Rakudai Kishi no Cavalry (Episode 2-5)
Bis jetzt ist noch keine Hauptstory in Sicht, dafür konzentriert sich der Anime auf unsere Protagonisten und Stella. Und die beiden sind in den ersten 4 Folgen weiter gekommen als ich das bei einem Anime dieser Schiene je erwartet hätte. Dass sie bereits in Episode 2 innerhalb 10 Sekunden über die alberne „Indirect Kiss“ Sache hinweggekommen war schon ein Anzeichen dafür. Eigentlich kann man das nicht Harem bezeichnen. (Auch wenn die Schwester des Protagonisten es versucht und ziemlich nerven kann.) Es ist also bisher eher Romance mit Actioneinschlag und die beiden größeren Kämpfe haben für mich bisher gut funktioniert. Die Serie versucht den Protagonisten ja als den schwächsten Schüler hinzustellen und auch wenn klar ist das er das beileibe nicht ist, haben es die Kämpfe bisher geschafft relativ spannend zu bleiben. Er ist also zumindest bisher nicht maßlos overpowered. Aussehen tut das Ganze recht passable auch wenn die Konkurrenz mehr her macht. Was funktioniert nicht? Neben der fehlenden Story, ist mir der Fanservice zu hart. Da sind einige Szenen zum Fremdschämen dabei und bisher gab es noch keine Episode in der Stella nicht in Unterwäsche oder Bikini rumgehüpft wäre. Wirklich empfehlen kann ich die Serie nicht aber als Romance Serie mit Actioneinschlag im Magic-Schul Setting ist doch besser als ich erwartet habe. Mit einer interessanten Story und weniger Fanservice wäre die Serie aber besser gewesen. Da es eine schwache Season ist bleibe ich aber wohl dran. (Aber ich mag auch Romance.)
Gakusen Toshi Asterisk (Episode 2-5)
Diese Serie hat dagegen eine Story, nur leider interessieren mich die Geplänkel, Intrigen und Anfeindungen zwischen den Schulen nicht sonderlich. In der Welt soll diese Stadt mit den Schulen und dem Turnier eine ganz große Sache sein, aber irgendwie wird einem beim zuschauen nicht dieser Eindruck vermittelt. (Wenn man das Turnier gewinnt wird einem ein Wunsch erfüllt. Von wem? Wieso? Klingt irgendwie unausgearbeitet.) Scheint jedenfalls nicht so wichtig zu sein das sich irgendein Erwachsener dafür interessiert. Der erste ist glaube ich in Episode 5 aufgetaucht. Ansonsten regieren die Schülersprecher…
Davon abgesehen sind die Charaktere für mich auch relativ langweilig. Claudia hat zumindest noch ein paar Geheimnisse und ist damit die beste im Bunde, Saya hatte eine gute Zeile („So tragic…“) und spielt sonst keine Rolle und Julis ist halt Tsundere. Unser Protagonist ist trotz seiner langweiligen Art ein Frauenmagnet und bei seiner Entschlussfreudigkeit wird er seinen Harem wohl auch noch lange behalten. Vielleicht liegt es daran das er maßlos overpowered ist. Er darf zwar storytechnisch nicht die ganze Zeit im Overdrive rumlaufen aber ich schätze dass diese Zeiteinschränkungen nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Es wäre sehr viel weniger überzogen gewesen wenn er in Episode 4 nicht darauf bestanden hätte seinen Kontrahenten mit nur einer Hand zu besiegen während er Julis ohne Grund mit der anderen Hand getragen hat. Das ist dann auch schon mein Kernproblem mit den Kämpfen. Bisher fand ich es jedenfalls nicht sonderlich spannend und McSleazeball, war auch ein sehr langweiliger Wiedersacher. Man muss aber zugeben dass es durchweg ordentlich aussieht. Insgesamt gibt es aber für mich wenig was die Serie für mich von Magic-Harem-Action-School Durchschnitt abhebt, von daher werde ich es nicht weiter verfolgen. Achja und das Opening ist Bombe, wahrscheinlich Top 3 diese Season für mich.
Taimadou Gakuen 35 Shiken Shoutai (Episode 2-4)
Ist am schwierigsten einzuschätzen. Das Setting habe ich bereits lobend erwähnt und es trägt für mich immer noch viel zu meinem Wohlwollen gegenüber der Serie bei. Es ist einfach ein Unterschied ob es um ein Turnier zwischen Schulen geht oder ob der Antagonist Leute umbringt indem er Ranken aus ihren Körpern wachsen lässt und später den Protagonisten mit den Toten bewirft. Alleine von der Stimmung her ist das für mich jedenfalls schon mal deutlich spannender. Das Problem ist nur das ich den Eindruck habe das der Anime durch das Ursprungsmaterial durchrast. Es passiert damit zwar am laufenden Band etwas, aber die Charakterentwicklung wirkt damit sehr gehetzt und verliert an Glaubwürdigkeit. Dabei sind die Charakter an sich gar nicht so übel, sie haben alle ihre Quirks die sie zumindest ein Stückweit von ihren generischen Archetypen abhebt. Ich mag es z.B. dass er ansonsten sehr entspannte und ruhige Protagonist seine Beherrschung verliert wenn andere ihn auslachen weil er mit einem Messer zur Schießerei kommt. Ich habe noch die Hoffnung das sich die Serie jetzt wieder etwas bremst weil die Charaktere alle eingeführt sind (eventuell wollte sie das schnell aus dem Weg räumen), aber wenn der Anime in der Geschwindigkeit weitermacht wird ihn das weiter runterziehen. Die Kämpfe wissen bisher zu unterhalten, auch wenn der Antagonist etwas zu überdreht psychopathisch ist, aber er hat zumindest die Power um seinen Krempel durchzuziehen. Nur auf die „Magical Girl“-artigen Verwandlungen könnte ich gut verzichten. Positiv hervorheben mag ich aber noch dass es bisher keinen Harem gibt. Eigentlich zeigen nur zwei der Girls Interesse am Protagonisten. Ich hoffe das bleibt weiterhin so und ist nicht der gerushten Entwicklung geschuldet, weil ich mit einem Love Triangle mehr anfangen kann als mit einem Harem. Insgesamt ist das sicher die Serie die sich am stärksten von den beiden anderen unterscheidet und das alleine ist schon mal ein Gewinn in meinem Buch. Ich werde vorerst jedenfalls dran bleiben und hoffe dass sich die Serie jetzt etwas beruhigt und ihren Stroy-Arc vernünftig beendet.
Außerdem:
Utawarerumono: Itsuwari no Kamen (Episode 2-5)
Es passiert storytechnisch praktisch gar nichts und trotzdem freue ich mich jede Woche auf die neue Folge. Liegt vielleicht einfach an der allgemeinen „Gute Laune“-Stimmung in der Serie bisher. Bisher beschäftigt sich die Serie vor allem damit neue Charaktere einzuführen, und auch wenn Haku mehr Love Intersts ansammelt als mir lieb ist (das muss am VN Background liegen) kann ich ihm und den anderen Charakteren nicht böse sein. Ist bisher ein ganz sympathischer Haufen ohne wirkliche Nervensägen. (Kuon ist aber immer noch Best Girl!) Außerdem macht das World Building auch weiterhin Freude. Nur wenn man eine starke Handlung erwartet ist man hier fehl am Platz. Aber die kommt sicher noch. Irgendwann… Spätestens in 10 Folgen oder so. ^^