Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Ein Kultspiel wie in alten Tagen.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Es gibt aber eine Menge Spielreihen, die sich nicht deutlich verändert haben und trotzdem noch weggehen wie warme Semmel. Überhaupt hängt es sehr vom Betrachter ab, wie stark sich Spiele wirklich unterscheiden.
    Äh, ja, das stimmt natürlich. Ich dachte ja auch eher an diesen 'Hype'-Status (oder wie immer du es in der Makerszene nennen willst), der sich meinesachtens nicht so leicht mit dem gleichen Trick wiederholen lässt. Jedenfalls fällt mir kein Beispiel ein. Vampire's Dawn 2 etwa hat sich ja schon deutlich von Teil abgegrenzt - ansonsten fallen mir wenig Fortsetzungen zu den ganz großen Makerhits ein. Dass natürlich auch die Dreamland-Sequels wohlwollend aufgenommen wurde oder auch Xians Reisen einige nicht weniger lustige Kopien erzeugt hat, will ich nicht in Zweifel ziehen. Aber Amano zielte vermutlich eher auf diese "Kultspiele" ab.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    VD ist mMn gerade kein Spiel, wie es der Maker vorschreibt. Der Maker ist ja für FF- und Dragon-Quest-Klone, während VD eigentlich das einzige mir bekannte halbe Maker-Open-World-RPG ist (was vielleicht auch seine Beliebtheit erklärt, JRPGs sind bei uns eine Nische, Open World nicht). Die Beliebtheit von UiD würde ich nicht auf die Grafik zurückführen (zu der Zeit gab es schon grafisch auffälligere Spiele), sondern auf den Spielzuschnitt, der selbst heutzutage noch zur Creme de la Creme der Community gehört.
    Ich finde nicht, dass sich der Maker gegenüber dem VD-Zuschnitt sehr sträubt. Dass das KS und die implizierte Optik sehr an Dragon Quest gemahnt, bedeutet ja nicht, dass du die Erzählstruktur übernehmen musst; das ist ja gerade das, worauf dich der Maker nicht festnagelt. Dass das offenherzige Design von VD dennoch mehr Arbeit bedeutet, ist ja nicht an den Maker gekoppelt.
    Eher nennenswert fände ich da vielleicht diese Blutsaug- und Gedankenles-Mechaniken als Nicht-Maker-Standard. Trotdem halte ich VD in erster Linie als erstes, ambitionierteres und vor allem fertiges Spiel dieser Community in Erinnerung. Kann aber auch den falschen Eindruck haben.
    Ja, UiD hatte freilich mehr zu bieten als nur schick auszusehen. Der Grund, warum ich damals allerdings darauf so eingestiegen bin, waren tatsächlich diese teilanimierten Sequenzen, die Vielzahl an Posen und die stimmige Optik; immer neben dem Umstand, dass es fertig war. Dass es nebenbei noch tolle Dialoge und Stimmung hatte, tat sicher sein Übriges.
    Es gibt zwar auch - wie vielleicht Velsarbor - einige Demos, die hier Klassikerstatus haben. Allerdings bilde ich mir schon ein, dass Vollversionen einen leichteren Weg zum Kultspiel haben. Und in der Branche finde ich UiDs Optik schon nach wie vor überragend; damals umso mehr.

    Äh - ja. Allerdings ist diese Verteidigung meiner Wahrnehmung auch nicht so richtig hilfreich für dieses Thema.
    Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass es zu kurz greift, einfach Kultspiel = Top-Spiel seiner Zeit zu setzen.
    Wie Amano schon im Anfangspost erwähnte: die realTroll-Spiele sind sicherlich nicht die AAA-Äquivalente der Makerszene, was Graphik und Technik angeht (da würde ich vielleicht eher Assembling-the-Void oder die rosaArts-Spiele einordnen), aber sein Erzählstil und seine Präsentation sind so einzigartig, dass ich wenigstens die Reise ins All bedenkenlos in die VD, UiD, SKS-Reihe einordnen würde.
    Ich glaube immer noch, dass es in erster Linie Neuartigkeit in der ein oder anderen Art ist, die den Status erzeugt. Wobei ich zuegeben muss, dass es dazu vermutlich auch doch noch einen gewissen Grad an Aufwändigkeit benötigt. Pure Innovation ohne Sorgfalt in der Umsetzung würde hier vermutlich echt nicht funktionieren.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Aber Amano zielte vermutlich eher auf diese "Kultspiele" ab.
    Aber welche Spiele sind das wirklich und woran macht man es fest? Der eigene Eindruck kann ja schnell täuschen. Natürlich erinnert man sich an die Klassiker, wenn man früh in die Szene eingestiegen ist, doch die Frage ist ja, ob die Spiele heutzutage noch von den Neulingen gespielt werden. Das wäre mal eine interessante Frage für das jüngere Ace-Forum.

    Edit: Ich hab dort mal einen Thread zum Thema aufgemacht.

    Zitat Zitat
    Ich finde nicht, dass sich der Maker gegenüber dem VD-Zuschnitt sehr sträubt.
    Streng genommen ist es das Ein-Mann-Team, ein richtiges Open-World-Spiele ist alleine wohl kaum zu schaffen. Aber unabhängig vom Grund ist das Genre auf dem Maker kaum vertreten, darauf wollte ich hinaus.

    Geändert von Kelven (10.08.2015 um 10:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •