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Thema: [Konzept] Side Scroll RPG (Rm2k3)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Was haltet ihr von einem RPG in dem Stil, also eben nicht klassisch von oben sondern von der Seite wie in Platformern etc.? Erkundung und Darstellung unterscheidet sich klar von der klassischen Methode,was auch einige Nachteile mit sich bringt, [...]
    ... zum Beispiel erschwerte Orientierung.

    Ich hab mir zwar dein Projekt (noch) nicht angesehen, habe aber "Alter A.I.L.A. Genesis" komplett durchgespielt, welches ebenfalls ein 2D-RPG mit Plattformer-Elementen ist. Prinzipiell hat mir dies ziemlich gut gefallen, allerdings habe ich bemerkt, dass verwinkelte Dungeons in 2D deutlich schwerer zu durchschauen sind, man also leichter die Orientierung verliert. Insbesondere, wenn diese mit mehreren parallelen Ebenen oder als großer Rundgang angelegt werden.
    Letzteres sollte man mindestens durch einen passenden Parallax-Hintergrund von Anfang deutlich machen, generell sollte es aber eine (Auto-)Map geben oder wenigstens alle Räume mit gut sichtbaren Kennzeichnungen (A-2, A-3, B-1 o.ä.) an allen Durchgängen versehen sein.

  2. #2
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Hatte auch mal die Idee ein Horrorspiel in dieser Form umzusetzen (siehe Clocktower) hatte aber nie Zeit und Lust es umzusetzen... da genug andere Projekte... Es erinnert mich jetzt aber an das, was ich mir als neues Intro gebastelt hab und ich kann mir vorstellen, dass da schon etwas Arbeit dahinter steckt, bis alles funktioniert hat (zumindest wars bei mir so ^^) https://www.youtube.com/watch?v=dnj8XaMfZVg
    Oh, yeah. Ziemlich geil. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Nunja, sind halt alles die alten Platzhaltergrafiken. Aber stimmt schon, der Anschaulichkeitshalber wäre es besser da was grafisch zu zeigen, wenn man es schon anderen zugänglich macht. Beim Code muss ich mal schauen. Auf dein Video hin hab ich jetzt schon etwas Lust bekommen das Script etwas aufzupolieren. Und, ja, ich sollte kommentieren. Ist auch recht wirr...^^"

    @Ark_X:
    Da hast du Recht. In einem größeren Projekt, in dem Erkundung Spielbestandteil ist, sollte man dringlichst auf die Orientierung des Spielers achten. Dort würde ich auch zwingend die von dir genannten Punkte umsetzen.

  3. #3
    Ich mag die Idee, halte aber den Maker für eine unoptimale Plattform dafür.

  4. #4
    Ich habe selbst schon ein paar mal darüber nachgedacht ein Sidescrolling RPG zu machen, aber ich weis ja, dass ich es am Ende sowieso nicht fertig bringen werde.
    Die Idee an sich ist aber definitiv etwas an das man sich wagen sollte.

  5. #5
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich mag die Idee, halte aber den Maker für eine unoptimale Plattform dafür.
    Richtig. Hab daher mit dem IG Maker angefangen. Möchte akutell gerne wieder makern und bei dem Spielprinzip hat sich das Programm einfach besser angeboten.

    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst schon ein paar mal darüber nachgedacht ein Sidescrolling RPG zu machen, aber ich weis ja, dass ich es am Ende sowieso nicht fertig bringen werde.
    Ehrm... ja, das kenn ich...^^"
    Werde mal wegen der Ressourcen schauen müssen. Ich kann nicht alle Grafiken selber machen. Dann schmeiss ich nach wenigen Wochen eh das Handtuch.

  6. #6
    Stimme corti hier komplettg zu, der maker und Sidescrolling ist ne schlechte idee. aber generell finde ich die idee sehr interessant

  7. #7
    Da gibt es auch noch Stencyl. Ich habe ein sehr beeindruckendes Spiel gefunden, das damit gemacht wurde:

    http://store.steampowered.com/app/347800/

    Werde ich mir auf jeden Fall kaufen, wenn es released wird ^^

  8. #8
    Oh, Gott. Dieser Grafikorgasmus~

    Danke für den Tipp. Stencyl sieht wirklich sehr interessant und funktionabel aus. Für den (leider) wahrscheinlichen Fall, dass ich das Programm wechseln will, behalt ich das schonmal im Hinterkopf. =)

  9. #9
    Gamemaker/Unity, bruh

  10. #10
    Die üblichen Verdächtigen brauchen wohl keine Vorstellung.

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