So, ist schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal gespielt habe. Im nördlichsten Haus Lucianos gibt es eine Eisenrüstung zum Abstauben, die ein wenig stärker ist als die Spiegelrüstung. (Hätte ich mir wieder Geld sparen können. Duh.) Im Tor der Fragen gibt es noch eine Materie (Gift). Anfangs dachte ich, dass die Irrlichter Feinde sind, denen ich ausweichen muss. Der Weg mit den Irrlichtern ist ein Alptraum, aber mit etwas Glück kann man immer flüchten, was aber ewig dauert.
Beim Kampf gegen den Boss versuche ich nicht mal seine erste Form zu besiegen. (Wenn Life es mit Ultima schon nicht schafft) Phil und Rena sind K.O. Gustav und Orala verteidigen einfach bis die nächste Phase gegen den Bossgegner "Morgul" beginnt. Gustav benutzt Gift und Eis 2, Orala greift normal an und heilt gelegentlich. (400 XP, 300 Gil)
Phil Lvl. 5 - 230/231 K.O. (ist es nicht herrlich, wie er den einen letzten Erfahrungspunkt einfach nicht bekommt? )
Rena Lvl. 4 - 125/142 K.O.
Gustav Lvl. 13 - 2470/2511
Orala Lvl. 14 - 2705/2936
Terra-Schlucht
Hier hole ich mir nur die G.F. Ave Titan sowie ein Megaelixier und meide alle Gegner.
Terra-City
Hier gibt es nichts optionales zu tun.
Anmerkung: Okay, warum auch immer habe ich jetzt aus dem nichts einen Game Over Screen im Gefängnis bekommen. Geht's jemandem genauso? Zum Glück habe ich vorher gespeichert, aber ich kann nicht nachvollziehen was da passiert ist. Zumal es mitten in der Cutscene war.
Anmerkung: Okay, warum auch immer habe ich jetzt aus dem nichts einen Game Over Screen im Gefängnis bekommen. Geht's jemandem genauso? Zum Glück habe ich vorher gespeichert, aber ich kann nicht nachvollziehen was da passiert ist. Zumal es mitten in der Cutscene war.
...
Idee:
Phil bzw. Rena sind bei dir tot und wurden nicht wiederbelebt, die Party wurde ausgewechselt und es ist nur noch ein toter Charakter in der Party. Es gibt einen Bug im Maker, wenn man glaube ich "Full heal" benutzt aber alle in der Party tot sind, dass dann ein Game Over Screen kommt. Könnte sein, dass genau das hier passiert ist.
Maximal fangbare Anzahl an Recas in Eternal Legends: 57
Anzahl an fangbaren Recas im Bonuslevel: 10
Benötigte Anzahl an gefangenen Recas, um das Bonuslevel freizuschalten: 55
Dieses Spiel...
Fehlerbehebung: Anzahl der erdorderlichen Recas auf 47 senken.
Ergebnis: Man wird teleportiert, aber in dem Level sind nirgends Recas zu finden. Woran das liegt? Weil man auf die falsche Karte teleportiert wird...
Fehlerbehebung: Teleport irgendwo auf der richtigen Karte setzen.
Ergebnis: Man wird in das richtige Level teleportiert kann sich aber nicht mehr bewegen...
Fehlerbehebung: Belohnungsevent für 10 gefangene Recas von "Auto Start" auf "Parallel Process" stellen. Mal schauen, ob's jetzt geht...
Noch kurz das scrollen aktiviert, damit sich die Recas nicht alle am Kartenrand sammeln (und irgendwann hab ich auch schon wie bei zwei anderen Reca-Welten davor einen oder zwei falsche Switches korrigiert), und dann hat's tatsächlich geklappt.
Edit: Und auch, wenn es (in diesem Fall) eigentlich keine Rolle spielt: Legols Charaktermenü (das, wo man Abilitypunkte verteilen kann) hat eigentlich gar keinen Sinn, weil es auf die Abilitypunkte von Gustav statt Legol zugreift, und auch Gustavs statt Legols Statuswerte erhöht...
Edit: Und noch einen Käfer geklatscht (diesmal einen, der tatsächlich Auswirkungen auf das Endlevel hat):
Wenn man sich dazu entschließt, Rena zu retten, läuft nach dem Kampf ein Event.
Inhalt:
Es wird Renas Level genommen. Davon wird Phils Level abgezogen. Wenn das Ergebnis dieser Rechung größer 0 ist, bekommt Rena die Differenz zu ihrem Level dazugezählt.
Ergebnis: Wenn Rena ein höheres Level als Phil hat, wird ihr Level um die Differenz zu Phils Level erhöht, d.h. ihr Level steigt noch weiter, wenn ihr Level hingegen niedriger ist, ändert sich gar nichts.
Was ich vermute, das eigentlich passieren sollte: Wenn Rena ein NIEDRIGERES Level als Phil hat, wird ihr Level um die Differenz zu Phils Level erhöht, d.h. Rena hat hinterher das gleiche Level wie Phil (und wenn ihr Level ohnehin schon höher ist, passiert nichts).
