Leichen pflastern seinen Weg /Il grande silenzio (1968)
Uh-oh. Was für ein fieser, zynischer Western. Irgendwie gut, schon. Das Setting im Schnee in den Bergen ist so schön untypisch für das Genre, und zusammen mit der Musik, wieder einmal von Morricone, wird hier eine faszinierend dichte Atmosphäre erzeugt. Die Charaktere zwar vor allem bekannte Archetypen, aber doch mit eigenen Stärken und in drastischer Darstellung. Nur ist die Story letztenendes geradezu deprimierend. Das meine ich nicht unbedingt kritisch. Das Ende ist wie ein Schlag ins Gesicht, aber ohne wäre der Film nicht halb so wirkungsvoll und würde nur noch sehr standardmäßig sein. Bloß kommt das nicht so sehr dem nahe, was ich eigentlich an Unterhaltung und Spaß und Abenteuer suche. Wäre auch kein Film, den ich mir nochmal reinziehen würde.
Sonst keine Western-Fans hier unterwegs? Irgendwelche Meinungen oder Empfehlungen? Ein paar Filme aus dem Bereich hätte ich noch auf der Liste. Hab vor ein oder zwei Jahren auch mal den Original-Django gesehen und fand den nicht übel. Alleine schon das Gimmick mit dem Sarg (und dessen Inhalt), den er ständig hinter sich herzieht, erhebt den instantly zum Kult-Status ^^ Die meisten Sachen, auf die später der Name Django als Teil des Titels geklatscht wurde, scheinen den Bewertungen nach zu urteilen allerdings nicht mehr so viel zu taugen. Ähnliches liest man über die Sabata-Fortsetzungen.