Citizen Kane (1941)
Hat mir gefallen. In erster Linie als faszinierende Charakterstudie mit genialem Handlungsaufbau und perfektem Einsatz von Rückblenden, sowie einem wunderbaren, bedeutungsschwangeren Ende (das mir leider schon vor Jahren gespoilert wurde, aber so geht es ja vielen ^^). Ich weiß Citizen Kane durchaus auch als wichtigen Eintrag in die Geschichte des Kinos zu schätzen. Doch ohne jetzt bücherweise wissenschaftliche Essays und Interpretationen gelesen zu haben, die das ganze Ding filmtechnisch bzw. seine sich überlagernden Bedeutungsschichten auseinandernehmen, würde ich das andererseits nun trotzdem nicht ohne massive Vorbehalte als "besten Film aller Zeiten" bezeichnen. Der bekommt ja noch bis heute massig Hype ab, und während ich zu verstehen glaube, wo der herrührt, ist das schiere Ausmaß imho vielleicht nicht immer vollends gerechtfertigt. Speziell in der zweiten Hälfte zog sich die Geschichte etwas, erst kurz bevor Langeweile aufzukommen drohte, kriegte der Film doch noch wieder die Kurve (Kanes zweite Frau war btw. ganz schön nervig, aber vielleicht hängt das auch bloß mit ihrer deutschen Synchronstimme zusammen).
Besonders beeindruckend finde ich außerdem, dass Welles zur Zeit der Entstehung gerade einmal 25 Jahre alt war! Da hat er schon mächtig was auf die Beine gestellt. Und generell mag ich es, wenn die Erzählungen so fein abgestimmte Botschaften, Allegorien, Symbole und vor allem Umstände verwenden, dass man als Zuschauer zum Nachdenken angeregt wird. Zumal über die Laufzeit verteilt bereits Hinweise auf des Rätsels Lösung gegeben werden, die einem leicht entgehen können und die ein zweites Mal Anschauen lohnenswert machen. Es ist schon einer dieser Filme, aus denen man einiges mitnehmen kann, wenn man sich drauf einlässt. Jedoch kann ich ehrlich gesagt auch die Unkenrufe ein kleinwenig nachvollziehen, die dazu neigen, Citizen Kane als boring zu bezeichnen. Es ist 70 Jahre später vermutlich nicht mehr das unterhaltsamste Werk seines Mediums, aber auf jeden Fall doch eine grandiose Leistung, die man sich mal gegeben haben sollte.

Rosebud...