-
Provinzheld
Denkst du, wenn es ein Problem mit dem von dir beschriebenen "Ideenklau" gäbe, würde es dann so viele Spiele geben? Die Videospielindustrie wäre dann schon vor 30 Jahren zusammen mit E.T. in der Wüste versunken. 
Nintendo hätte schon längst Ubisoft (Beyond Good and Evil) und 2K Games (Darksiders) verklagt, wenn sich Gameplaymechaniken patentieren ließen.
Oder SquareEnix hätte jedes JRPG verklagt, das ein ATB Kampfsystem verwendet
DDDD
Das selbe gilt für Story.
Das einzige Problem, das man unter Umständen bekommen könnte, wäre eine kontroverse Diskussion unter den Spielern. Aber das gibt es halt immer, sobald ein Spiel einen größeren Hype bekommt.
Mein Spiel werde ich, wenn ich es veröffentliche, auch ganz offiziell als Zeldaklon mit eigener Welt, eigenen Charakteren und eigener Story präsentieren.
Es gibt in Altered Royalty zwar Plots, die ich mir ganz klar u.A. von Zeldaspielen abgeschaut habe oder auch von Animeserien, aber die sind ein komplett eigenes Storykonstrukt integriert.
Wie will man auch ein gutes Spiel designen, ohne nicht Inspiration von seinen "Vorbildern" zu beziehen? Man kann sich zumindest kaum noch was Gutes überlegen, das keine einzige Schnittmenge mit anderen Spielen hat.
Daran ist nichts Verwerfliches. Nintendo kann ja schlecht die Idee "Prinzessin wird entführt und festgehalten" patentieren und dann jeden Spielepublisher/-entwickler verklagen, dessen Story von einer entführten Prinzessin handelt, salopp gesagt 
Zudem fühlen sich, gerade Indieentwickler, die Spieleschmieden eher geehrt, wenn gute Spiele ihren Weg auf den Markt finden, die sich von dessen Spielen haben inspirieren lassen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln