mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    apropo job systems ....

hat hier schonmal jemand Final Fantasy Dimensions gespielt? ist ein handy FF, was ich mir irgendwann definitiv zulegen werde, wenn ich mal mehr zeit habe.
    dort ist das job system ja auch für die charactere mit inbegriffen, und jeder character ist sogar spezialist für einen gewissen job (glaub ich).
    da gab es auch neue jobs, zb der memorist der bestimmte szenen freischalten kann für zusätzliche exp oder sowas. ansonsten noch dark knight.
    und ich hab auch mal nachgeschaut gehab.t ein Dragoon, der meiner meinung nach meistens etwas nutzlos ist (auch wenn ich kain einfach cool finde ) hat dort mehrere fähigkeiten die er erlernen kann.

naja das mal kurz zum thema job system bei FF Dimensions.

Der Mimic-Job gehört auch zum Water Crystal (auch wenn man ihn erst später erhalten kann). Nene, Diomedes *nase rümpf*.

Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Der Mimic-Job gehört auch zum Water Crystal (auch wenn man ihn erst später erhalten kann). Nene, Diomedes *nase rümpf*.
    Ja, das hätte ich vielleicht ansprechen sollen um Verwirrung zu vermeiden:

Bare/Jobless/Freelancer und Mime sind in der Diskussion natürlich nicht enthalten. Erstens, weil es etwas überflüssig ist, die Stärken und Schwächen von Jobs zu untersuchen, die weder Stärken noch Schwächen haben, sondern schlicht Alleskönner sind, und zweitens, weil sie in der Job-Fiesta auch nicht enthalten sind. Würde auch wenig Sinn machen, den Mime zu integrieren, wenn man ihn erst so spät bekommen kann.

Zitat Zitat von erzengel_222
    black mage:

verfügt über die wichtigsten elementare sprüche und ist einfach nützlicher als der mystik knight, wobei ich die wiederum richtig cool finde, aber man muss seine waffe vorcasten damit sie elementaren damage macht und dann ist es auch mein ich etwas weniger gewesen als beim blackmage (allein weil der blackmage mehr int hat).
    Der Schaden vom Mystic Knight hängt von der Stärke ab. Wenn eine elementare Schwäche ausgenutzt wird, wird der Schaden verdoppelt (Fire1), verdreifacht (Fire2), oder vervierfacht bzw. Todschlag (Fire3) und die Abwehr ignoriert. Es lässt sich pauschal nicht sagen, ob der Mystic Knight oder der Black Mage höheren Schaden verursacht.
    Wie gesagt ist der MK deswegen sehr situationsabhängig. Kein Zauber (außer Flare) erhöht den Schaden generell.

ich meinte es so, dass die runde, wo die waffee erst gezaubert werden muss und kein schaden angerichtet wird, eine runde ausfällt wo der blackmage schon schaden ausgeteilt hätte.
    kann sein das der mystic knight etwas mehr schaden macht, aber zusammen addiert würde es einige runden dauern den schaden ausgeglichen zu haben bzw einzuholen.
    zudem ist der blackmage in randombattles auch besser geeignet als der knight (wenn es darum geht alle gegner mit einer bestimmten schwäche auszulöschen).

Danke, dass du das abgebrochen hast, sonst müsste ich noch mehr schreiben.

Habe den Reiz der Job-Fiesta nie verstanden, Single Class Challenge oder Random Class Challenge finde ich wesentlich fordernder und verlangt von den einzelnen Jobklassen wesentlich mehr, man ist zu Nutzung ihres geamten Potentials gezwungen. Man kann ja nicht mal alle Job-Kombinationen nutzen.

Zitat Zitat
    Cover und Guard geben ihm allerdings eine echte Tank-Qualität
    In einer Job-Fiesta kann man nicht Weißmagier und Ritter gleichzeitig haben. Mit Alchemist funktioniert das, aber nicht wegen den Ritter, sondern wegen den Alchemisten, denn dieser ist es, der das Spiel bricht.
    Schutz ist scheiße, weil der Ritter eine Kampfrunde mit nichts tun verschwendet. Bossgegner benutzen nicht nur physische Angriffe sondern auch Flächenangriffe. Die meisten Bosse sind gegen Beserk immun, wiewohl ich nicht leugne, dass Beserk eine nette Strategie sein kann. Aber erneut: Das ist ein Plus für Weißmagier und Alchemisten.
    Zitat Zitat
    Am sinnvollsten scheint mir EquipShield für Magier zu sein.
    Magier sollten ihren einzigen freien Berufs-Slot mit etwas anderen füllen als eineen kleinen defensiven Boost.
    Zitat Zitat
    Aber wenn man dem Knight nun Aim oder gar X-Fight (SShot) gibt, kann er sich mit jedem Angriff (mit X-Fight sogar wahrscheinlich vollständig) heilen
    Dass Blutschwert hängt von den Magie-Stat ab, ist bei einen Ritter also schlecht. Sinnvoll wäre es mit Goblin-Punch, aber Blaumagier kann man als Ritter ja nicht haben. Nutzt man aber einen Magier oder gibt man den Ritter Magie, hat man wiederrum Probleme mit der Trefferrate. Nutzt also nur, Sofern man in der Jobfiesta den Jäger zieht. Und dann ist der Schaden dank niedrigen Mag-Wert lau. Schnellfeuer ist nett, aber das liegt weniger am Blutschwert, sondern an Schnellfeuer.
    Wer auf Heilung steht, verschwendet nicht einen ganzen Slot für Zielen.

Der Ritter kann außer angreifen so gut wie nichts. Immerhin, durch ihn vermeidet man, im early game sowie den restlichen Spiel mit verdammten Dieben rumlaufen zu müssen *schauder*. Er kann sich im early game halten und man darf hoffen, dass man bessere Jobs zieht. In der Zwischenzeit hätte ich ja lieber Mönche, die machen genau das, was ein Ritter versucht und versemmelt (der Ritter ist später besser, aber dann gibt es eh bessere Jobs). So oder so muss man auf Blaumagier, Schwarzmagier und Weißmagier verzichten, weshalb ich ihn 1-2 Punkte geben würde. Im normalen Spiel ist der Ritter einfach völlig vom Freiberufler deklassiert und bemerkt bitte völlig. Schon von Beginn an kann dieser sämtliches Equipment, also auch die Ritterschwerter und Rüstungen tragen (wenn man sie denn will, wenn so was wie Schleifen früh verfügbar sind) und hat gleich zwei Beruf.Slots. Aber natürlich investiert man im early game viel lieber in anderen Klassen, damit der Freiberufler später besser wird. Und eins garantiere ich, der Ritter ist keine von diesen Klassen, er ist komplett redundant und seine einzige Nische, Offensive im early game, wird völlig vom Mönch deklassiert.

Zitat Zitat
    Mit Charge kann man sehr schnell sehr viele HP abziehen, mit Chakra sich selbst ein wenig heilen
    Zählst du eigentlich nur alle Fähigkeiten auf, egal, wie schlecht sie sind? Charge ist fast immer Zeitverschwendung, Chakra betrifft nur sich selbst( der Mönch ist nicht der erste, der Heilung will) und Chakra ist viel zu schwach.

Zitat Zitat
    Aus Zufallskämpfen kann man sicher mit Escape fliehen
    Fliehen ist in FFV einfach.
    Zitat Zitat
    die sehr hohe Geschwindigkeit macht ihn zu einem guten Allrounder für Items und Angriff gleichermaßen,
    Geschwindigkeit ist nur bei der Reihenfolge relevant, d.h. der schnellste Charakter ist zuerst dran. Wichtig, weil man nicht zwischen den Charakteren wechseln kann, das kommt erst in FFVI. Ansonsten ist das ATB nicht so streng, dass man mit einen höheren Geschwindigkeitswert mehr Runden erhält. Allein durch die Befehlseingabe verplempert man verhältnismäßig dämlich viel Zeit. Also nein, der Dieb wird nicht zu einen besseren Heiler oder Angreifer. Letzteres erst Recht nicht, bei den beschissenen Stats. Wer eine signifikant schnellere Füllung der Atb Leiste haben will, muss Hast nutzen.
    Stehlen ist in diesen Teil erschreckend nutzlos, tatsächlich werden gute Items eher hinterlassen als gestohlen. Zudem werden die meisten Items auch nicht gebraucht, in einer Job-Fiesta mit restriktiven Equipment erst Recht nicht. Assassinen-Dolch kann fast jeder führen, die Dieb-restriktiven Waffen sind ganz nett, aber der Dieb ist einfach eine scheiß offensive Klasse, der einfach zu wenig Schaden austeilt (und auch kaum einstecken kann).

Er ist KEIN Jack of Trades, weil er im Kombat nichts kann, weder einteilen noch einstecken noch heilen noch Statuseffekte noch sonst was. All seine Vorteile sind außerhalb des Kampfes da und für einen erfahrenen Spieler wertlos. Inwiefern er ein guter Supporter sein soll, verstehe ich nicht. Er ist in der Job-Siesta die schlechteste Klasse (der Weißmagier wird wenigstens brauchbar) und seine Fähigkeiten reichen zwischen nutzlos und der Nische, in welcher Stehlen sich verdrückt. Im normalen Spiel ist Stehlen für Perfektionisten o.Ä. mitunter wichtig.
    0 Punkte, bestenfalls 1.

Zitat Zitat
    . Es gibt keine bessere, oder nur annähernd gleichwertige Möglichkeit, sich zu heilen, gerade nach Flächenangriffen. Und von denen wird man in FFV einige sehen.
    Ich mag Weißer Wind, Mischen und Beschwören.

Zitat Zitat
    Selbst Shinryu lässt sich in Berserk versetzen, und ist damit schon halb besiegt
    Ich weiß es offen gesagt nicht: Wie viele Jobs können da durch? In einer Job Fiesta?

Zitat Zitat
    selbst wann man eher selten auf diesen Zauber zurückgreifen wird.
    Sanctus ist die einzige Art, irgendwie guten Schaden zuzufügen. Man wird das also schön spamen, weil der Weißmagier ja sonst nichts kann.

Early game ist richtig scheiße, aber in in einer Fiesta scheint kann man ja die Klassen wechseln, dann nimmt man die Weißmagie und muss nicht in dieser schwachen Klasse bleiben, die auch keinen Schaden zufügen kann. Durchaus 4 Punkte, nie und nimmer 5. Dafür braucht man Support nicht und wenn man im early game hinaus selbst bei den folgenden Kristallen keine guten Jobs erhält, dann sieht es mies aus. 5 Punkte ist den immer guten Klassen vorenthalten.

Zitat Zitat
    In Kombination kann man mit Dark Shock, Lv. 2 Old und Lv. 5 Death, gutem Timing und etwas Glück, fast jeden Gegner und Boss ausschalten.
    Alt und Level 5 Tod. Klingt in der Theorie so viel schöner, wie es in der Praxis ist, glaub mir. Das ist nur was für TASler und ein paar Speed-Runner.

Zitat Zitat
    Nicht zu vergessen das übermächtige Mighty Guard
    Scheiße zu erhalten (noch mehr in einer Fiesta) und zu dem Zeitpunkt ist es nichts besonderes mehr.
    Aber ja, so ziemlich die Geheimtippklasse schlechthin.

Zitat Zitat
    Gegner und Bosse mit einer Schwäche gegen Feuer, Eis, Blitz oder Gift sind damit für den Black Mage ein Spaziergang, und davon gibt es über das ganze Spiel betrachtet einige
    Der Schwarzmagier knickt nach Ra-Zauber schadensmäßig sehr schnell ein, was ihn zusammen mit seiner schlechten Verteidigung zur Last macht. Die Ga-Zauber sind ganz ok. Nicht zu gut und leider reflektierbar. In der Fiesta kann er ganz passabel sein, aber mehr als 3 Punkte gebe ich ihn nicht, dafür ist seine Offensive zu beschränkt und über weite Strecken des Spiels zu schwach.

Zitat Zitat
    Es ist nicht nur das beste normale Schwert, es erhöht zusätzlich die Magie des Trägers, und ist damit optimal auf den Red Mage zugeschnitten.
    Das macht ihn immer noch scheiße, weil Ra-Zauber zu dem Zeitpunkt erbärmlich sind. Doppel-Zauber ist an ihn auch verschwendet. 0-1 Punkte, nutzlos, bis auf die ersten Dungeons, nachdem man ihn erhalten hat. Selbst ein Weißmagier/Schwarzmagier mit Doppelzauber ist mittelmäßig, wenn man den beide zieht.

Zitat Zitat
    Leider muss man bis zum Wizard Rod warten, um auch für diese exotischen Elemente den 50%-Bonus zu bekommen. Dem Summoner fehlt es auch an dem nützlichen Psych des Black Mage, weswegen man sich viele Items mit auf die Reise nehmen muss, um MP wieder aufzufüllen.
    Gaia-Anzug für Titan, Windmesser für Sylph. Der Beschwörer 1-2HKOed alle Gegner im Spiel und ist in Bosskämpfen noch gut genug.

Warum er keine 5 Punkte hat und mit den Schwarzmagier (reduzierter/begrenzter Flächenschaden, reflektierbar) gleichgesetzt wird, ist mir ein Rätsel. Er ist eine der besten Klasse und die am einfachsten zu nutzen (Blaumagier und Alchemist erfordern schon viel Aufwand, Planung, Wissen und Können, der Beschwörer startet einfach mit Golem und spamt seine Offensivmagie).

Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Danke, dass du das abgebrochen hast, sonst müsste ich noch mehr schreiben.
    Tatsächlich wars eher äußeren Umständen und Vergesslichkeit geschuldet, kein bewusster Abbruch.
    Tut mir echt leid, dass du jetzt so viel hast schreiben müssen. Andererseits hast du dir dafür ja auch ein halbes Jahr Zeit gelassen. Ich hoffe, die Überforderung hielt sich in Grenzen.
    Falls ich noch zum Rest komme, kannst du dir ja für die zweite Hälfte ein volles Jahr Zeit lassen. Ein oder zwei Wörter pro Tag. Vielleicht fällt dir das leichter.

Aber ich hoffe du glaubst mir wenn ich dir sage, dass ich den Thread nicht nur als Herausforderung für dich eröffnet habe, eine halbe Stunde aus deinem Leben abzuzwacken, sondern einfach nur meinen Spaß daran hatte, ein paar Ideen und Gedanken aufzuschreiben und andere daran teilhaben zu lassen.
    Ich hoffe, du nimmst es mir auch nicht übel, dass ich mir noch erlaube, auf ein paar deiner Einwände einzugehen.

Zitat Zitat
    Habe den Reiz der Job-Fiesta nie verstanden, Single Class Challenge oder Random Class Challenge finde ich wesentlich fordernder und verlangt von den einzelnen Jobklassen wesentlich mehr, man ist zu Nutzung ihres geamten Potentials gezwungen. Man kann ja nicht mal alle Job-Kombinationen nutzen.
    Ich weiß nicht, ob du die Job Fiesta richtig verstehst. Mir scheint es so, als ob du ein paar Sachen anders handhabst oder verstehst. Ich weiß nicht, was du sonst unter Random Class Challenge verstehst, denn genau das ist die 4JF.
    Um es nochmal ganz deutlich zu machen: In einer Job Fiesta kriegt man pro Kristall einen Job zugeteilt. Nachdem man den ersten Job bekommt, muss man alle vier Charaktere mit diesem Job ausstatten. Wenn man den zweiten Job bekommt, müssen 2 Charaktere Job 1, und 2 Charaktere Job 2 benutzen usw. Ab dem vierten Kristall hat man 4 Jobs, die man immer in diesem Verhältnis aktiv benutzen muss bis zum Ende des Spieles. Egal, was das für eine Truppe ist, selbst wenn es 1 Trainer, 1 Bard und 2 Berserker sind.
    Wenn man beim Wind Crystal White Mage bekommt, muss man bis zum Water Crystal mit 4 White Mages rumlaufen. Wenn man (wie in manchen Modi möglich) beim Wind Crystal Red Mage bekommt, läuft man bis zum Water Crystal mit 4 Jobless rum.
    Abweichungen von dem Prinzip sind natürlich möglich, aber so läuft eine Job Fiesta normalerweise ab.

Vielleicht stört dich daran, dass man letztlich nur auf ein Team aus 4 Jobs beschränkt ist, nicht auf einen Job je Charakter. Oder vielleicht bevorzugst du, ein 4er Team mit einem festen Job zu spielen, also 4 Knights, 4 Monks etc.. Dann nenn es von mir aus "casual" oder "uninteressant", allerdings finde ich es persönlich interessanter, die durchaus sehr eingeschränkten Mittel noch im Rahmen der Möglichkeiten zu kombinieren, statt mit sehr eindimensionalen Jobs spielen zu müssen.
    Naja, wenn du es nicht verstehst, was daran unterhaltsam sein soll, kann ich da auch nichts für.

Zitat Zitat
    In einer Job-Fiesta kann man nicht Weißmagier und Ritter gleichzeitig haben.
    Doch, kann man. Je nach Modus. Wenn du den Modus meinst, wo zu jedem Kristall nur ein Job ausgegeben wird, der notwendigerweise von dem neuen Kristall kommt, hast du recht. Es gibt aber z.B. auch den Modus, bei dem nur Original-Jobs (also Knight, Thief, White Mage, Black Mage, Red Mage und Monk) verteilt werden. Da stehen die Chancen ganz gut, dass man Knight und White Mage im Team hat. Übrigens ist diese Einschränkung letztlich immer noch freiwillig. Wie genau man diese Spielweise angeht, ist im Zwefelsfall jedem selbst überlassen.
    Davon abgesehen verstehe ich gerade nicht, wie dein Kommentar zu dem von dir zitierten Satz passt, denn ob der Knight als Tank fungieren kann, hängt nicht davon ab, ob ein White Mage im Team ist.

Zitat Zitat
    Dass Blutschwert hängt von den Magie-Stat ab, ist bei einen Ritter also schlecht
    Der Knight ist der einzige Job, der das Blood Sword regulär benuten kann, abgesehen von Jobless. Und wie du vielleicht weißt, ist das ohne Aim bzw. Sshot/X-Fight ziemlich nutzlos, oder bestenfalls unzuverlässig. Die einzige andere im Rahmen dieser Spielweise denkbare Option wäre, einem Hunter Equip Sword zu geben, der magisch nun auch nicht extrem viel besser ausgestattet ist als ein Knight, und wegen EquipSword auch nicht X-Fight benutzen kann. Selbst wenn ich all das ausklammere, ist dein Einwand immer noch irrelevant, denn es geht darum, die Möglichkeiten des Knights auszuloten, nicht darum, ob all diese Möglichkeiten top tier sind.

Zitat Zitat
    Sinnvoll wäre es mit Goblin-Punch, aber Blaumagier kann man als Ritter ja nicht haben.
    Siehe oben.

Zitat Zitat
    Schnellfeuer ist nett, aber das liegt weniger am Blutschwert, sondern an Schnellfeuer.
    Wer auf Heilung steht, verschwendet nicht einen ganzen Slot für Zielen.
    Einfaches Beispiel: Als ich X-Death bekämpft habe, konnte ich den Kampf nur dank dieser Kombination schaffen, weil der Knight der einzige Charakter war, der jeden Angriff überlebt hat und sich auf diese Weise vollständig heilen konnte. Dir mag es unpraktisch erscheinen, aber 1. hat man nicht immer eine riesen Auswahl, wofür man seinen zweiten Slot benutzt, 2. geht es nicht um Optimierung, sondern das Aufzeigen von Möglichkeiten, wie was genutzt werden kann, und 3. ist Heilung ziemlich wichtig, und je nachdem, was man für ein Team hat, wird man jede Möglichkeit nutzen wollen, die sich bietet.

Zitat Zitat
    In der Zwischenzeit hätte ich ja lieber Mönche, die machen genau das, was ein Ritter versucht und versemmelt
    Ich weiß nicht, ob du da aus Erfahrung sprichst, aber nach meinen Erfahrungen ist der Monk in der zweiten Hälfte des Spieles recht schlecht. Der Schaden wächst nicht mehr wirklich an, KaiserClaw ist praktisch ein Muss, schlechte Abwher, kein Guard und Cover, keine Möglichkeit, Elemente auszunutzen, ChaKra ist schlecht und Kick ebenfalls nicht besonders. Ob BuildUp das nun ausgleicht, kann man noch diskutieren, aber ich finde, die Schwächen sind schon recht gravierend. Davon abgesehen, falls du dich noch auf die hier explizit diskutierte Spielweise beziehst: Die Bemerkung "in der Zwischenzeit" ist ziemlich belanglos, denn es geht darum, wie ein Job auf die volle Distanz, das ganze Spiel betrachtet, dasteht, und da schneidet der Monk deutlich schlechter ab.

Zitat Zitat
    Aber natürlich investiert man im early game viel lieber in anderen Klassen, damit der Freiberufler später besser wird.
    Was in einer Job Fiesta irrelevant ist, weil man nie mehr auf Jobless wechselt.

Zitat Zitat
    Zählst du eigentlich nur alle Fähigkeiten auf, egal, wie schlecht sie sind?
    Kannst du etwas mit dem Wort "Vollständigkeit" anfangen? Ich halte es schon für angemessen, wenigstens alles anzugeben, was zu einem Job dazugehört.

Zitat Zitat
    Fliehen ist in FFV einfach.
    Sagt man so lange, bis man in Zufallskämpfen stirbt oder viel Schaden nimmt, bevor die Flucht glückt. Nicht jeder Encounter ist mit jedem Team locker machbar. Allerdings, um es für dich nachvollziehbarer zu machen, sollte ich hier noch erwähnen, dass ich Power-Leveling und stundenlanges Grinden gerne vermeide.

Zitat Zitat
    Ansonsten ist das ATB nicht so streng, dass man mit einen höheren Geschwindigkeitswert mehr Runden erhält. Allein durch die Befehlseingabe verplempert man verhältnismäßig dämlich viel Zeit.
    In FFV macht sich der Unterschied schon deutlich bemerkbar. Mehr als etwa in FFVII oder VIII. Und um diesen marginalen Vorteil ausnutzen zu können, kann und sollte man prinzipiell ATB auf "wait" stellen.

Zitat Zitat
    Er ist KEIN Jack of Trades, weil er im Kombat nichts kann, weder einteilen noch einstecken noch heilen noch Statuseffekte noch sonst was. [...]Inwiefern er ein guter Supporter sein soll, verstehe ich nicht.
    Du sagst, Hast ist viel effektiver als der Speed vom Thief, womit du voraussetzt, dass man überhaupt Hast verfügbar hat. Der Thief ist darauf nicht angewiesen.
    Du sagst, der Thief ist ein sehr suboptimaler Angreifer. Ich habe nie gesagt, dass der Thief ein sehr starker Angreifer wäre. Aber er ist, ohne zusätzliche Abilities, besser als alle Magier und mehr oder weniger vergleichbar mit nem Trainer.
    Die Support-Fähigkeit kommt daher, dass er so schnell ist. Zwei Hi-Potions oder Elixire pro Runde (mit Abweichung) zu benutzen ist RIESIG, wenn man sonst keine Heilung im Team hat. Und wo ich schon von Elixiren spreche: Stehlen ist hier zuverlässiger als auf Drops zu hoffen.
    Wenn du den Thief nicht magst, kann ich das verstehen, aber mit dem Thief kann man meiner Erfahrung nach relativ gut durchs Spiel kommen, eben weil er dieses bisschen an Flexibilität verschafft. Letztlich wird einem immer was fehlen, das ist klar. Er ist kein Damage Dealer, er ist kein Heiler, er ist kein Tank, er hat keine AoEs. Man kann sicher sagen, dass er in fast jeder Hinsicht suboptimal ist. Aber er ist dafür in keiner Phase des Spieles völlig nutzlos, im Gegensatz zu manch anderen Jobs. Die Definition schlechthin für einen Jack of All Trades.

Zitat Zitat
    Ich mag Weißer Wind, Mischen und Beschwören.
    Let's see: White Wind ist erst ab der späten ersten Hälfte des Spieles zu bekommen und man braucht Control oder Confuse um es überhaupt bekommen zu können. Mix ist noch später verfügbar, muss auch erstmal erlernt werden, und setzt die richtigen Items voraus. Mix ist insgesamt betrachtet besser (wozu ich auch noch gekommen wäre), aber voraussetzungsreicher. Und Sylph ist zum Heilen einfach kein Ersatz.

Zitat Zitat
    Ich weiß es offen gesagt nicht: Wie viele Jobs können da durch? In einer Job Fiesta?
    Ich verstehe die Frage nicht.
    Meinst du, wie viele Jobs man in einer Fiesta verfügbar hat? 4
    Meinst du, wie viele Kombinationen es durchs Spiel schaffen? Mit Engelsgeduld wahrscheinlich fast jede. Naheliegenderweise sind manche leichter als andere.
    Meinst du, wie viele Kombinationen Shinryu besiegen können? Das weiß ich auch nicht. Aber Berserk wird für die meisten Teams eine Hilfe sein.

Zitat Zitat
    Man wird das also schön spamen, weil der Weißmagier ja sonst nichts kann.
    "spammen" wird man Holy in der Regel nicht, weil der Weißmagier mit heilen i.d.R. gut beschäftigt ist, und selbst wenn nicht, will man mit MP vielleicht lieber etwas sparsamer umgehen. In FFV sind die Dungeons noch relativ lange und die Zufallskämpfe zahlreich. Holy ist zwar kein sehr teurer Zauber, aber das summiert sich schnell.

Zitat Zitat
    Early game ist richtig scheiße, aber in in einer Fiesta scheint kann man ja die Klassen wechseln, dann nimmt man die Weißmagie und muss nicht in dieser schwachen Klasse bleiben, die auch keinen Schaden zufügen kann.
    Siehe oben, scheinbar verstehst du unter dieser Spielweise etwas anderes als ich.
    Und was die 5 Punkte angeht: White Mage IST immer eine gute Klasse. Es gibt in FFV wirklich nicht viele Jobs, von denen man das behaupten kann. Nur in ganz, ganz wenigen Fällen kann der White Mage überflüssig werden. Dazu kommen noch besondere Qualitäten wie Arise und Shell. Ob Summoner nun 5 Punkte verdient oder White Mage nicht, mag im Auge des Betrachters abweichen, aber ich glaube, ich habe meine Entscheidung weitestgehend nachvollziehbar gemacht.

Zitat Zitat
    Das macht ihn immer noch scheiße, weil Ra-Zauber zu dem Zeitpunkt erbärmlich sind. Doppel-Zauber ist an ihn auch verschwendet. 0-1 Punkte, nutzlos
    Eine kleine Anekdote: Ich spiele recht gerne Hearthstone und verfolge zur Zeit natürlich, was so für Karten mit Whispers of the Old Gods herauskommen. Und da lese ich bei hearthpwn.com zu fast jeder neu angekündigten Karte Seiten voll von Kommentaren wie "100 dust", "garbage", "trash", "too slow", "no impact on the meta: instant dust".

Was hat jetzt hiermit zu tun? Diese "top oder flop" Mentalität ist bescheuert und kotzt mich auch an.
    Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen "nicht besonders gut" und "nutzlos". Der Red Mage ist stand alone nicht gigantisch, und im Endgame ziemlich schwach, was 2/5 auch impliziert. Aber man hat Heilung, Element-Zauber, akzeptable Waffenauswahl (zumindest für eine Weile) und das ist in der Summe durchaus zu gebrauchen, wenn auch noch unterdurchschnittlich. Zum Vergleich, der Time Mage ist stand alone für weite Teile des Spieles noch schlechter: Keine Waffen, keine guten Zauber, keine Heilung, NICHTS. Er reist das erst spät wieder etwas raus. Wenn man den Red Mage beim Water Crystal bekommt, ist das kein Grund zum Jubeln, aber zumindest wird man für eine Weile gut zurechtkommen. Was auch daran liegt, dass Zauber der 4. und 5. Stufe bis zur 2. Welt auf sich warten lassen, und solange ist auch der Black Mage nicht viel besser als der Red Mage. Klar, die Zauber ziehen beim Black Mage mehr ab, aber Flexibilität ist mehr wert als 150 HP Extraschaden.
    Dass Doppelzauber bei ihm eine "Verschwendung" ist, mag ja stimmen, aber man hat auch keine Wahl. Der Red Mage erlernt es nunmal.

Übrigens vergebe ich auch prinzipiell nicht 0/5.

Zitat Zitat
    Warum er keine 5 Punkte hat und mit den Schwarzmagier (reduzierter/begrenzter Flächenschaden, reflektierbar) gleichgesetzt wird, ist mir ein Rätsel.
    Ich habe die Nachteile aufgelistet, die ich in meine Überlegungen habe einspielen lassen. Du gewichtest sie nur anders. Für mich sind sie erheblich genug, um den Abzug zu machen, für dich wiegen die Vorteile stark genug, um über die Nachteile hinwegzusehen.

Es hindert dich allerdings niemand daran, dir selbst die ganze Mühe zu machen und zu jedem Job etwas zu schreiben. Das hier ist nur meine Meinung, nichts weiter. Ist mir recht, wenn du in mancher Hinsicht anderer Meinung bist. Manches lässt sich auch sicher kontrovers diskutieren. Aber wenn du schon anfängst mit "danke, dass ich nicht noch mehr schreiben musste", kannst du es dir auch gleich sparen! Was ich hier im Forum in den letzten Tagen an Unverschämtheit erlebt habe, ist unter aller Sau!
    Auf diese Scheiße habe ich echt keinen Bock. Dass ich hierauf überhaupt eingehe, liegt nur daran, dass ich gegen dich persönlich (bisher) nichts habe. Aber wenn du nochmal so auftrittst, wirds auch das letzte Mal gewesen sein.
    Geändert von Diomedes (13.04.2016 um 12:49 Uhr)

Ja, solche Bemerkungen wie hier und im Explorers-Thread kannst du dir in Zukunft sparen, so einen Umgangston hat in einem Forum (oder überhaupt einer Diskussion) nichts zu suchen.