Subete ga F ni Naru: The Perfect Insider (Episode 2)
Ah jetzt geht richtig los. Episode 1 war ja mehr Einführung. Hoffentlich beschränkt sich die Handlung auf diese Insel. Ich mag diese isolierten Schauplätze. Mein Interesse ist jedenfalls geweckt, auch wenn natürlich noch nicht klar ist worum es genau geht.
Kagewani (Episode 3)
Erste Anzeichen eines größeren Handlungsbogens im Hintergrund und die Geschichte an sich mochte ich auch. Gefällt weiterhin!
Concrete Revolutio: Choujin Gensou (Episode 3)
Ich kann nichts damit anfangen. Ich kann die Charaktere nicht leiden und der Völkermörder Geist aus Episode 2 der als Hauptcharakter eingeführt wurde ist dabei mit Sicherheit keine Hilfe. Der Detektiv aus Episode 3 hat mir prinzipiell besser gefallen, aber das ganze Storytelling finde ich bis hierhin holperig, wozu sicher auch die beiden Zeitebenen beitragen die ich nicht für optimal halte. Dabei weiß ich die Andeutungen der Serie dass es da mehr als Gut und Böse gibt zu schätzen, aber mir wird trotzdem viel zu viel von Gerechtigkeit und Gut und Böse geredet. Wahrscheinlich liegt es aber einfach daran das ich mit dem Misch-Masch Setting nichts anfangen kann. "Sie lieben sich! Nein das ist zu unwissenschaftlich, aber schnell zaubere eine Blume aus der Kanone!" Vielleicht bastelte die Serie am Ende was richtig Interessantes aus ihren Zutaten aber ich bin nicht der Richtige für diese Serie.
Hackadoll the Animation (Episode 2 + 3)
Der Humor hat bei mir nicht gefruchtet, trotz der massiven NGE Anlehnung in Episode 3. Episode 2 konnte mich dagegen mit ihrer Idol Thematik überhaupt nicht reizen. Generell hätte ich es wahrscheinlich bevorzugt wenn die Drei nicht jede Episode jemand anderem helfen würden, aber naja es ist ein Comedy Anime im Kurzformat von daher sind längere Entwicklung eines Charakters sicher nicht das Ziel. So aber hat mich das Ganze nicht überzeugt. Wenn einem der Humor jedoch zusagt kann man mit den 8 Minuten Folgen sicher nichts verkehrt machen.
Mobile Suit Gundam - Iron-Blooded Orphans (Episode 2 + 3)
Ich muss sagen ich fand den Einstieg ziemlich solide. Nach den drei Folgen hat man einen guten Eindruck wo die Serie hinwill, Mikazukis kaltblütige Art war überraschend aber angemessen und aus seiner Verbindung mit Orga können noch interessante Entwicklungen gesponnen werden. Außerdem sieht das Ganze ziemlich ordentlich aus und das Opening ist Bombe! Bestimmte Fragen sollte man zwar besser nicht stellen (Wieso kämpfen die Mechs mit Äxten & Lanzen wo es doch Schusswaffen gibt? Wieso steht der Supermech ungenutzt im Keller?) aber das ist bei anderen Serien mit Mechs auch nicht anders. Insgesamt hat die Serie einen positiven ersten Eindruck bei mir hinterlassen. Ich hab nur gerade nicht sonderlich viel Lust auf eine Serie in dieser Richtung weshalb sie erst mal in meinem Backlog landet, aber sie geht ja 2-cour, also findet sich das Interesse bis dahin ja noch.