Trivia-Nachtrag zu For Your Eyes Only: Ha, hab ich doch richtig gesehen ^^ Da spielt tatsächlich Charles Dance als unbedeutender Henchman mit Hat, meine ich, nichtmal ne Sprechrolle. Müsste laut IMDb sogar sein erster Filmauftritt gewesen sein! Faszinierend.

Und der Disco-Soundtrack, der erst ulkig-gut und dann seltsam-awesome wird, stammt von Bill Conti of Rocky Fame. Kein Wunder, dass mir der Stil so bekannt vorkam.

Sag niemals nie /Never Say Never Again (1983)
Kann es sein, dass der komplette Film in Pastellfarben und Umgebungen in Beige/Weiß/Grau gehalten ist? Glaube ich hab nicht ein Mal was Knalliges gesehen :-/ Ansonsten hat das Remake für mich keinen gewaltigen Unterschied ausgemacht. Fand den nicht nennenswert besser als das Original, vielleicht sogar schwächer. Klar, war moderner, extravaganter und ein bisschen sexier. Aber auch aufgeblasener, gefühlt langgezogener, möchtegern-komischer und mit ein paar sehr nervigen und/oder verschlimmbesserten Charakteren. Der neue M war furchtbar. Dazu Atkinson als Comic-Relief, really? Und Largo als Bösewicht hier geradezu ekelig, wozu auch die deutsche Synchro noch beitrug (hat sich Brandauer selbst nachsynchronisiert?) - der hat mir in der 1965-Variante mehr zugesagt trotz aller Blandness. Wusste abgesehen von den Produktionshintergründen inhaltlich bisher nicht viel über "Sag Niemals Nie" und war überrascht, wie viele bekannte Schauspieler da noch mitgemacht haben. Ansonsten gibts nicht viel zu sagen. Dieses Laser-Spiel mit den Elektroschocks war lächerlich, und der gesamte Soundtrack ziemlich lahm bis mies (kann sowas jazziges ohne Struktur nicht ausstehen). Macht schon was aus, wenn das berühmte Titelthema gar nicht zu hören ist und es darüber hinaus auch kein effektvoll animiertes Opening zur Einstimmung wie in der offiziellen Reihe gibt. Die Actionszenen für 1983 nichts Besonderes. Der Schlusspart zum Einschlafen. Soll jetzt nicht heißen, es handle sich um den schlechtesten Film aller Zeiten oder so. Funktioniert halt. Aber da gibts nichts zu sehen, was es anderswo nicht schon sehr viel besser gab. Einfach fade, ein Stück zweitklassiges 80s Actionkino. Hätte man sich im Grunde auch sparen können.