Hab das Event jetzt mal dahingehend geändert, weil ich in der ursprünglichen Version keinen Sinn erkennen kann.
Gratz. What the fuck. Hätte nicht gedacht, dass das mit so einem niedrigen Level geht, aber Legols Level scheint ja auszureichen (und natürlich die passiven Statuspunkte). Was genau brachten die Recas nochmal? Ist so ewig her seit ich das gespielt hab. xD
Davon ab, wie lange hast du gebraucht? Also Spielzeittechnisch. Und meinst du, ohne dein bug gefixxe hätte das auch geklappt?
Allein, dass dein Phil Level 1 ist... meine Fresse. Ich denke, ich spare mir den Rest des Runs. Zumal ich sowieso nicht so weit in der Story bin und ich keinen Bock auf verbuggte Reca Sektionen habe.
Man braucht sie, um bestimmte Barrieren zu deaktivieren, auch für das Hauptquest. Aber die höchste Anzahl, die man dafür braucht, sind 35, die darüber erfüllen keinen Zweck mehr...
Zitat
Davon ab, wie lange hast du gebraucht? Also Spielzeittechnisch.
...
Timer steht direkt vor dem Endkampf bei 14:31.
Zitat
Und meinst du, ohne dein bug gefixxe hätte das auch geklappt?
...
Rena hätte ohne das Ausmerzen des oben genannten Bugs am Ende jedenfalls Level 7 statt 4. Ansonsten sollte ich aber eigentlich nichts geändert haben, was Auswirkung auf das Level gehabt hat. Oh, aber in Costa Velge hab ich die Tatsache, dass Karten beim Aufrufen des Menüs neu geladen werden (und Events damit an die Startposition zurückgesetzt werden), ausgenutzt, um einen Kampf zu vermeiden. Würde aber sagen, dass gleicht sich dadurch aus, dass es wohl kaum geplant war, dass man vor fliegenden Gegnern nicht fliehen kann. Sozusagen einen Bug ausgenutzt, um einen anderen zu umgehen...
Zitat
Ich denke, ich spare mir den Rest des Runs. Zumal ich sowieso nicht so weit in der Story bin und ich keinen Bock auf verbuggte Reca Sektionen habe.
Hier werden alle Sidequests erledigt und die G.F. sowie Abilitypunkte geholt. Man kann ja nie wissen, ob die später nützlich werden.
Jetzt kommt es zu einem der meiner Meinung nach schlimmsten Minispiele in Eternal Legends. Das Ausweichen ist schon schlimm genug, aber man kann vor den Morbols nicht mal flüchten. Man muss also einen perfekten Run haben. (oder sich natürlich durchglitchen mit dem Menü-Bug)
Aus welchem Grund auch immer habe ich jetzt einen eigenartigen Bug, durch den Phil alle paar Schritte sich einmal um die eigene Achse dreht. Ist eigentlich nur halb so schlimm, aber dadurch wird es unmöglich vor den Gegnern zu flüchten. Ich hab jetzt auch keine Möglichkeit den Bug auszumerzen.
Müsste eine Nebenwirkung von Alkohol sein. Sollte zwar wahrscheinlich nur einmal passieren, aber dieses Spiel... Musst weitertrinken bis Phil erzählt "Mir geht es wirklich übel", dann müsste der Alkoholspiegel wieder zurückgesetzt werden.
Ich bin allerdings schon in Costa Velge. Den Alkohol habe ich auch nur unabsichtlich getrunken, weil ich dachte, dass man mit dem Barkeeper auch reden muss.
Du bist verrückt, Liferipper. Erst UiD und jetzt dieses Bugfest ^^ Ich hatte auch in Erwägung gezogen hier mit zu machen. Habe allerdings direkt nach dem Intro schon wieder die Lust verloren. Nostalgie hin oder her aber EL war schon zu seiner Zeit nicht das Gelbe vom Ei ^^
Bug beseitigt! Kommen wir nun zu unserem aller ersten Sequence Break! Mit dabei sind Phil Lvl. 5 und Orala Lvl. 14
Nach dem Gespräch mit dem König in Feluzia können wir die Stadt eigentlich nicht verlassen, aber da wir den allmächtigen Menü-Bug haben, können wir über die Stadtmauer flüchten. Was machen wir jetzt mit einem Team aus zwei Leuten und einem Luftschiff, welches einfach so neben der Stadt stehen gelassen wurde? Sidequests!
Fangen wir mit BahamutsPlatz an:
Ich denke ich habe euch nicht zu viel versprochen als ich sagte, dass ich mich an eine Bahamut Challenge wage. Ein Low Level Phil der von einem auch eher schmächtigeren Orala begleitet wird! Nach meinem ersten Versuch habe ich festgestellt, dass der Kollege doch etwas tougher ist als ich dachte. Ein Schlag zieht mir 400 HP ab. Also müssen wir unser Date mit Bahamut wohl erst mal verschieben. Was gibt es denn noch Optionales zu erledigen?
