Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Falle erstellen - Brüchiger Boden (VX Ace)

  1. #1

    Falle erstellen - Brüchiger Boden (VX Ace)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo ihr Lieben!


    Momentan versuche ich mich wie oben genannt an einer Bodenfalle.

    Dabei handelt es sich um einen brüchigen Boden, der beim Begehen erst etwas einreissen soll und bei einem erneuten Betreten komplett einreisst.
    Der Spieler soll dann hindurch fallen und müsste wieder von vorne beginnen, wobei das entstandene Loch noch vorhanden sein soll.
    Sobald der Spieler dann wieder auf das Loch tritt, soll er wieder fallen.

    Zudem möchte ich jedoch noch ein Event einbauen, mit dessen Hilfe der Spieler alles wieder resetten kann, damit er noch einmal ganz von vorne beginnen kann.
    Diese Option möchte ich deswegen noch haben, um zu verhindern, dass der Spieler sich einschliesst und nicht mehr weiter kommt (also das Spiel beenden muss).

    -------------------------------------

    Das wäre es soweit gewesen. Ich versuche mich jetzt schon seit gestern daran und versage kläglich.
    Da ich leider noch nicht so erfahren bin, wie ich gerne wäre, bräuchte ich deshalb in dieser Situation die Hilfe von einem erfahrenen Mitmenschen
    Nach Tutorials habe ich auch gesucht, wurde aber nicht fündig.

    Also bitte ich euch um Hilfe! Ich verzweifle bald xD ....



    Liebe Grüsse
    CensedRose

    Geändert von CensedRose (13.08.2015 um 14:42 Uhr)

  2. #2
    Es wäre wohl nützlich zu wissen welchen RPG-Maker du verwendest.

    Allgemein müsstest du eine Variable pro Bodenstück haben, welche zählt, in welchem Zustand sich dieses Stück Boden befindet. Dann würdest du pro Zustand eine Seite im Event einrichten mit einer entsprechenden Grafik und der passenden Reaktion sobald der Player es betritt..

  3. #3
    Oh sry, das vergesse ich immer wieder ^^;

    Ich benutze den VX Ace (werde es auch oben ändern) und so wie du es beschrieben hast, so habe ich auch etwas erstellt.
    Aber der ganze Prozess mit dem Resetten etc., den bekomme ich nicht wirklich hin.

  4. #4
    Du setzt einfach die Variablen (welche ich oben erwähnt habe) zurück auf ihren initialen Zustand, zum Beispiel auf 0.

  5. #5
    Das Problem hierbei ist jetzt nur... ich muss ja für jedes Bodenstück, dass ich zu einem brüchigen Boden machen möchte ein neues Event erstellen.
    Hierbei ist also nun das Problem, wenn ich eine Variable einsetze, dann betrifft es auch alle anderen Events. Ich müsste da also für jeden Boden eine andere Variable oder Schalter benutzen...

    Tut mir leid, ich bin da noch nicht so gut darin. Das einzige was mir dazu einfällt, ist eine Variable mit einem Wert, der sich stetig beim betreten des Bodens steigert.
    Aber wie ich dann alles so hinbekommen soll, dass sich der Boden auch nur dann verändert, wenn der Spieler ihn betritt... das bereitet mir Schwierigkeiten.


    EDIT: Also mein Boden-Event sieht so aus, dass es im ersten Eventfeld leer ist und wenn man es betritt, dann ertönt ein Sound und der Eigen-Schalter schaltet auf A.
    Dann kommt die A Seite, die mit dem Bild des kaputten Bodens ausgestattet ist und wenn man diesen wieder betritt, ertönt wieder der Sound und der Schalter B aktiviert sich.
    Das letzte Event ist dann eben das Loch, durch das man bei einem erneuten betreten hindurch fällt und wieder an der Ausgangsposition ankommt.

    Geändert von CensedRose (13.08.2015 um 15:01 Uhr)

  6. #6
    Hey,

    Gesetz den Fall, dass du mit resetten eine Stelle meinst um alle Löcher zu resetten, geht es ganz übersichtlich und schnell.

    Für die Boden Events erstellst du folgendes Event:
    Seite 1:
    Code:
    -Keine Bedinungen
    - Unterm Hero
    - ausgelöst durch berührung
    
    Code:
    - Self-switch A aktivieren
    Seite 2:
    Code:
    - Self-Switch A aktiv
    - Unterm Hero
    - ausgelöst durch berührung
    - Grafik: Bild mit mehr Rissen als zuvor
    
    Code:
    - Self-switch B aktivieren
    - Charakter auf gewünschte Map teleportieren
    Seite 3:
    Code:
    -Switch B aktiv
    - Unterm Hero
    - ausgelöst durch berührung
    - Grafik: Loch
    
    Code:
    - Held teleportieren
    Seite 4:
    Code:
    -Switch [XXX] (reset switch) aktiv
    - Unterm Hero
    - ausgelöst durch: parallel
    
    Code:
    - Self-switch  A und B deaktivieren


    Event zum Resetten:
    Code:
    Seite 1:
    - Aktiviert durch anklicken
    - Code: Switch [XXX] (zum resetten) aktivieren
    Seite 2:
    - Bedingung Switch [XXX]
    - Aktiviert automatisch
    
    Code: Switch [xxx] deaktiveren
    Edit:
    Oh, da war ich wohlzu langsam.
    Willst du mit dem Reset nur bestimmte löcher resetten, kannst du halt mehrere switches verwenden für die 4. Seite.

    Edit 2:
    Parallel und Autostart vertauscht, sorry.

    Geändert von Linkey (13.08.2015 um 15:09 Uhr)

  7. #7
    Also soweit hast du es mir nun so gezeigt, wie ich es in etwa gemacht habe. Nur bei deiner 4. Seite für das Bodenevent... das verstehe ich nicht so genau.

    Ich verstehe es soweit, dass ich eine 4. Seite einfügen soll, mit einem Switch namens [XXX].
    Dann soll ich im Befehls-Feld eingeben, dass die Eigen-Schalter auf AUS gestellt werden sollen. Soweit so gut... Da das Event nun auf Autostart gesetzt ist, wird es doch ständig aktiv bleiben, also werden die
    Eigenschalter doch gar nie erst aktiviert werden, oder?

    Dann zu deinem Resetten... Ich soll also ein Event erstellen mit zwei Eventseiten. In der ersten füge ich im Befehlsfeld nun den Switch ein, den ich in der 4. Seite des Bodenevents eingefügt habe.
    Nun füge ich auf der zweiten Eventseite des Resetts eine Bedienungsabfrage ein und gebe dort Wait 4 und Switch deaktivieren ein...

    Irgendwie raucht gerade mein Kopf xD

  8. #8
    Also wie gesagt, die Boden Events sollten auf Parallel stehen - nicht autostart, das war mein Fehler vorm Editieren. Das Wait war auch überflüssig, der Maker kommt auch ohne damit klar.

    Hier einfach mal in Bildern verdeutlicht, hoffe dir hilft das:
    Boden Event (Seite 1 - 4):
    http://www.directupload.net/file/d/4...lwhatt_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4...8rq9a8_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4...hvxmjd_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4...3se2a3_png.htm

    Reset Event:
    http://www.directupload.net/file/d/4...nyp5qm_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4078/pg8x23u8_png.htm

    Durch betätigen des Reset events, wird der Switch aktiviert. Anschließend wird die 2 Seite automatisch gestartet um den Switch wieder zu deaktiveren. Währenddessen wird von allen Löchern, die diesen Switch auf Seite 4 eingestellt haben, die Eigenschalter wieder deaktiviert, wodurch diese wieder die erste Eventseite anzeigen.

    Geändert von Linkey (13.08.2015 um 15:17 Uhr)

  9. #9
    Du bist wieder einmal der Held der Stunde! Vieeeeelen Dank!
    Es klappt wieder wunderbar. Habe es ein paar mal getestet. Jetzt versuche ich es mal mit mehr Bodenevents und schaue mal, wie das alles wirkt

    Endlich kann ich in den Katakomben gemein sein muahahahaha! (Ne Scherz... oder vielleicht doch nicht? )


    Nochmals vielen lieben Dank! Und auch dir Danke Cornix =)






    EDIT: Man kann sonst den Thread schliessen, ausser es gibt noch andere, die zu einer solchen Falle noch Fragen haben.

  10. #10
    Ich hätte nur noch einen Tipp zur Darstellung:
    Fällt der Spieler in das Loch wäre es doch ganz cool wenn die Figur immer kleiner werden würde. So als würde sie tief fallen. So kleine Details kommen bestimmt gut an

    Ansonsten würde ich den Teleport ohne fadout bevorzugen. Sollte angenehmer für den Spieler sein.

  11. #11
    Hm, da müsste ich schauen, wie sich das am besten machen lässt mit den kleineren Figuren.
    Aber irgendwie würde ich das wohl hinbekommen.

    Das mit dem Teleport... was meinst du mit fadout?

  12. #12
    Oh, sorry war blöd ausgedrückt.
    Ich meine den Teleport wo keine Verdunklung bzw. kein weißer Bildschirm angezeigt wird. Also der Teleport ohne Effekt.
    Beim Ace gibt es ja drei Möglichkeiten!

  13. #13
    Hmmm... leider weiss ich nicht, welche drei es geben soll ^^;
    Habe mal das Bildschirmausblenden weg gelassen, aber der Bildschirm wird beim Teleport trotzdem kurz schwarz.
    Welche drei Möglichkeiten meinst du denn? =)

  14. #14

  15. #15
    Ich bin doch aber auch sooooo blöd!!!! Warum habe ich das bloss nie bemerkt?!
    Ach ich bin doch bescheuert!

    Vielen Dank dafür, dass du mir dieses scheinbar Offensichtliche gezeigt hast Mein Gott bin ich blind! Danke dir!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •