Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [Konzept] Side Scroll RPG (Rm2k3)

  1. #1

    [Konzept] Side Scroll RPG (Rm2k3)

    Guten Abend.
    Ich werfe mal das hier in den Raum.
    Das Projekt hatte ich eigentlich damals, 2012, für einen Contest erstellt, doch dann aufgrund der Ressourcennot kleinbei gegeben. Mir geht es nun um zweierlei Dinge:

    1) Wer will, kann die Technik frei nutzen. Ich werde voraussichtlich nicht dran weiterarbeiten (nach vier Jahren Untätigkeit recht offensichtlich) und es stört mich auch nicht groß, wenn jemand anders sowas basteln will.
    2) Was haltet ihr von einem RPG in dem Stil, also eben nicht klassisch von oben sondern von der Seite wie in Platformern etc.? Erkundung und Darstellung unterscheidet sich klar von der klassischen Methode,was auch einige Nachteile mit sich bringt, aber ich wollte mich dennoch dran versuchen. Aber, die Faulheit.

    Also, im Grunde will ich das hier einfach mal der Öffentlichkeit präsentieren und für Diskussionsstoff sorgen.


    Zum Projekt:

    Das Spiel wurde mit dem Rpg Maker 2003 erstellt und benötigt von technischer Seite aus keine Patches. Es sind lediglich zwei aus kosmetischen Gründen enthalten. Der BetterAEP Patch um den Titelscreen zu überspringen, sowie der UnlockPics-Patch, um Animationen auch während der Anzeige von Textboxen zu ermöglichen. In der Theorie kann man dadurch ebenso weiterspielen, während eine Textbox eingeblendet ist, doch sollte man die Steuerung währenddessen deaktivieren. Will ja sicher keiner, dass man mitten im Gespräch mit einem NPC wegrennt. Ist schliesslich unhöflich.
    Es war als Kurzspiel geplant, das lediglich aus Gelaber, Rumlaufen und Bosskämpfen besteht.

    Leider ist das auch nicht die aktuellste Version. Ich hatte den Code eigentlich noch etwas aufgeräumt und variabler gemacht. Das sollte die Einrichtung neuer Maps und der Platzierung von NPCs erleichtern. Man konnte zudem bereits springen und ein erster Dummy für Tastenkombinationen (wie in 2D-Kampfspielen) war enthalten. Doch war dies mein erstes Projekt, in dem ich Backups anlegte und kopierte das ein oder andere in den falschen Ordner. Das Ergebnis, mehrere Tage Arbeit einfach überschrieben. Nunja, nicht weiter tragisch.
    Der aktuelle Stand sollte dennoch vom Code her sehr ordentlich sein. Ich habe versucht so ressourcenschonend wie möglich zu arbeiten. Ist nur leider schwer sowas auf einem einzigen System zu testen. Es würde mich daher durchaus interessieren, wie flüssig es bei anderen läuft.

    Was geboten wird:

    - Side Scrolling
    - Pixel Movement
    - Gehen und Rennen
    - Mapwechsel

    Was noch geplant war:

    - Springen (und damit Sprung- und Klettereinlagen, jedoch sehr simpel, da präzises Jump&Run zwar möglich wäre, aber mir persönlich nicht so liegt)
    - simples Pseudo-AKS (das Konzept ist so affig, das hätte man in Aktion erleben müssen = )
    - optische Spielereien (vielfältigere Animationen, Parallax und eine flüssigere Kamera)
    - NPCs

    Steuerung:

    - Links/ Rechts : Gehen
    - Links/ Rechts (2xschnell) : Rennen (nur draußen auf der Straße möglich)
    - Oben/ Unten : Türen betreten
    - Shift = F12
    - Esc: Speichermenü aufrufen (total überflüssig)
    - Enter : drückt das erst gar nicht

    Im möchte darauf hinweisen, dass dieses Projekt noch im Entwicklungsstadium steckt und daher einiges unfertig ist oder zur Entwicklungshilfe dient.

    Ich hoffe, das ist nun an richtiger Stelle gelandet, da es eben kein eigenständiges Projekt (mehr) ist, das präsentationswürdig wäre. Daher wollte ich es nicht im Vorstellungsbereich präsentieren.
    Sofern jemand an dem Script interesse hat, kann man mich gern fragen, wenn technischer Beistand von Nöten ist. Ich hab schliesslich praktisch gar nichts kommentiert.

  2. #2
    hey ^^

    hättest ruhig ein paar mehr Ressourcen reinpacken können... wusste anfangs nicht mal, dass man Räume wechseln kann, weil nur eine map im Ordner xD Technisch mit kaum Patches recht beeindruckend wobei ja springen noch nicht umgesetzt wurde ^^ bzw. verloren gegangen ist...

    Hatte auch mal die Idee ein Horrorspiel in dieser Form umzusetzen (siehe Clocktower) hatte aber nie Zeit und Lust es umzusetzen... da genug andere Projekte... Es erinnert mich jetzt aber an das, was ich mir als neues Intro gebastelt hab und ich kann mir vorstellen, dass da schon etwas Arbeit dahinter steckt, bis alles funktioniert hat (zumindest wars bei mir so ^^) https://www.youtube.com/watch?v=dnj8XaMfZVg

    Die Technik nutzen halte ich für schwierig, da der Quelltext nicht wirklich kommentiert ist und ich hab überhaupt keine Ahnung gehabt, was wo warum in den CEs gemacht wird...

  3. #3
    Zitat Zitat
    Was haltet ihr von einem RPG in dem Stil, also eben nicht klassisch von oben sondern von der Seite wie in Platformern etc.? Erkundung und Darstellung unterscheidet sich klar von der klassischen Methode,was auch einige Nachteile mit sich bringt, [...]
    ... zum Beispiel erschwerte Orientierung.

    Ich hab mir zwar dein Projekt (noch) nicht angesehen, habe aber "Alter A.I.L.A. Genesis" komplett durchgespielt, welches ebenfalls ein 2D-RPG mit Plattformer-Elementen ist. Prinzipiell hat mir dies ziemlich gut gefallen, allerdings habe ich bemerkt, dass verwinkelte Dungeons in 2D deutlich schwerer zu durchschauen sind, man also leichter die Orientierung verliert. Insbesondere, wenn diese mit mehreren parallelen Ebenen oder als großer Rundgang angelegt werden.
    Letzteres sollte man mindestens durch einen passenden Parallax-Hintergrund von Anfang deutlich machen, generell sollte es aber eine (Auto-)Map geben oder wenigstens alle Räume mit gut sichtbaren Kennzeichnungen (A-2, A-3, B-1 o.ä.) an allen Durchgängen versehen sein.

  4. #4
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Hatte auch mal die Idee ein Horrorspiel in dieser Form umzusetzen (siehe Clocktower) hatte aber nie Zeit und Lust es umzusetzen... da genug andere Projekte... Es erinnert mich jetzt aber an das, was ich mir als neues Intro gebastelt hab und ich kann mir vorstellen, dass da schon etwas Arbeit dahinter steckt, bis alles funktioniert hat (zumindest wars bei mir so ^^) https://www.youtube.com/watch?v=dnj8XaMfZVg
    Oh, yeah. Ziemlich geil. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Nunja, sind halt alles die alten Platzhaltergrafiken. Aber stimmt schon, der Anschaulichkeitshalber wäre es besser da was grafisch zu zeigen, wenn man es schon anderen zugänglich macht. Beim Code muss ich mal schauen. Auf dein Video hin hab ich jetzt schon etwas Lust bekommen das Script etwas aufzupolieren. Und, ja, ich sollte kommentieren. Ist auch recht wirr...^^"

    @Ark_X:
    Da hast du Recht. In einem größeren Projekt, in dem Erkundung Spielbestandteil ist, sollte man dringlichst auf die Orientierung des Spielers achten. Dort würde ich auch zwingend die von dir genannten Punkte umsetzen.

  5. #5
    Ich mag die Idee, halte aber den Maker für eine unoptimale Plattform dafür.

  6. #6
    Ich habe selbst schon ein paar mal darüber nachgedacht ein Sidescrolling RPG zu machen, aber ich weis ja, dass ich es am Ende sowieso nicht fertig bringen werde.
    Die Idee an sich ist aber definitiv etwas an das man sich wagen sollte.

  7. #7
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich mag die Idee, halte aber den Maker für eine unoptimale Plattform dafür.
    Richtig. Hab daher mit dem IG Maker angefangen. Möchte akutell gerne wieder makern und bei dem Spielprinzip hat sich das Programm einfach besser angeboten.

    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst schon ein paar mal darüber nachgedacht ein Sidescrolling RPG zu machen, aber ich weis ja, dass ich es am Ende sowieso nicht fertig bringen werde.
    Ehrm... ja, das kenn ich...^^"
    Werde mal wegen der Ressourcen schauen müssen. Ich kann nicht alle Grafiken selber machen. Dann schmeiss ich nach wenigen Wochen eh das Handtuch.

  8. #8
    Stimme corti hier komplettg zu, der maker und Sidescrolling ist ne schlechte idee. aber generell finde ich die idee sehr interessant

  9. #9
    Da gibt es auch noch Stencyl. Ich habe ein sehr beeindruckendes Spiel gefunden, das damit gemacht wurde:

    http://store.steampowered.com/app/347800/

    Werde ich mir auf jeden Fall kaufen, wenn es released wird ^^

  10. #10
    Oh, Gott. Dieser Grafikorgasmus~

    Danke für den Tipp. Stencyl sieht wirklich sehr interessant und funktionabel aus. Für den (leider) wahrscheinlichen Fall, dass ich das Programm wechseln will, behalt ich das schonmal im Hinterkopf. =)

  11. #11
    Gamemaker/Unity, bruh

  12. #12
    Die üblichen Verdächtigen brauchen wohl keine Vorstellung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •