Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Rpg-Maker 2003 - Messagebox im Kampf ohne Rahmen anzeigen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das Problem besteht nach wie vor. Hast du irgendwelche aufschlussreichen Informationen aus den angeforderten Daten ziehen können Corti? Hat vielleicht sonst irgendjemand, der versucht hat im RPG Maker 2003 im Kampfsystem eine eigene Messagebox anzuzeigen, eine Ahnung, wie man diesen nervigen Rahmen wegbekommt, der auch dann noch vorhanden ist, wenn der Hintergrund der Messagebox vollkommen transparent geschaltet ist? Ich würde mich sehr über eine Lösung des Problems freuen

Poste doch mal dein Systemset. Dieser nervige Rahmen scheint nämlich ein Teil davon zu sein.

Natürlich ist er ein Teil des Systemsets. Aber beim Anzeigen transparenter Messageboxes außerhalb des Kampfes verschwindet auch dieser vorschriftsgemäß, wenn ich den Rahmen transparent stelle. Es ist dann im Endeffekt keine Message "box" vorhanden und man sieht allein den Text, was sich hervorragend eignet, um das Ganze mit einer selbstgemachten Picture-Messagebox zu hinterlegen. Im Kampf hingegen bleibt dieser Rahmen mysteriöserweise bestehen, auch bei angeschalteter Transparenz.

Warum der Rahmen trotz Transparenz bestehen bleibt, weiß ich leider auch nicht. Mein Vorschlag wäre, ein 2. Systemset ohne Rahmen zu erstellen und vor jedem Kampf auf dieses umzuschalten.

Vielen Dank! Da ich die angesprochene Picture-Messagebox sowieso per Global-Event anzeigen lasse, hab ich da jetzt einfach mal eine Änderung des Systemchips zu einem ohne Rahmen eingebaut und lasse es wieder zurück ändern wenn das Picture wieder ausgeblendet wird. Und siehe da: Ganz famos. Vielen Dank für die Problemlösung

Gern geschehen