Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ab wann ist ein Spiel ein Plagiat?

  1. #1

    Ab wann ist ein Spiel ein Plagiat?

    Ich würde mich für das Thema Plagiat interessieren.

    Glaubt ihr, dass das abkupfern von Geschichten in Videospielen Rechtsfolgen haben könnte und ab welchem Grad der Übernahme fremder Ideen würdet ihr persönlich von Ideenklau sprechen würdet?

    Ich rede hier nicht von "Fan-Fiction-Games" wie Pokemon-Spiele sondern über selbstständige Spiele die aber eine ähnliche Grundthematik haben.

    Kelven hat ja z. B. eine Menge Spiele veröffentlicht die offensichtlich von Silent Hill inspiriert waren. Klar, da wurde nichts einfach so übernommen aber die Inspiration war klar zu erkennen und wurde tw. sogar angegeben, wenn ich mich recht erinnere?

    Ich arbeite momentan an einem Spiel das von Corpse Party inspieriert wurde. Klar, das Spiel wird eigenständig sein: Charaktere, Musik, Texte usw.

    Aber die Grundkonstellation ist gleich: Schüler landen in einer Parallel-Dimension einer Schule die vorher stand wo nun ihre Schule steht und an der furchtbare Dinge geschehen sind.

    Ich meine Grundkonstellationen kann man ja wohl eher nicht schützen bzw. würde ich subjektiv auch nicht als geistiges Eigentum sehen.

    Sonst könnte ja keiner mehr keiner einen Horrorfilm drehen wo Hinterwäldler über Touristen aus der Stadt herfallen, schon 1000 mal geschehen.

    Wie seht ihr das ?

    Geändert von Pepo (26.08.2015 um 18:26 Uhr)

  2. #2
    Ich glaube nicht, dass Spielthemen und -mechaniken sich urheberrechtlich schützen lassen, sonst hätte man schon alles und jeden in den Bankrott geklagt. Die Entwickler von Silent Hill haben sich z. B. auch von anderen Werken inspirieren lassen.

  3. #3
    Denkst du, wenn es ein Problem mit dem von dir beschriebenen "Ideenklau" gäbe, würde es dann so viele Spiele geben? Die Videospielindustrie wäre dann schon vor 30 Jahren zusammen mit E.T. in der Wüste versunken.
    Nintendo hätte schon längst Ubisoft (Beyond Good and Evil) und 2K Games (Darksiders) verklagt, wenn sich Gameplaymechaniken patentieren ließen.

    Oder SquareEnix hätte jedes JRPG verklagt, das ein ATB Kampfsystem verwendet DDDD

    Das selbe gilt für Story.

    Das einzige Problem, das man unter Umständen bekommen könnte, wäre eine kontroverse Diskussion unter den Spielern. Aber das gibt es halt immer, sobald ein Spiel einen größeren Hype bekommt.

    Mein Spiel werde ich, wenn ich es veröffentliche, auch ganz offiziell als Zeldaklon mit eigener Welt, eigenen Charakteren und eigener Story präsentieren.
    Es gibt in Altered Royalty zwar Plots, die ich mir ganz klar u.A. von Zeldaspielen abgeschaut habe oder auch von Animeserien, aber die sind ein komplett eigenes Storykonstrukt integriert.

    Wie will man auch ein gutes Spiel designen, ohne nicht Inspiration von seinen "Vorbildern" zu beziehen? Man kann sich zumindest kaum noch was Gutes überlegen, das keine einzige Schnittmenge mit anderen Spielen hat.

    Daran ist nichts Verwerfliches. Nintendo kann ja schlecht die Idee "Prinzessin wird entführt und festgehalten" patentieren und dann jeden Spielepublisher/-entwickler verklagen, dessen Story von einer entführten Prinzessin handelt, salopp gesagt

    Zudem fühlen sich, gerade Indieentwickler, die Spieleschmieden eher geehrt, wenn gute Spiele ihren Weg auf den Markt finden, die sich von dessen Spielen haben inspirieren lassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •