Ohne ein paar Zusätze, von denen aber die wichtigsten in RPG2003 nicht funktionieren, könnte das
verdammt kompliziert werden.

Überall Events an den Stellen anzubringen, die das abfragen, sorgt schonmal für eine mächtige
Unordnung beim Aufbau, aber kümmern wir uns erstmal um was anderes, das dir im Moment
wichtiger ist:

Zitat Zitat
- Wie überprüfe ich die Dauer des Tastendrucks? (Zum Beispiel eine Sekunde lang die Richtungstaste gedrückt halten)
-- diese Abfrage bereitet mir ehrlich gesagt ziemlich Probleme..
Folgenden Code hab ich nicht getestet, es sollte allerdings gehen.
Code:
<>Set Variable: [0003] = 0 (※ Dauer-Counter-Reset)
<>Get Key Input: Down, Left, Right, Up | Store: v[0001] | NoWait (※ Richtung abfangen)
<>If v[0001] > 0 (※ Wird denn überhaupt gedrückt?)
 <>Loop Start
  <>Get Key Input: Down, Left, Right, Up | Store: v[0002] | NoWait (※ Weiterspeichern in anderer Var)
  <>If v[0002] == v[0001] (※ Richtung mit der vom Anfang vergleichen)
   <>Set Variable: [0003] += 1 (※ Dauer-Counter hoch)
   <>
  : Else
   <>Break Loop (※ Druckausübung wurde unterbrochen)
   <>
  : EndIf
  <>If v[0003] == 30 (※ Entspricht einer halben Sekunde)
   <>※ Sprung hier ausführen, also wahrscheinlich sowas wie <>Move: Player | ThroughOn, JumpStart, Forward, Forward, JumpStop, ThroughOff
   <>Break Loop (※ Fertig)
   <>
  <>Wait: 0.0s
  <>
 : Loop End
 <>
<>
Ungefähr so funktioniert eine Abfrage für Drücken mit fester Wunschdauer, bis etwas passiert.
Das muss jetzt "nur noch" irgendwo passend reinverpackt werden.

Es gibt da allerdings eine kleine ärgerliche Sache bei, denn die Tastenabfrage vom Makerchen ist
wirklich sehr unzuverlässig, heißt es kann vorkommen, dass sie mal in einem Frame kurz aussetzen
kann und dann den Spielern den Dauer-Counter für das Gedrückthalten zurücksetzt. Damit muss man
leider rechnen. Falls du 2003-1.10 von diesem Jahr verwendest, könnte das aber auch bereits besser
laufen, so ganz im Bilde bin ich darüber noch nicht, ob sich das da verbessert hatte oder nicht.

Zitat Zitat
Ich benutze Ineluki's Key-Patch NICHT
Gut so, das Ding ist ja auch ein echter Krampf in der Verwendung und längst überaltet.