Habe den Film heute gesehen.
Die oben erwähnte Sprache hat an vielen Stellen nichts mit dem "Original" gemeinsam. Vielleicht hätte besser Herbst die Rolle spielen sollen. Sein Hörbuch war schon gut gelesen (habe allerdings nur Ausschnitte davon mitbekommen)
Wer 116 Minunten Humor erwartet, wird enttäuscht sein. Zwischendurch ( bei den TV-Auftritten) ist es ziemlicher Klamauk. Die letzten Minuten sind erst konfus, dann eher eine Mahnung. Nach dem Motto "Wenn wir schon so ein heißes Eisen anfassen dann wollen wir wenigstens noch eine Botschaft bringen". Im Kino war's die letzten ca. 20 Minunten (obwohl voll, da Premiere) auffallend leise.
Diese Phase passte für mich nicht, da wäre mir eine Orientierung am Buch lieber gewesen. Bin gespannt wie andere das sehen.
Neben dem Erlärungsversuch mit viel weißen Rauch ( Papst ?) störte mich die körperliche Größe: Das hatte mit dem Original wenig gemeinsam. Von daher wirkte A.H. eh ziemlich unwirklich.
Ein Knaller war die Szene in der N*D-Zentrale. Wenn das wirklich die Zentrale war (was ich jetzt nicht glaube) hätten die Jungs dort auch besser schwarze Balken, oder gepixelte Gesichter, haben müssen. Das war ähnlich wie im Buch. Aber im Buch gefiel's mir besser
Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht das was ich erwünscht hatte. Mal schauen wie der Streifen so ankommt.