Okay, ich fang dann mal mit dem ersten Teil an und werd den dann schrittweise editieren oder einfach doppelposten.
Kapitel 1
Renonsdorf
Das Intro überspringen wir () und nehmen Quetzacotl auf. Wir holen für Talf den Wasserkrug und nehmen anschließend Rena ins Team auf. Bevor wir jetzt das Dorf verlassen suchen wir für die Frau neben dem Garten ihren Sohn Monty, der sich im Inn aufhält. Dafür bekommen wir keine Erfahrungspunkte aber einen Ability Punkt. (Stand: 1). Jetzt geht's in den Wald, wo man allen Gegner ausweicht, was sich definitiv als schwieriger herausstellt als ich dachte. Notfalls flüchtet man, wenn das nicht klappt wird resettet. Während wir schon im Wald sind heben wir die Kräuter für eine Sidequest auf. Da der Weg durch den Wald nicht sehr schwer ist, spare ich mir die weitere Erklärung, allerdings gibt es einiges an Loot was man aufheben sollte - unter anderem ein Megaelixier in der Höhle (Achtung, flinke Fledermäuse!) und eine Phönixfeder im Nordöstlichen Teil des Waldes.
Ich habe die Blätter für das Fest gefunden und komme zum ersten Bosskampf gegen "?????":
Phil Lvl. 1
Rena Lvl. 2 (Startlevel)
Ein recht simpler Kampf: Man kann zwei Mal Quetzacotl verwenden bis Phil das Mana ausgeht, Rena hingegegen kann ihr "kühles Nass" den ganzen Kampf über einsetzen. Kurz vor Ende des Kampes stirbt Phil, wodurch Rena als Einzige Erfahrungspunkte bekommt. Momentanter Levelstand:
Phil Lvl. 1
Rena Lvl. 4 - 125/142 XP
Man wird zurück zum Dorf teleportiert (how convenient!) und kann gleich am Eingang der Frau die Kräuter überreichen. Dafür gibt's dann einen Speicherpunkt to go. Dem kleinen Mädchen besorgen wir noch schnell ihre Puppe wodurch wir einen weiteren Ability Punkt bekommen. (Stand: 2)
Ich könnte mich jetzt auf den Weg nach Kahlit machen, aber Phil ist immer noch bewusstlos (auch wenn er sehr fidel durch das Dorf wandert) und Rena hat auch einige Schläge kassiert. Im eigenen Haus kann man sich nicht ausruhen, aber im INN könnte ich 35 Gil hinbrettern, was ich aber nicht tun werde.
Also zurück in den Wald und schnell zum Holzfäller, da sich dort ein Speicherpunkt mit Regenerationsfähigkeit befindet, der auch bewusstlose Charaktere wiederbelebt. Wieder zurück ins Dorf und auf nach Kahlit. Auf der Weltkarte gibt es nebenbei bemerkt nicht viel zu tun, also gehe ich einfach in die Stadt.
Kahlit
In der Stadt erledige ich alle Sidequests (siehe Komplettlösung) und erhalte dafür einen Atlas von Arlia, einen HP-Apfel,100 Gil (allerdings nur um die Quest überhaupt machen zu können), 200 Gil (als Belohnung für die Quest) und einen Ability Punkt (Stand: 3)
Bei dem Hindernisparcour kann man einen Spitzspeer gewinnen. Man kann das Minispiel so oft wiederholen wie man will, was ich auch tun werde, da sich der Speer für 1000 Gil verkaufen lässt. (Der Laden ist im nördlichen Teil des Fests) Das ist insofern günstig, da ich dadurch das Dartspiel unendlich lang spielen kann und so das Soul Blade wahrscheinlicher bekomme. Allerdings ist das Version 2.22 wo die Chance unterirdisch ist. Eine Lederrüstung für 45 Punkte habe ich immerhin schon ergattern können. Wichtig: Einen Speer natürlich für Gustav aufheben.
Okay, ich geb's auf. Das Soul Edge wird nicht mein sein, dafür farme ich Gil beim Parcour und hole mir dort auch noch ein paar Elixiere und Phoenixfedern.
Mein Inventar und Kontostand:
Die Puppen haben keinen Nutzen und ich könnte sie für 30 Gil das Stück verkaufen, was ich aber nicht tun werde, da ich erstens schon genug Geld habe und zweitens ich die Idee großartige finde, dass ein Kerl, der sich selber als absoluten Superhelden sieht mit 99 Puppen umher rennt.
Auf dem Fest gibt es noch einen Waffenhändler der immerhin ein Runenschwert verkauft. Besser als nichts ist es wohl. Das Schild nehm ich auch gleich mit.
Die Ausrüstung wäre damit:
Phil:
Runenschwert
Bronzeschild
Lederrüstung
-
Prä-Angriffs Ring
Rena:
-
Bronzeschild
Lederrüstung
Hut
Renas Amulett
Warum gebe ich Rena ihren Bogen nicht? Weil ich denke, dass sie sowieso nur ihre Zauber brauchen wird und das bisschen extra Verteidigung schon einen Unterschied machen kann. Beim Schmied (links vom INN) gibt es noch eine Kopfbedeckung zu kaufen und danach acker ich die ganzen Turnierszenen ab.
Verbotene Höhle
Nach dem Turnier hole ich mir die 800 Gil, kaufe mir die Handschuhe und gehe zur Höhle. Hier sind extrem viele Fledermäuse, die man nicht wirklich meiden kann, deswegen immer wenn ein Kampf startet flüchten und sich langsam (sehr langsam... zzz) vorarbeiten. Ich hole mir Kaktor und anderen Loot (Potions, etc.) und gehe weiter. Den Bosskampf gegen Treja kann man nicht gewinnen, also verteidige ich einfach bis er mir den Gnadenstoß verpasst. (Ich weiß nämlich nicht ob ich ein Game Over bekomme, wenn meine beiden Figuren sterben, normalerweise muss man warten bis er Day of Darkness anwendet - Rena hat mit 5 HP überlebt, Phil ist wie immer umgeflogen)
Kapitel 2
Floßbau
Selbsterklärend, rüstet Gustav den Speer, die Materie und Ausrüstung aus, wenn ihr welche habt und baut das Floß.
Flusspfad
Viele flinke Gegner, ausweichen ist kaum möglich, daher muss man sich auf das Flüchten verlassen.
Meroux
Nach der Szene gehe ich in das südliche Haus, aktiviere den Schalter und hole mir den Inhalt der Kiste. Das Skelett werde ich logischerweise nicht bekämpfen.Ich belasse es erstmal dabei und speichere ab.