Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 836

Thema: The Daily Game Dev Struggle #2: "Ich code schneller als mein Schatten"

  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5

    The Daily Game Dev Struggle #2: "Ich code schneller als mein Schatten"

    Dieser Thread dient des lockeren Smalltalks über die Dinge, die ihr gerade so an eurem Projekt gemacht habt. Es geht hier nicht unbedingt um die großen, bombastischen Kampfsysteme, um Demoreleases und die richtig philosophischen Entwicklerfragen. Es geht um die kleinen Dinge, wie das Skript dass einfach nicht klappen will, um die Grafik, die ihr endlich fertig bekommen habt oder um den Dialog, der zwar jetzt fertig ist, aber immer noch nicht ganz rund zu sein scheint. Führt lockere Unterhaltungen darüber, was euch gerade furchtbar frustriert, welchen Schritt ihr heute angeht oder welche Erfolge ihr heute erzielt habt.



    Die Regeln des Threads sind einfach:


    • Keine Beleidigungen, kein übertriebenes Spamming = keine Doppelposts, keine ungeeigneten Inhalte - siehe Netiquette
    • Hinweise auf eure Projekte, deren Release und vielleicht direkte Werbung sind ausdrücklich erlaubt
    • Hier gehts um Gamedev. Allgemeiner Smalltalk sollte in der WG bleiben.
    • Ausschweifende Diskussionen zu einem Thema sollten ausgelagert werden
    • Have Fun!



    Das EXP-System:

    • Für jeden Post, in dem ihr explizit über euren Entwicklungsstand berichtet, gibt es einen Erfahrungspunkt
    • Wenn eure EXP-Leiste voll ist, erreicht ihr ein neues Level auf der Game-Dev-Skala
    • Wenn ihr generell nicht am EXP-System teilnehmen wollt, gebt einfach einmal bescheid







    Die Game-Dev-Party
    Sortiert nach User


    LVL 0
    EXP: 2 | | | | |
    LVL 0
    EXP: 3 | | | | |
    LVL 2 Heldenanwärter
    EXP: 16||||| | |

    LVL 0
    EXP: 2 | | | | |
    LVL 0
    EXP: 3 | | | | |
    LVL 6 Welteneroberer
    EXP: 48 | | | | | | | | | | | | | | | | | |

    LVL 5 Herrscherin
    EXP: 39 |||| | | | | | | | | |

    LVL 6 Welteneroberer
    EXP: 51 ||| | | | | | | | | | | | | | | |

    LVL 4 Königswache
    EXP: 33 ||||||| |

    LVL 2 Heldenanwärter
    EXP: 13 | | | | | | |

    LVL 1 Lehrling
    EXP: 6| | | | | |

    LVL 0
    EXP: 2 || | | |
    LVL 1 Lehrling
    EXP: 5| | | | | |

    LVL 3 Monsterjäger
    EXP: 22 |||| | | | |

    LVL 0
    EXP: 3 ||| | |
    LVL 0
    EXP: 3 ||| | |
    LVL 1 Lehrling
    EXP:
    6 | | | | | |
    LVL 0
    EXP: 1 | | | | |
    LVL 0
    EXP: 3 ||| | |
    LVL 0
    EXP: 4 |||| |
    LVL 2 Heldenanwärter
    EXP: 11| | | | | | |

    LVL 2 Heldenanwärter
    EXP: 11| | | | | | |

    LVL 4 Königswache
    EXP: 28 || | | | | | |

    LVL 8 Sternenfahrer
    EXP: 103½
    ||||||||||| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
    LVL 1 Lehrling
    EXP:
    7 || | | | |
    LVL 0
    EXP: 4 |||| |
    LVL 0
    EXP: 3 ||| | |
    LVL 0
    EXP: 1 | | | | |
    LVL 0
    EXP: 4 | | | | |
    LVL 1 Lehrling
    EXP:
    5| | | | | |
    LVL 8 Sternenfahrer
    EXP: 102½
    ||||||||||| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
    LVL 0
    EXP: 1 | | | | |
    LVL 2 Heldenanwärter
    EXP: 11 | | | | | | |

    LVL 1 Lehrling
    EXP:5
    | | | | | |
    LVL 2 Heldenanwärter
    EXP: 13 || | | | | |

    LVL 0
    EXP: 4 |||| |
    LVL 5 Herrscherin
    EXP: 41|||||| | | | | | | |

    LVL 5 Herrscherin
    EXP: 39 |||| | | | | | | | | |

    LVL 0
    EXP: 2 | | | | |
    LVL 2 Heldenanwärter
    EXP: 14 ||| | | | |

    LVL 0
    EXP: 2 | | | | |
    LVL 5 Herrscherin
    EXP: 37|| | | | | | | | | | | |

    LVL 1 Lehrling
    EXP: 10
    ||||| |
    LVL 2 Heldenanwärter
    EXP: 13 || | | | | |

    LVL 3 Monsterjäger
    EXP: 26 ||||||| |

    LVL 0
    EXP: 1 | | | | |
    LVL 0
    EXP: 1 | | | | |
    LVL 1 Lehrling
    EXP:8
    ||| | | |
    LVL 6 Welteneroberer
    EXP: 52 |||| | | | | | | | | | | | | | |

    LVL 1 Lehrling
    EXP:
    5 | | | | | |
    LVL 0
    EXP: 3 | | | | |
    LVL 1 Lehrling
    EXP:
    9
    |||| | |
    LVL 2 Heldenanwärter
    EXP: 11| | | | | | |

    LVL 2 Heldenanwärter
    EXP: 17 |||||| |

    LVL -1 Toastbrot
    EXP: -2 || | | |
    LVL 5 Herrscherin
    EXP: 40||||| | | | | | | | |

    LVL 1 Lehrling
    EXP:
    8
    ||| | | |
    LVL 0
    EXP: 1 | | | | |
    LVL 0
    EXP: 4 |||| |
    LVL 2 Heldenanwärter
    EXP: 13 || | | | | |

    LVL 0
    EXP: 1 | | | | |
    LVL 0
    EXP: 3 ||| | |
    LVL 3 Monsterjäger
    EXP: 18 | | | | | | | |

    LVL 4 Königswache
    EXP: 29 ||| | | | | |








    -1 bis -5 EXP Level -1 Toastbrot -
    0 - 4 EXP:
    Level 0 kein Rang
    5 - 10 EXP:
    Level 1
    Lehrling
    11 - 17 EXP:
    Level 2 Heldenanwärter
    18 - 26 EXP:
    Level 3
    Monsterjäger
    27 - 34 EXP:
    Level 4 Königswache
    35 - 47 EXP:
    Level 5 Herrscherin
    48 - 66 EXP:
    Level 6 Welteneroberer
    67 - 91 EXP:
    Level 7
    Ikarus
    92 - 127 EXP:
    Debuff: halbe Erfahrungspunkte
    Level 8 Sternenfahrer
    ... ... ... ... ...





    Geändert von Sabaku (06.11.2015 um 11:39 Uhr)

  2. #2
    Na ENDLICH!
    Hab mich schon drauf gefreut, dass dieser Thread wieder eröffnet wird

    Also zu meinem Projekt:
    *Diverse Anpassungen im KS -> Heldenwechsel
    Aber:
    *Suche nach einem Fehler in der Sideview Darstellung (wenn ich Helden entferne, dann verschwindet dieser nicht)

    Ansonsten klappts aber wunderbar.

    LG
    MajinSonic

  3. #3
    Ich habe heute einen Dialog zusammen mit Alexis_Hiemis besprochen und überarbeitet. Freut euch schon mal auf schöne Gespräche zwischen Lazaar und Zapientus.

    Nebenbei habe ich ein paar Innen-Maps mit passenden Tiles ausgestattet. °^°


    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (16.08.2015 um 21:30 Uhr)

  4. #4
    Eslin und ich sitzen an der Wasserstadt Aquos... Ich werd den Namen bestimmt noch überdenken. Mappingtechnisch kommt da schon was zusammen.

  5. #5
    Pixeln, pixeln, ich tue mich da immernoch unendlich schwer. Es wäre wohl einfacher wenn es mir zumindest Spaß machen würde. >_>

  6. #6
    Ich habe heute undo-/redo-Funktionalität für alle Tile-Map Operationen implementiert. Außerdem kann man wieder Pictures auf der Tile-Map platzieren und diese sind direkt im Editor sichtbar.


  7. #7

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Pixeln, pixeln, ich tue mich da immernoch unendlich schwer. Es wäre wohl einfacher wenn es mir zumindest Spaß machen würde. >_>
    Was pixelst du denn feines?

  8. #8
    Und ein erster Draft für ein simples Movement-System. Mit den Pfeiltasten kann man nun das Bild (mit dem Gesicht vom vorherigen Beitrag) auf der Szene bewegen.
    Ich hoffe der Script-Editor sieht intuitiv und nutzerfreundlich genug aus:


  9. #9
    Wahnsinn, Sabaku, welche Mühe du dir immer machst!

    Ganz großes Danke und Respekt, das motiviert unsere Mitmaker hier sicherlich, noch mehr Gas zu geben! ^^

  10. #10
    Ist es dann auch legitim, hier genau das gleiche zu posten, was man an Updates im Game Thread postet? Das mach ich nämlich jetzt einfach mal:

    Kleines Update der etwas anderen Art.

    Ich habe über die vergangenen Monate hinweg immer wieder sounds aufgenommen. Nicht mit einem richtigen Aufnahmegerät, sondern shotgun mic und spiegelreflexkamera. Nicht professionell, aber es muss reichen, wenn man kein Geld hat.
    Dann habe ich, wie ich ja auch mit komponieren angefangen habe, angefangen SFX zu erstellen, mit Effekten zu malträtieren und mir langsam aber sicher eine Library anzulegen. Diese umfasst inzwischen 450 sounds. Der nächste Schritt ist jetzt, die ca. 200 schon in DEEP 8 enthaltenen sounds zu ersetzen. Einfach, weil ich sie irgendwo her genommen habe und sie nicht von mir sind. Das ist nicht immer leicht, ein entsprechendes Äquivalent zu vorhandenen sounds zu finden, aber das wird schon.

    Hier ein paar Hörproben, zu den Sachen, die ich bisher gemacht habe:

    http://vocaroo.com/i/s04MZsYdVcpf

    http://vocaroo.com/i/s1TkbPtoGe8g

    http://vocaroo.com/i/s1mZKfsyLQFq

    und ... jeder liebt Exposionen:
    http://vocaroo.com/i/s0OPpdtVJBRC

    Btw: Macht es Sinn, sounds irgendwo zum Verkauf/Download anzubieten?


    Außerdem habe ich gerade die letzte, endlos lange, bisher aufwendigste Szene überhaupt fertig gestellt, die noch zu dem Berg gehört.
    Kleiner Teaser:




    BTW
    Ich hatte doch im letzten Thread mehr als einen Post ...? ^^
    Ist ja nicht wichtig.
    Aber ich frage mich jetzt auch, ob diese "Regeln" die Leute animieren, jeden Müll zu posten ... was vielleicht auch der Sinn ist?

    Zitat Zitat
    Pixeln, pixeln, ich tue mich da immernoch unendlich schwer.
    Oh ja, Corti, zeig uns deine Ergüsse!

    Geändert von IndependentArt (17.08.2015 um 14:05 Uhr)

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Independent Art hab gerade nochmal nachgesehen, offensichtlich ist mir am Ende des Threads ein Post durchgerutscht, zumindest finde ich an Posts mit Dev-Inhalt das und das

    Zitat Zitat
    Aber ich frage mich jetzt auch, ob diese "Regeln" die Leute animieren, jeden Müll zu posten ... was vielleicht auch der Sinn ist?
    Wenn du deinen Spielfortschritt als Müll bezeichnen willst...

  12. #12
    Kein Stress. Ich gehe dann einfach davon aus, dass in nächster Zeit das Sabaku-System meine EXP korrekt abrechnet.

    Zitat Zitat
    Wenn du deinen Spielfortschritt als Müll bezeichnen willst...
    Natürlich. Und bald sind wir alle Staub.

    ICH WILL SPIEL-, ... ääähh EXP!

  13. #13
    Mal sehen, was habe ich in der Zwischenzeit und auf dem BMT alles gemacht...?

    - alle Szenen unmittelbar nach der Demo fertig auf Grundlage der Hintergrundstory umgeschrieben. Habe allerdings festgestellt, dass ich eine Sache vergessen habe und darf das auch demnächst einfügen... XD

    - der Zombiesteinbock hat nun eine Sterbeanimation von Clades bekommen, die ich ins Spiel integriert habe:


    - aktuell sitze ich an einer Nebenquest, bei der ich ein Waldgebiet mappen muss:


    ~

    Btw, tolle Icons, Sabbi!

    - Das Inno -

  14. #14
    Im Moment kann ich keine grafischen Dinge zeigen. Fakt ist aber:
    Wird das nächste Update (was dann erst bei der nächsten Demo zu sehen sein wird) wirklich so umgesetzt wie wir es uns vorstellen, so wird dies deutliche Änderungen für die Zukunft von Force mit sich tragen.

    Weiterhin bin ich grad dabei einige Änderungen am Worldbuilding von Molonel zu schreibseln. Diverse Storyänderungen werden auch vorgenommen.
    Cleniart hingegen sollte sich als weniger Problematisch darstellen.

    LG
    MajinSonic

  15. #15
    Ich habe zuletzt eine kleine Animation in mein Menü eingearbeitet. Technisch stehts, grafisch werd ich noch etwas rumexperimentieren.

    Parallel dazu bin ich zurück zu den Anfängen und verändere (mal wieder) die Charaktergrafiken.
    Zeige da demnächst mal einen fast unerkennbaren Vorher-Nachhereffekt

  16. #16
    Ich poste dann auch mal fröhlich hier rein, weil Sabbi meint das wäre voll motivierend und so!
    Manche werden sich sicher noch an fəlakət erinnern können. Zumindest jene die beim Game Jam mitmachen oder mal aufm BMT waren. Das Projekt dümpelt bisher vor sich hin, weil ich mir nicht 100% im klaren bin, welche Richtung das Spiel überhaupt gehen soll. Bin aber dabei mir anzugewöhnen auch mal Notizen und spontane Gedankenblitze aufzuschreiben und zu verwerten. Auch wenn man viele Dinge beim rumbasteln am Projekt selber entscheidet... irgendwo gehört immer eine Portion Planung dazu.

    Auf dem BMT hab ich mir mal in der wenigen Zeit die ich für produktiven Kram über hatte nen paar Gedanken bezüglich des Player Controllers gemacht, der weiterhin im First Person Stil bleibt. Generell hab ich bis jetzt nen komplexes und auch awesomes System dafür benutzt (Ultimate FPS), musste aber feststellen das es für meine Zwecke total der Overkill ist und ich besser beraten bin einfach was eigenes zu scripten.

    Jetzt gerade sitz ich am ersten Prototypen des FPS Controllers, der grob auf den Standard FPS Controller von Unity5 aufbaut. Vermutlich wird man davon später aber nichts wirklich wiedererkennen, weil etliche eigene Features hinzukommen und ich meinen Kram sowieso anders strukturiere.

    Screenshot gibt's noch keine, sofern ich da was zu zeigen habe lass ich es euch natürlich sehen! Eventuell lege ich auch noch zusätzlich eine Art Game Dev Diary an, in dem ich manche Techniken und Skripte detailierter erkläre. Aber das ist so Richtung #GanzUntenAufDieListe.

  17. #17
    Juhuu! Endlich ist der Thread wieder da! Vielen Dank Sabaku, und für all deine Mühen, die du hier auf dich nimmst!
    Die Icons sehen echt genial aus! Sind dir wirklich sehr gut gelungen. Macht gleich Freude zum weiter posten ^^

    - - - - - -

    Zu meinem Projekt... oh je, oh je...

    - Erster Betatest beendet und abgeschlossen
    - Zweiter Betatest in Arbeit
    - Neues Charset für Hanna erstellt (siehe unten), ebenfalls für eine andere Figur, die ich hier aber nicht namentlich nenne aus Spoiler-Gründen!
    - Neues Faceset erstellt, ebenfalls für die Figur oben
    - Katakomben erweitert und eine wichtige Szene eingebaut
    - An einer Bodenfalle gebastelt und nun im Maker eingesetzt
    - Momentan am Szenen-Bau

    EDIT: Habe doch noch was vergessen... Habe ein schönes Faceset für Lilia und Trace von Memorazer bekommen =D Danke nochmals!


    So... das war es erst einmal von meiner Seite aus =) Komme langsam so richtig mit meinem Spiel voran


    Hier noch das neue Charset für Hanna wie sie fällt:
    Je nachdem bessere ich es dann später noch aus!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hanna Fällt.png 
Hits:	668 
Größe:	18,7 KB 
ID:	22596

    Geändert von CensedRose (17.08.2015 um 17:16 Uhr)

  18. #18
    @CensedRose:
    Keine Ursache

    @Topic:
    Kawaii-Time


  19. #19

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho!

    So, dann mal wieder los!
    Zuletzt war ja Gamescom und dann BMT... in der Zeit leider zu wenig geschafft, aber immerhin mit einem neuen, sehr großen Spriteart für eine parallax Szene angefangen.

    Hier ne stark verkleinerte Vorschau:



    Ein paar andere Sachen:
    - Viele Nav-Map Verbesserungen (Seahorse Gegner fliegen jetzt richtig schön!)
    - Goat Gegner angefangen zu implementieren
    - Cut scenes weiter gemacht!

    ... trotzdem nicht genug für die Lange Zeit und jetzt muss ich mich wieder reinhängen!!

    ... wobei jetzt auch wieder Business Documents anstehen >_>

    @Sabbi du hast den Thread ja sogar noch mehr aufpoliert. Hut ab für die Arbeit die du dir damit machst. Ganz große Klasse!

    C ya

    Lachsen!

  20. #20
    Felix hat mir hiervon nie erzählt

    Aber ich poste mal auch ganz dreist hier rein. Ich werkel gerade daran Stats einzubauen. Das schöne daran ist das man die Freiheit hat alles zu zählen was man will. das sieht dann ungefähr so aus:



    Editoren sind Liebe. Ich markiere mir alle Stats mit dem Kommentar "STATS" damit ich sie über meine TODO-Liste später schön auflisten kann. So behält man den Überblick. Immerhin kommt man so dazu, ein wenig den Code zu ändern damit man Sachen besser zählen kann.

    Geändert von R.D. (18.08.2015 um 16:20 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •