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Thema: Falle erstellen - Brüchiger Boden (VX Ace)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Oh sry, das vergesse ich immer wieder ^^;

    Ich benutze den VX Ace (werde es auch oben ändern) und so wie du es beschrieben hast, so habe ich auch etwas erstellt.
    Aber der ganze Prozess mit dem Resetten etc., den bekomme ich nicht wirklich hin.

  2. #2
    Du setzt einfach die Variablen (welche ich oben erwähnt habe) zurück auf ihren initialen Zustand, zum Beispiel auf 0.

  3. #3
    Das Problem hierbei ist jetzt nur... ich muss ja für jedes Bodenstück, dass ich zu einem brüchigen Boden machen möchte ein neues Event erstellen.
    Hierbei ist also nun das Problem, wenn ich eine Variable einsetze, dann betrifft es auch alle anderen Events. Ich müsste da also für jeden Boden eine andere Variable oder Schalter benutzen...

    Tut mir leid, ich bin da noch nicht so gut darin. Das einzige was mir dazu einfällt, ist eine Variable mit einem Wert, der sich stetig beim betreten des Bodens steigert.
    Aber wie ich dann alles so hinbekommen soll, dass sich der Boden auch nur dann verändert, wenn der Spieler ihn betritt... das bereitet mir Schwierigkeiten.


    EDIT: Also mein Boden-Event sieht so aus, dass es im ersten Eventfeld leer ist und wenn man es betritt, dann ertönt ein Sound und der Eigen-Schalter schaltet auf A.
    Dann kommt die A Seite, die mit dem Bild des kaputten Bodens ausgestattet ist und wenn man diesen wieder betritt, ertönt wieder der Sound und der Schalter B aktiviert sich.
    Das letzte Event ist dann eben das Loch, durch das man bei einem erneuten betreten hindurch fällt und wieder an der Ausgangsposition ankommt.

    Geändert von CensedRose (13.08.2015 um 15:01 Uhr)

  4. #4
    Hey,

    Gesetz den Fall, dass du mit resetten eine Stelle meinst um alle Löcher zu resetten, geht es ganz übersichtlich und schnell.

    Für die Boden Events erstellst du folgendes Event:
    Seite 1:
    Code:
    -Keine Bedinungen
    - Unterm Hero
    - ausgelöst durch berührung
    
    Code:
    - Self-switch A aktivieren
    Seite 2:
    Code:
    - Self-Switch A aktiv
    - Unterm Hero
    - ausgelöst durch berührung
    - Grafik: Bild mit mehr Rissen als zuvor
    
    Code:
    - Self-switch B aktivieren
    - Charakter auf gewünschte Map teleportieren
    Seite 3:
    Code:
    -Switch B aktiv
    - Unterm Hero
    - ausgelöst durch berührung
    - Grafik: Loch
    
    Code:
    - Held teleportieren
    Seite 4:
    Code:
    -Switch [XXX] (reset switch) aktiv
    - Unterm Hero
    - ausgelöst durch: parallel
    
    Code:
    - Self-switch  A und B deaktivieren


    Event zum Resetten:
    Code:
    Seite 1:
    - Aktiviert durch anklicken
    - Code: Switch [XXX] (zum resetten) aktivieren
    Seite 2:
    - Bedingung Switch [XXX]
    - Aktiviert automatisch
    
    Code: Switch [xxx] deaktiveren
    Edit:
    Oh, da war ich wohlzu langsam.
    Willst du mit dem Reset nur bestimmte löcher resetten, kannst du halt mehrere switches verwenden für die 4. Seite.

    Edit 2:
    Parallel und Autostart vertauscht, sorry.

    Geändert von Linkey (13.08.2015 um 15:09 Uhr)

  5. #5
    Also soweit hast du es mir nun so gezeigt, wie ich es in etwa gemacht habe. Nur bei deiner 4. Seite für das Bodenevent... das verstehe ich nicht so genau.

    Ich verstehe es soweit, dass ich eine 4. Seite einfügen soll, mit einem Switch namens [XXX].
    Dann soll ich im Befehls-Feld eingeben, dass die Eigen-Schalter auf AUS gestellt werden sollen. Soweit so gut... Da das Event nun auf Autostart gesetzt ist, wird es doch ständig aktiv bleiben, also werden die
    Eigenschalter doch gar nie erst aktiviert werden, oder?

    Dann zu deinem Resetten... Ich soll also ein Event erstellen mit zwei Eventseiten. In der ersten füge ich im Befehlsfeld nun den Switch ein, den ich in der 4. Seite des Bodenevents eingefügt habe.
    Nun füge ich auf der zweiten Eventseite des Resetts eine Bedienungsabfrage ein und gebe dort Wait 4 und Switch deaktivieren ein...

    Irgendwie raucht gerade mein Kopf xD

  6. #6
    Also wie gesagt, die Boden Events sollten auf Parallel stehen - nicht autostart, das war mein Fehler vorm Editieren. Das Wait war auch überflüssig, der Maker kommt auch ohne damit klar.

    Hier einfach mal in Bildern verdeutlicht, hoffe dir hilft das:
    Boden Event (Seite 1 - 4):
    http://www.directupload.net/file/d/4...lwhatt_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4...8rq9a8_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4...hvxmjd_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4...3se2a3_png.htm

    Reset Event:
    http://www.directupload.net/file/d/4...nyp5qm_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4078/pg8x23u8_png.htm

    Durch betätigen des Reset events, wird der Switch aktiviert. Anschließend wird die 2 Seite automatisch gestartet um den Switch wieder zu deaktiveren. Währenddessen wird von allen Löchern, die diesen Switch auf Seite 4 eingestellt haben, die Eigenschalter wieder deaktiviert, wodurch diese wieder die erste Eventseite anzeigen.

    Geändert von Linkey (13.08.2015 um 15:17 Uhr)

  7. #7
    Du bist wieder einmal der Held der Stunde! Vieeeeelen Dank!
    Es klappt wieder wunderbar. Habe es ein paar mal getestet. Jetzt versuche ich es mal mit mehr Bodenevents und schaue mal, wie das alles wirkt

    Endlich kann ich in den Katakomben gemein sein muahahahaha! (Ne Scherz... oder vielleicht doch nicht? )


    Nochmals vielen lieben Dank! Und auch dir Danke Cornix =)






    EDIT: Man kann sonst den Thread schliessen, ausser es gibt noch andere, die zu einer solchen Falle noch Fragen haben.

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