-
Young Imperial Combo
Als ich meinen bisher einzigen durchgespielten Durchgang von FFV gestartet habe, hatte ich nach dem Windkristall die Jobs Knight, Monk, White Mage und Blue Mage, und kann unter diesen Gesichtspunkten sagen, dass ich bis auf den Blue Mage sehr zufrieden war. Es ist aber eben auch was anderes, wenn man "normal" spielt, weil man da so gut wie alle Nachteile noch ausgleichen kann (mein Monk begann beispielsweise gerade da etwas abzufallen, als er gemaxt war und ich Jobs wechseln konnte). Beim Blue Mage war es mir aber zu viel Aufwand, den bei den vielen Jobmöglichkeiten wirklich auszureizen, weshalb er bei mir einfach nicht nützlich war und schnell ersetzt wurde (und ich weiß ehrlich nicht, warum ich den dann überhaupt genommen habe, weil ich später bereut habe, keinen Black Mage oder Thief gehabt zu haben).
Wenn man jetzt aber gezwungen ist, die ganze Zeit über nur einen Job zu benutzen, ändern sich manche Sachen einfach. Da kümmert man sich dann eben auch definitiv darum, dass der Blue Mage was kann und bekommt bestimmte Schwächen anderer Jobs viel deutlicher mit. Ich selbst liebe den Monk zum Beispiel, aber würde vermutlich auch nicht das ganze Spiel mit dem verbringen wollen.
Auf wen ich aber niemals bei irgendeiner Spielweise (und in irgendeinem Spiel mit Jobs) verzichten wollen würde, wäre der White Mage. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man das ganze Spiel über ohne klassische Weißmagie auskommen soll und möchte das auch nicht herausfinden.
Man kann mit späteren Jobs zwar sicher auch einiges ausgleichen (Red Mage oder Chemist), aber nichts davon ist ein adäquater Ersatz.
Grundsätzlich finde ich aber, dass die Wind Crystal Jobs allgemein recht gut sind und für den Start im Spiel auch alle auf ihre Art nützlich sein können (...außer dem Blue Mage ;P ).
@erzengel: Haha, Chemist gehört zu meinen liebsten "Support"-Jobs. Obwohl er den größten Game Breaker aller Zeiten bewerkstelligen kann und man mit ihm die komplette zweite Phase des letzten Bosses überspringen kann.^^" Und der Dragoon zählt allgemein zu meinen Lieblingen. :'D
Geändert von Lynx (03.09.2015 um 07:56 Uhr)