Es basiert auf einem meiner aktuellen Lieblingsmangas, von daher würde ich es spontan schon empfehlen, wenn du auf das Genre stehst.
Allerdings sehen vor allem die ersten Episoden die meißte Zeit furchtbar aus, weswegen ich dir eigentlich eher raten würde zumindest Anfangs den Manga zu lesen. Die Serie beginnt zwar so oder so recht langsam (ein gewisser Podcast hat die ersten 19Kapitel gehasst, bevor es zur 180° Drehung kam und der Manga zum Favorit wurde), aber dafür kommst du schneller durch und musst dir nicht die ganzen Animationspatzer anschauen. Nach Episode 10~ steigert sich die Qualität auch recht deutlich und im Filler sieht es wirklich sehr ordentlich aus.
Ich würde deswegen auch sagen, dass der Anfang der Serie nicht wirklich aussagekräftig ist, weil viel Zeit mit Blödsinn verschwendet wurde. Die großen Stärken der Serie (die taktisch sehr interessanten und spannenden Kämpfe) fangen erst mit Episode11/Kapitel22~ wirklich an und erst dann wird auch ein Großteil der Charaktere eingeführt.
Mhm, und wenn ich schon mal hier bin kann ich ja auch mal eben meine bisherige Meinung zur Season abgeben. Viel geschaut habe ich allerdings nicht.
Mobile Suit Gundam - Iron-Blooded Orphans bis 11
Ich bin kein riesiger Gundam-Fan und war bisher lediglich vom 8th MS-Team wirklich begeistert, aber diese Serie ist verdammt gut. Die Charaktere sind super und in ihren Handlungen auch sehr nachvollziehbar, ohne in genretypische Klischees zu fallen. Ich liebe, dass Orga als Anführer unter all seiner Überzeugung und Bravado sehr verwundbar und auch nicht gleichzeitig ein talentierter Suit-Pilot ist. Die Kämpfe sind spannend und glaubwürdig, weil man sowohl bei den Mechas als auch bei den Angriffe das Gewicht "spürt", im Gegensatz zu den vielen Serien in denen die Mechs entweder unaufhaltsam sind oder aus Pappe bestehen. Zudem sind weder der namensgebenden Gundam noch die anderen Mobile Suits nicht übermäßig OP, sondern sind auch auf Unterstützung durch die Schiffe und kleinere Maschinen angewiesen, so wie es auch realistisch eigentlich sein sollte, aber leider viel zu selten ist.
Richtig beeindruckt habt mich aber vor allem auch der Soundtrack und wie er in den Action-Szenen eingesetzt wurde. Wirklich großartig und teilweise fast schon herzstoppend.
Onepunch-Man bis 11
Oh mein Gott, das ist alles so wunderschön! ;w;
Die Animationskunst in der Serie ist abartig gut... und damit gerade gut genug für die zeichnerische Qualität der Vorlage. Insgesamt bin ich ein großer Fan der Serie, nicht nur wegen der beeindruckenden Action-Szenen, sondern auch wegen des teilweise sehr cleveren Humors und des überraschend effektiven Charakter-Dramas (yeah, srsly). In meinen Augen ein absolutes must-see und für mich neben dem eben erwähnten MSG-IBO mit Abstand AotY2015.
World Trigger 48-58
Joah, bin wie oben schon gesagt ein großer Fan der Vorlage, also habe ich mir auch den Fillar-arc angetan. Und ich muss sagen, dass es insgesamt bisher überraschend gut oder zumindest unterhaltsam war. Die Animationsqualität hat sich ironischerweise seit Beginn des Filler-Materials nochmal deutlich gebessert und die neuen Charaktere sind, abgesehen von dem langweiligen und inkompetenten Antagonisten, wirklich sympathisch. Es passieren sehr viele unwichtige Albernheiten (Swimsuit-Episode!), aber auch die finde ich als Fan der Charaktere durchaus witzig. Und nun kommt gegen Ende doch noch recht kompetent gestrickte Dramatik und Ernsthaftigkeit rein.
Klar, ist was für Fans, aber ich mag es. Für einen WSJ-FillerArc ist das wirklich locker obere 10%.
Ansonsten habe ich mir noch am Anfang der Season ein paar andere Serien für eine Episode angeschaut, fand aber keine wirklich brauchbar. Vielleicht hole ich später noch ein paar Empfehlungen nach.