Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: ER IST WIEDER DA

  1. #1

    ER IST WIEDER DA





    Voraussichtlicher Kinostart: 08.10.2015


    Die Szenen sind zwar nicht 100% wie im Buch, aber mMn. ebenso witzig.

  2. #2
    Gah, schade... der Schauspieler spricht echt zu übertrieben . Das Buch an sich spielt zwar auch ohne Ende mit Klischees, aber da geht schon im Teaser der feine Hintersinn völlig verloren und es bleibt nur platter Slapstick übrig. Die Bürokraft ist dafür großartig .

  3. #3
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Gah, schade... der Schauspieler spricht echt zu übertrieben . Das Buch an sich spielt zwar auch ohne Ende mit Klischees, aber da geht schon im Teaser der feine Hintersinn völlig verloren und es bleibt nur platter Slapstick übrig. Die Bürokraft ist dafür großartig .
    Also ich finde die Art wie Oliver Masucci hier den Hitler spielt, sprachlich garnicht so übertrieben, wenn man die normale Stimme von Adolf kennt, da war Christoph Maria Herbst eindeutig schlimmer. Was die Bürokraft angeht, muss ich aber zustimmen, so in etwa hab ich mir das Fräulein Krömeier beim lesen des Buches auch vorgestellt der Beschreibung nach.

  4. #4
    Haha, cool.

    Ich find das jetzt aber auch nicht so übertrieben von der Betonung her. Da gibts deutlich schlimmeres. xD

  5. #5
    Habe den Film heute gesehen.

    Die oben erwähnte Sprache hat an vielen Stellen nichts mit dem "Original" gemeinsam. Vielleicht hätte besser Herbst die Rolle spielen sollen. Sein Hörbuch war schon gut gelesen (habe allerdings nur Ausschnitte davon mitbekommen)

    Wer 116 Minunten Humor erwartet, wird enttäuscht sein. Zwischendurch ( bei den TV-Auftritten) ist es ziemlicher Klamauk. Die letzten Minuten sind erst konfus, dann eher eine Mahnung. Nach dem Motto "Wenn wir schon so ein heißes Eisen anfassen dann wollen wir wenigstens noch eine Botschaft bringen". Im Kino war's die letzten ca. 20 Minunten (obwohl voll, da Premiere) auffallend leise.

    Diese Phase passte für mich nicht, da wäre mir eine Orientierung am Buch lieber gewesen. Bin gespannt wie andere das sehen.

    Neben dem Erlärungsversuch mit viel weißen Rauch ( Papst ?) störte mich die körperliche Größe: Das hatte mit dem Original wenig gemeinsam. Von daher wirkte A.H. eh ziemlich unwirklich.

    Ein Knaller war die Szene in der N*D-Zentrale. Wenn das wirklich die Zentrale war (was ich jetzt nicht glaube) hätten die Jungs dort auch besser schwarze Balken, oder gepixelte Gesichter, haben müssen. Das war ähnlich wie im Buch. Aber im Buch gefiel's mir besser

    Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht das was ich erwünscht hatte. Mal schauen wie der Streifen so ankommt.

  6. #6
    Ich bin mit Frieden komplett einer Meinung.
    Wir waren gestern drin und obschon einige Gags sehr gut waren, hatte es irgendwie gestört, dass der Film auf so vielen Meta-Ebenen stattfindet und man nicht weiß, was ist gescripted und was nicht. Der mahnende Zeigefinger am Ende war natürlich massivst Holzhammer und übertrieben.

    Das Seltsamste aber war die Schlussszene, in der Hitler mit dem Cabrio durch eine Stadt fährt und sich "feiern" lässt.
    Es wird uns "verkauft" und suggeriert, dass die Hitlergrüße dort etwas Schlechtes und die Menschen entsprechend "böse"/"dumm" sind, die das machen, ABER für mich waren diese Grüße und das Gebaren genau DAS, was der Film auch macht: Satire.

  7. #7
    Scheiße das sieht gut aus...jetzt muss ich schon wegen 2 Filmen ins Kino.
    Ma gucken wann ich das hinkriege...

  8. #8
    Bin ich der einzige, der den Film in gewissermaßen als "gefährlich" einstuft? Dadurch dass Hitler dort so symphatisch dargestellt wird könnten gerade jüngere Zuschauer die Sensibilität für das Thema verlieren oder gar ihn gar als eine Art Ikone ansehen. Ich weiß dass das in gewissermaßen eine Parabel zum Film darstellt weil Hitler dort ebenfalls an deie Macht kommt, weil ihn alle für einen lustigen Zeitgenossen halten. Und das rein auf der Metaebene eine Satire auf das langsame Vergessen von Gräueltaten, sowie die Entfremdung der Menschen auf Geschichte darstellt. Aber wie viele junge Menschen wären pfiffig genug den Film als solches zu sehen?

