Danke, dass du das abgebrochen hast, sonst müsste ich noch mehr schreiben.
Habe den Reiz der Job-Fiesta nie verstanden, Single Class Challenge oder Random Class Challenge finde ich wesentlich fordernder und verlangt von den einzelnen Jobklassen wesentlich mehr, man ist zu Nutzung ihres geamten Potentials gezwungen. Man kann ja nicht mal alle Job-Kombinationen nutzen.
In einer Job-Fiesta kann man nicht Weißmagier und Ritter gleichzeitig haben. Mit Alchemist funktioniert das, aber nicht wegen den Ritter, sondern wegen den Alchemisten, denn dieser ist es, der das Spiel bricht.Zitat
Schutz ist scheiße, weil der Ritter eine Kampfrunde mit nichts tun verschwendet. Bossgegner benutzen nicht nur physische Angriffe sondern auch Flächenangriffe. Die meisten Bosse sind gegen Beserk immun, wiewohl ich nicht leugne, dass Beserk eine nette Strategie sein kann. Aber erneut: Das ist ein Plus für Weißmagier und Alchemisten.
Magier sollten ihren einzigen freien Berufs-Slot mit etwas anderen füllen als eineen kleinen defensiven Boost.Zitat
Dass Blutschwert hängt von den Magie-Stat ab, ist bei einen Ritter also schlecht. Sinnvoll wäre es mit Goblin-Punch, aber Blaumagier kann man als Ritter ja nicht haben. Nutzt man aber einen Magier oder gibt man den Ritter Magie, hat man wiederrum Probleme mit der Trefferrate. Nutzt also nur, Sofern man in der Jobfiesta den Jäger zieht. Und dann ist der Schaden dank niedrigen Mag-Wert lau. Schnellfeuer ist nett, aber das liegt weniger am Blutschwert, sondern an Schnellfeuer.Zitat
Wer auf Heilung steht, verschwendet nicht einen ganzen Slot für Zielen.
Der Ritter kann außer angreifen so gut wie nichts. Immerhin, durch ihn vermeidet man, im early game sowie den restlichen Spiel mit verdammten Dieben rumlaufen zu müssen *schauder*. Er kann sich im early game halten und man darf hoffen, dass man bessere Jobs zieht. In der Zwischenzeit hätte ich ja lieber Mönche, die machen genau das, was ein Ritter versucht und versemmelt (der Ritter ist später besser, aber dann gibt es eh bessere Jobs). So oder so muss man auf Blaumagier, Schwarzmagier und Weißmagier verzichten, weshalb ich ihn 1-2 Punkte geben würde. Im normalen Spiel ist der Ritter einfach völlig vom Freiberufler deklassiert und bemerkt bitte völlig. Schon von Beginn an kann dieser sämtliches Equipment, also auch die Ritterschwerter und Rüstungen tragen (wenn man sie denn will, wenn so was wie Schleifen früh verfügbar sind) und hat gleich zwei Beruf.Slots. Aber natürlich investiert man im early game viel lieber in anderen Klassen, damit der Freiberufler später besser wird. Und eins garantiere ich, der Ritter ist keine von diesen Klassen, er ist komplett redundant und seine einzige Nische, Offensive im early game, wird völlig vom Mönch deklassiert.
Zählst du eigentlich nur alle Fähigkeiten auf, egal, wie schlecht sie sind? Charge ist fast immer Zeitverschwendung, Chakra betrifft nur sich selbst( der Mönch ist nicht der erste, der Heilung will) und Chakra ist viel zu schwach.Zitat
Fliehen ist in FFV einfach.Zitat
Geschwindigkeit ist nur bei der Reihenfolge relevant, d.h. der schnellste Charakter ist zuerst dran. Wichtig, weil man nicht zwischen den Charakteren wechseln kann, das kommt erst in FFVI. Ansonsten ist das ATB nicht so streng, dass man mit einen höheren Geschwindigkeitswert mehr Runden erhält. Allein durch die Befehlseingabe verplempert man verhältnismäßig dämlich viel Zeit. Also nein, der Dieb wird nicht zu einen besseren Heiler oder Angreifer. Letzteres erst Recht nicht, bei den beschissenen Stats. Wer eine signifikant schnellere Füllung der Atb Leiste haben will, muss Hast nutzen.Zitat
Stehlen ist in diesen Teil erschreckend nutzlos, tatsächlich werden gute Items eher hinterlassen als gestohlen. Zudem werden die meisten Items auch nicht gebraucht, in einer Job-Fiesta mit restriktiven Equipment erst Recht nicht. Assassinen-Dolch kann fast jeder führen, die Dieb-restriktiven Waffen sind ganz nett, aber der Dieb ist einfach eine scheiß offensive Klasse, der einfach zu wenig Schaden austeilt (und auch kaum einstecken kann).
Er ist KEIN Jack of Trades, weil er im Kombat nichts kann, weder einteilen noch einstecken noch heilen noch Statuseffekte noch sonst was. All seine Vorteile sind außerhalb des Kampfes da und für einen erfahrenen Spieler wertlos. Inwiefern er ein guter Supporter sein soll, verstehe ich nicht. Er ist in der Job-Siesta die schlechteste Klasse (der Weißmagier wird wenigstens brauchbar) und seine Fähigkeiten reichen zwischen nutzlos und der Nische, in welcher Stehlen sich verdrückt. Im normalen Spiel ist Stehlen für Perfektionisten o.Ä. mitunter wichtig.
0 Punkte, bestenfalls 1.
Ich mag Weißer Wind, Mischen und Beschwören.Zitat
Ich weiß es offen gesagt nicht: Wie viele Jobs können da durch? In einer Job Fiesta?Zitat
Sanctus ist die einzige Art, irgendwie guten Schaden zuzufügen. Man wird das also schön spamen, weil der Weißmagier ja sonst nichts kann.Zitat
Early game ist richtig scheiße, aber in in einer Fiesta scheint kann man ja die Klassen wechseln, dann nimmt man die Weißmagie und muss nicht in dieser schwachen Klasse bleiben, die auch keinen Schaden zufügen kann. Durchaus 4 Punkte, nie und nimmer 5. Dafür braucht man Support nicht und wenn man im early game hinaus selbst bei den folgenden Kristallen keine guten Jobs erhält, dann sieht es mies aus. 5 Punkte ist den immer guten Klassen vorenthalten.
Alt und Level 5 Tod. Klingt in der Theorie so viel schöner, wie es in der Praxis ist, glaub mir. Das ist nur was für TASler und ein paar Speed-Runner.Zitat
Scheiße zu erhalten (noch mehr in einer Fiesta) und zu dem Zeitpunkt ist es nichts besonderes mehr.Zitat
Aber ja, so ziemlich die Geheimtippklasse schlechthin.
Der Schwarzmagier knickt nach Ra-Zauber schadensmäßig sehr schnell ein, was ihn zusammen mit seiner schlechten Verteidigung zur Last macht. Die Ga-Zauber sind ganz ok. Nicht zu gut und leider reflektierbar. In der Fiesta kann er ganz passabel sein, aber mehr als 3 Punkte gebe ich ihn nicht, dafür ist seine Offensive zu beschränkt und über weite Strecken des Spiels zu schwach.Zitat
Das macht ihn immer noch scheiße, weil Ra-Zauber zu dem Zeitpunkt erbärmlich sind. Doppel-Zauber ist an ihn auch verschwendet. 0-1 Punkte, nutzlos, bis auf die ersten Dungeons, nachdem man ihn erhalten hat. Selbst ein Weißmagier/Schwarzmagier mit Doppelzauber ist mittelmäßig, wenn man den beide zieht.Zitat
Gaia-Anzug für Titan, Windmesser für Sylph. Der Beschwörer 1-2HKOed alle Gegner im Spiel und ist in Bosskämpfen noch gut genug.Zitat
Warum er keine 5 Punkte hat und mit den Schwarzmagier (reduzierter/begrenzter Flächenschaden, reflektierbar) gleichgesetzt wird, ist mir ein Rätsel. Er ist eine der besten Klasse und die am einfachsten zu nutzen (Blaumagier und Alchemist erfordern schon viel Aufwand, Planung, Wissen und Können, der Beschwörer startet einfach mit Golem und spamt seine Offensivmagie).