Ich gehe erst mal nach Feluzia zurück und hole mir 4000 Gil und ein paar Abilitypunkte. Allerdings rede ich nicht mit dem Professor, da ich dann eine Cutscene trigger wodurch Gustav und Rena wieder zu mir hinzustoßen, was ich definitiv nicht will. Mit Oralas Mutter kann ich auch erst danach reden, was bedeutet, dass ich auf den neuen Stab verzichten muss. Wenigstens kann ich die Barschquest erledigen.
Ich verlasse Feluzia und begebe mich in die Waldzuflucht, wo ich mir die G.F. Punkte hole. Um Bahamut auf einem niedrigen Level zu besiegen brauche ich natürlich gutes Equipment. Was bietet sich da besseres an als der Eternal Armor, den ich mir aus den Feluzischen Höhlen stibitze. Wer lässt so ein Prachtexemplar auch an so einem Ort vergammeln...?
Die Feluzische Wüste lasse ich für's erste sausen und begebe mich zurück nach Kahlit, da ich noch einen Brief abzugeben habe. Ich schnappe mir hier auch noch die Holzkuh (ich denke, die kann man verscherbeln) und reise nach Meroux. Für den Brieftransport gibt es einen Abilitypunkt für Phil und ich kann den Kristall von Meroux erledigen.
Ich brauche immer noch besseres Equipment um gegen Bahamut zu bestehen, deswegen fliege ich nach Triboli und gehe in die Wälder:
Tribolischer Bergwald
Normalerweise habe ich darauf verzichtet den Menü-Bug zu verwenden um mich an den Gegnern vorbeizuschleichen, aber ich denke hier ist das angebracht, da ich keine Lust habe von einem Encounter in der ersten Runde ausgeknockt zu werden. Für die "Mühe" gibt es das Eternal "Shild"
Wie ist der Stand momentan?
Phil Lvl. 5 - 200/231 (seine Erfahrungspunkte haben sich geändert. )
Ich brauche noch besseres Equipment - welche Optionen habe ich da auf dem ersten Planeten?
...
Bahamut mit zwei Low-Level-Charakteren und ohne Ultima (mit dem du Bahamut in drei bis vier Runden platthaben solltest), soso...
Nebenbei kannst du statt den Menübug auszunutzen auch einfach einen der Westausgänge von Feluzia verwenden, um die Stadt ohne Rena und Gustav zu verlassen .
Nebenbei kannst du statt den Menübug auszunutzen auch einfach einen der Westausgänge von Feluzia verwenden, um die Stadt ohne Rena und Gustav zu verlassen .
...
Da denkt man, man hat einmal was besonderes entdeckt und dann sowas.
Ich hab mir auch überlegt einen Phil und Rena Only Run zu machen. Kurz bevor Rena die Truppe verlässt und man mit Gustav weiterzieht einfach durch den Menü-Bug die Insel verlassen und so weiter spielen.
Edit:
Zitat von Liferipper
Damit zur eigentlichen Taktik: In der ersten Runde hoffe, dass Bahamut einen Einzelangriff gegen Oralb einsetzt (wodurch er draufgehen dürfte). Phil setzt in dieser Runde Titan ein, und sollte damit (hoffentlich) Verwirrung verursachen. Zweite Runde belebst du Oralb wieder und hoffst, dass Bahamut sich noch nicht von Verwirrung erholt. Ab der dritten Runde setzt Phil ununterbrochen Titan ein, und Oralb wirft ihm bei Bedarf einen Äther zu. Und dann kannst du nur hoffen (wie du erkennen solltest, ein wichtiger Teil dieser Taktik), dass immer, wenn Bahamut sich von Verwirrung erholt (Wahrscheinlichkeit 25% jedes Mal, wenn er sich selbst angreift), Titan ihm den Statuseffekt sofort wieder zufügt (Erfolgswahrscheinlichkeit jeweils 60%), bevor er deine beiden Hanseln plättet.
...
Hatte eigentlich dieselbe Idee. Durch das Eternal Shield kann Orala einem Schlag standhalten. In der ersten Runde beschwöre ich Titan und lasse Orala eine Phönixfeder auf Phil werfen. Bahamut greift immer als Erster an wodurch ich zwei Szenarien habe mit denen ich arbeiten kann (vorausgesetzt es ist alles außer Ultima oder der Laserstrahl):
1) Phil stirbt, Orala belebt ihn mit einer Phönixfeder. Ich hoffe, dass er zweite Runde wieder Orala angreift und ich ihn dann endlich verwirren kann. Die Runde drauf belebe ich Orala wieder und lasse ihn mit einem Megaelixier beide heilen. Ab da braucht man einfach Glück mit den Debuffs.
2) Orala stirbt, Phil benutzt Titan und verwirrt den Gegner. Phil kann jetzt mit einer Phönixfeder Orala beleben.