  9. #9
    Naja, da mache ich mir keine Sorgen.
    Wer Hitler mit den Informationen aus dem Film sympathisch findet, der wird dadurch ja nicht auf die falsche Bahn gelenkt, weil der Film bis auf "Hitler is ne Witzfigur" keine Botschaft hat.
    Wer sich dann tiefer und eingehender mit dem Thema beschäftigt, wird dann wohl recht schnell eines Besseren belehrt.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Bin ich der einzige, der den Film in gewissermaßen als "gefährlich" einstuft? Dadurch dass Hitler dort so symphatisch dargestellt wird könnten gerade jüngere Zuschauer die Sensibilität für das Thema verlieren oder gar ihn gar als eine Art Ikone ansehen. Ich weiß dass das in gewissermaßen eine Parabel zum Film darstellt weil Hitler dort ebenfalls an deie Macht kommt, weil ihn alle für einen lustigen Zeitgenossen halten. Und das rein auf der Metaebene eine Satire auf das langsame Vergessen von Gräueltaten, sowie die Entfremdung der Menschen auf Geschichte darstellt. Aber wie viele junge Menschen wären pfiffig genug den Film als solches zu sehen?
    Keine Sorge, wenn das wirklich passieren könnte, dann hätte schon Obersalzberg den Untergang des Abendlandes herbeigeführt...

  11. #11
    Jo...Komm auch grad ausm Kino. Eindringlicher Film, wie er sagt "Ich bin Hitler" und alle denken "Jaja Double..." obwohl er stets betont hat, dass er es ist. Hat was von "Gespenst aus der Vergangenheit, hat sich wieder irgendein Depp gefunden, der den nachmacht..." Er spielt mit offenen Karten und kaum einer scheint das zu realisieren / für voll zu nehmen.
    Wie er die NPD zur Schnecke macht ist zu genial. Hat mich an "NNN" erinnert:


    Das Ende... Ich finde, so mußte es sein. Es gibt immer welche, die blind mitrennen und sich mehr Macht erhoffen... Auch wenn sich die BRD verändert hat (freie Medien, Internet, etc pp), so sind die Leute doch ziemlich "hängen geblieben" hinsichtlich der Manipulierbarkeit.
    So, da die Spätvorstellung um 22:45 Uhr los ging und eine geschlagene HALBE STUNDE vor dem Film Werbung und "Hier im Kino gibt auch Eis, geh dir was holen" kam... sind wir erst halb 2 aus dem Kino raus. Nacht.
    Und ich weiß nicht mehr wers sprach (War nur in einer Erklärbär-Folge): "Die Geschichte lehrt den Menschen, dass der Mensch aus der Geschichte nichts lernt."

  12. #12
    Ich mag das Buch und daher habe ich mir bisher weder das Hörbuch noch den Film gegeben - und auf beides werde ich auch bis auf weiteres verzichten.
    Liegt für mich darin begründet, dass es für deutsche Filmemacher nur 2 Arten gibt, einen Film mit/über Hitler zu machen:
    - bierernstes Geschichtsdrama ("Der Untergang", "Hitler - Aufstieg des Bösen", etc.)
    - Klamauk ("Mein Führer", die Interpretation von Christoph Maria Herbst)

    Weder die eine noch die andere Seite werden dem Buch meiner Ansicht nach gerecht. Vor allem die humoreske Behandlung des Themas erfasst den hintergründigen, zynischen Humor des Buches ganz und gar nicht. Zwar war ich erleichtert, dass sie eben nicht den (meiner Meinung nach hart überbewerteten) Stromberg C.M. Herbst für die Hauptrolle genommen haben, sondern Oliver Masucci, aber wenn ich mir die Meinungen bis hierher so durchlese, driftet das parodierende, satirische Element eben doch trotz anderen Schauspieler ins Klamaukige ab.

    An sich schade, eine Verfilmung komplett an der Vorlage dran ohne die unsäglichen "Wir müssen es jetzt noch lustiger machen, damit auch jeder erkennt, dass das eine Parodie sein soll"-Einlagen hätte mich durchaus begeistern können.

  13. #13
    Wenn du den Film nicht gesehen hast frag ich mir wo du dir deine Meinung über ihn herholst ?

    Ich fand ihn sehr unterhaltsan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •