Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
Hey,

ich muss erst sagen, deine Ideen bzgl. der Darstellung von Tiles mit unterschiedlichen Z Level ist spitze und ich wünsche mir so etwas schon sehr lange für die Maker.

Um dein beschriebenes Problem zu lösen, müsstest du noch anhand der Y Koordinate abfragen ob das jeweilige Objekt vor oder hinter einem anderen steht. Ist die Y Koordinate des Busches größer als die des Spielers, so wird der Busch auch über dem Spieler gezeichnet, allerdings nur wenn der Z Level vom Busch gleich oder größer Spieler ist. Ist der Z Level des Busches niedriger wird er ja immer unter dem Spieler gezeichnet.

greetz
Das geht aber nur wenn der Busch selbst ein Sprite ist und kein Tile. Ich müsste, um Büsche als Tiles darstellen zu ermöglichen, auch für Tiles die Y-Koordinate in die Z-Koordinate einwirken lassen. Das würde die gesamte Render-Logik extrem komplizieren, Performance in Massen fressen und möglicherweise an anderen Stellen Probleme bereiten. Ich weis nicht ob es das wert ist.