passagen des Spiels ja eher nebensächlich, weil FF V erst sehr weit gegen Ende an Schwierigkeit anzieht, aber nur dank diesem Job war es mir überhaupt möglich Gilgame am Anfang in der zweiten Welt zu besiegen. Das Mistvieh ist offensiv unfassbar stark, so dass ich nur mit einer Party aus 3 Blackmages und einem Whitemage gegen ihn anstinken konnte (Float sei dank).
Samurai:
Ebenfalls einer dieser Jobs, von dem ich fast das ganze Spiel über einen in meiner Truppe hatte. Und das liegt größtenteils an Zeninage. Sicher, der Samurai ist offensiv gut aufgestellt, aber es geht einfach nichts darüber seine Gegner mit hartverdienten Pesos zu bewerfen und diese augenblicklich umfallen zu sehen. Sehr effektiv bei Bossen, hab ich aber auch gerne zum Job leveln eingesetzt... weil, wozu braucht man Gil in diesem Spiel schon?
Archer:
Eigentlich ein Job den ich überhaupt nicht mag, aber sobald ich ihn habe, bringe ich ihn augenblicklich mit sämtlichen Charakteren auf die Maximalstufe. Und das hat nur einen einzigen, wirklich ausschlaggebenden Grund: X-Fight. X-Fight, X-Fight und nochmal X-Fight. Das mit ABSTAND beste Kommando im Spiel. 4 physische Angriffe mit 100% Kraft. Was will man mehr?
Und zuguterletzt:
Mimic
Der Ultimative Job, wenn man bereits viel Zeit in seinen Spielstand versenkt hat. Wie die No Job-Einstellung wird er immer stärker (rein von den Statuspunkten), je mehr Jobs man bereits gemeistert hat und das tolle ist... man kann die Standardkommandos rauswerfen! Die komplette Truppe auf Mimic umstellen und bei allen Attack raus und dafür X-Fight rein, mit seinen knallharten vier Angriffen direkt hintereinander... ohne dass diese schwächer sind als sonst. Es ist zwar schon was länger her, aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dann noch der kompletten Truppe X-Magic eingestellt (vorwiegend für die Heilzauber und Buffs) und dann bei den zwei verbliebenen Slots je nach Charakter eine Auswahl aus Magic Sword, Blue Magic, Summon und Equip Ribbon genommen.
Als Sahnehäubchen kann der Mimic auch noch fast sämtliche Rüstung im Spiel anlegen, inklusive Schilden.
PS:
Das Brave Blade ist *nicht* die stärkste Waffe, sondern tatsächlich das Chicken Knife. Das Brave Blade wird zwar mit einem höheren Angriffswert ausgegeben, das Chicken Blade skaliert aber mit Strength *und* Agility, weswegen da am Ende mehr herumkommt. Die genaue Schadensformel müsste ich mal auf GameFAQs nachschlagen.