Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Träume des Henkers

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Du musst bedenken, ein Spiel ist immernoch wie ein Buch: Es erzählt eine Geschichte!
    Aus TrueMGs Videos kann ich klar eine sehr krasse Verwirrung des Spielers erkennen. Nichts wird näher erläutert, es fehlt dem Storytelling erheblich an Tiefe. Mir scheint es als sei auch bei deinem Spiel (wie bei meinem Spiel Mistakes) die Story mehr oder weniger aus der Luft gegriffen. Überlege dir erstmal einen Rahmen, überlege dir den Anfang und das Ende und dann füllst du das wie ein Puzzle. Bei Videospielen wird auch mehr oder weniger ein Drehbuch geschrieben.

    Dann kannst Du dir Gedanken um Features und Nebenquests machen.

    Du musst auch nicht das Spiel gleich offline nehmen. Bei Mistakes habe ich es damals auch nicht gemacht. Ich befand mich damals in einer ähnlichen Misslage, als ich das vorgestellt hatte. Und es hat mich krass demotiviert. Dabei kann ich dir wirklich sagen. Denk über jeden konstruktiven Beitrag nach. Logikfehler, genauso wie Bugs fallen einem selbst immer schlechter auf als anderen.

    Geändert von Drakee (19.09.2015 um 15:09 Uhr)

  2. #2
    Ich stimme dem zu, aller anfang ist schwer, lass dich nicht entmutigen. Trotz der neagtiven Kritik gab es hier schon ganz andere level von vorstellungen.

    Persönlich würde ich dir wie Drakee raten das Spiel online zu lassen, nicht nur ist es keine schande eine "schlechtes" erstlingsproject zu machen es verhindert auch das du weitere, hilfreiche Kritik erhälst.

    vielleicht solltest du den "lets plays" einfach ausweichen, das ist wie Bild lesen, man sollte es besser einfach nicht tun, ich gloaube der Schaden ist größer als der nutzen, falls es überhaupt einen hat für den entwickler,

  3. #3
    Dass TrueMGs LP eine harte Keule für dich ist, kann ich verstehen, denn er ist ein scharfer Kritiker. Leider hast du den gleichen Fehler gemacht, den viele Anfänger auch machen: Du hast die Demo ohne vorherigen Betatest veröffentlicht. Ein solcher ist aber nicht nur für Bugsuche wichtig, sondern auch um mal eine andere Sicht auf das eigene Spiel zu erhalten. Daher mein Tipp: Betrachte das LP einfach als Betatest und überlege dir in aller Ruhe, welche Änderungen nötig sind, damit das Spiel zunächst deinen Erwartungen gerecht wird. Danach lässt du es von ein paar Betatester unter die Lupe nehmen und zusammen mit diesen feilst du dann an der "finalen" Version.

  4. #4
    Man muss TrueMG aber zugute halten, dass er nicht nur ein scharfer, sondern auch ein konstruktiver Kritiker ist. Er macht definitiv verwertbare Verbesserungsvorschläge. Ich kann mich allerdings Leanas Post nur anschließen: Spiele nur veröffentlichen, wenn man sich bewusst ist, dass andere Leute sie auch spielen (und das soll ja der Sinn der Sache sein?!). Und wenn ihnen das Spiel aus welchen Gründen auch immer nicht oder eben doch gefällt, dann werden sie das im besten Fall mitteilen (ja im besten: Selbst negative Kritik ist immerhin Aufmerksamkeit / Feedback; bitter wirds wenn einfach keiner dein Game beachtet ) und dann kann man sich als Entwickler entscheiden ob einem das total egal ist oder ob man es sich zu Herzen nimmt und entsprechendes ändert. Du scheinst dich für letzteres zu entscheiden, allerdings indem du das Spiel im stillen weiterentwickeln willst. Ich mache im Endeffekt das gleiche (habe aber auch keine sonderlich großen Ambitionen). Du solltest aber nicht vergessen, dass offene Entwicklung (wenn man über die eventuell unerwünschten Nebeneffekte hinwegsieht) deutlich mehr Fortschritt bringen KANN als das ganze als Anfänger im stillen Kämmerlein zu versuchen. Wenn ich daran denke wie lange ich damals ohne Internet einfach mit einem Freund an meinem ersten zaghaften RPG-Maker Versuch herumgedoktort habe. Grandiose Vorlagen wie Vampires Dawn als Vorbild *lach* Und jetzt hat man hier eine große Community mit ziemlich talentierten Tech-Leuten die einem bei den meisten Problemen fast sofort mindestens 2 Lösungsvorschläge an der Hand haben sowie eine ziemlich große Ressourcenvielfalt und eine Menge Feedback ... na wenn das mal nichts ist ...


    Eines liegt mir allerdings noch auf der Seele:
    Das "Feuer"-Rätsel, das ich zuerst in Unterwegs in Düsterburg gesehen habe einfach so im Wortlaut zu kopieren war .. schwach

    Geändert von AgentBlack (19.09.2015 um 16:25 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    True hat schon andere Trash-Games zerrissen, einfach nur zertreten, aber dir sagt er kontinuierlich, was fehlt - nutz das zu deinem Vorteil!
    Nach einem Trashspiel sieht mir das Spiel aber nicht aus. Es gibt sicher echte Trashspiele, also unbeabsichtigte, doch ein Äquivalent zu Asylum-Filmen ist mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr untergekommen.

  6. #6
    Egal wie viele Fehler ich auch finden mag, ich mag dieses Spiel und wollte es weiter spielen. Klar habe ich einiges gefunden, aber ehrlich gesagt gebe ich meine meinung nur zu spielen ab die mich auch wirklich sehr interessieren. Story, Figuren und sicherlich auch deine Idee sind ein gutes Input. Es mag zwar noch verbesserungswürdig sein, aber hat nicht jeder einmal klein angefangen. Ich selbst kann so etwas überhaupt nicht, ich bin lieber FF leser und Zocker und spiele dieser Art liebe ich einfach nur. Bitte nicht den Kopf hängen lassen, du bekommst das hin. Du schafst das... hoffe bist mir nicht böse das ich so viel gefunden habe. ich möchte nicht das jemand anderes sich schlecht fühlt

    LG
    der Busard mit den roten Schwungfedern

  7. #7
    Schade, ich hätte gerne geholfen, das Spiel zu verbessern. Bekomme ich wenigstens noch den Download, damit ich endlich von dem Baumstumpf wegkomme? Dann kann ich den Rest der Demo noch durchtesten.
    Nach dem ersten Update war der Spielfluss schon sehr viel besser.

    @Rotschwanz: Ich glaube, du hattest noch die alte Version. Bei der neuen sind einige Bugs, z. B. die mit dem Vater, weg. Leider kann ich mich derzeit nicht mehr von dem Baumstumpf rechts unten lösen (Casinoquest Nr.2).

  8. #8
    @Lonicera
    The Asylum hat Filme wie Sharknado gemacht, das ist richtiger Trash, selbst wenn man da schon fast wieder sagen kann, dass sie wissen, was sie tun.

  9. #9
    Sharknado... oh my god! Solche Filme finde ich alles andere als... nun, interessant und spannend oder irgendwie... nun ja...
    Oder Sharktopus oder Mega Shark vs. Crocosaurus... also ganz ehrlich... ich finde diese Filme nur peinlich und total langweilig.

    Mega Shark vs. Crocosaurus habe ich mal durch geswitcht und ich habe mich eigentlich nur tot gelacht, weil der so schlecht gemacht wurde.
    Das Titelbild selbst sieht ja eigentlich nicht soooo schlecht aus und lässt eigentlich vermuten, dass man von der Grafikqualität eigentlich mehr erwarten könnte.
    Jedoch ist der ganze Film einfach nur lächerlich und da sind die anderen oben genannten Filme keine Ausnahme.

    Also eigentlich gehören diese Regisseure meiner Meinung nach nicht in dieses Berufsfeld und wenn, dann sollen sie was gescheiteres drehen und nicht so
    ein grafisches Desaster.

    Solche Filme finde ich, sind einfach Zeit- und Geldverschwendungen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Khosu Beitrag anzeigen
    Eventuell restauriere ich das ganze und benenne es neu - der Ruf ist schon zu sehr geschädigt.
    Ich finde es schade, dass du das so siehst. Kommt die Einstellung durch das Let's Play? Ich habe es mir mal angeschaut und habe herzlich mitgelacht. Aber nicht über dein Spiel, sondern seine teils ulkigen Kommentare.
    Allzu ernst solltest du den Spott und Hohn von TrueMG aber nicht nehmen. Wenn ich mit einem Freund RPGs zusammen spiele (wir uns abwechselnd den Controller hin- und herreichen) geben wir auch zu jedem zweiten Satz die lächerlichsten Kommentare ab. Das ist nicht reisserisch sondern Rumgeblödel. Das Spiel begeistert samt Texten trotzdem. Das Lächerliche sind die Sprüche, nicht das Spiel selbst. Das ist ein Unterschied.

    Auf die Kommentare zu TrueMGs Let's Play solltest du auch nicht viel geben. Einige sind wirklich nachvollziehbar und angemessen, die besonders negativen allerdings für die Tonne. Träume des Henkers ist ein Erstlingsprojekt und die Leute meinen selbst dafür wäre es zu schlecht etc. Und ich sage "Nein! Ist es nicht!". Es hat viele Fehler, das ist aber nichts, was sich nicht korrigieren liesse. Das Spiel an sich, obgleich der Fehler, geht in die richtige Richtung. Und eben diese Fehler sind solche, die man als Ersteller schnell mal übersehen kann. Man beachtet vieles beim persönlichen Testspielen nicht. Man weiss ja, wo's lang geht.
    Es gab in Makerspielen schon Fehler, für die ich dem Ersteller am liebsten eine gescheuert hätte, da diese eigentlich total offensichtlich sein sollten. Und das bei Leuten mit bedeutend mehr Erfahrung als du sie hast. Zum Glück kann man meist im Maker selbst Hand anlegen. Bis der Ersteller das gefixt hat, würde das Spiel sonst im Papierkorb landen. Wer lässt z.B. ohne Wait durchgehend mit einem PP einen Lichteffekt anzeigen? Wozu wiederholt man das Event überhaupt, wenn sich nichts ändert??? Das durfte ich auf jeder einzelnen (größeren) Map ändern...

    Viele vergessen einfach wie es war, als sie selber angefangen haben und meinen, sie hätten es damals schon ziemlich drauf gehabt. Dem ist aber nicht so. Man hat die gleichen Fehler gemacht und noch mehr. Wenn ich dein Spiel mit meiner ersten Demo vergleiche, sieht Träume des Henkers wie eine Allreise aus. Du hast es wirklich schon sehr gut gemacht.
    Wenn du wüsstest, was ich sogar nach mehreren Jahren Makern gerade grafisch noch verbrochen habe, würdest du dich fremdschämen.

    Und der Ruf deines Spiels ist nicht geschädigt. Die wirklich abwertenden Kommentare sind lediglich geistiger Abfall, der dich nicht interessieren braucht.
    Wie einige bereits gesagt haben, hat TrueMG einiges an konstruktiver Kritik hinterlassen, obwohl er nur lustige Kommentare abgeben wollte. Nutze davon, was du gebrauchen kannst und steh stolz hinter deinem Projekt. Eine Namensänderung fände ich persönlich auch sehr schade. Finde den Titeln nämlich wirklich sehr geil.

  11. #11
    Nagasaki spricht wahre Worte. Und wie ich oben schon gesagt habe, ist es keine Schande, wenn nicht gleich alles so funktioniert wie du das möchtest.

    Ich habe zwar dein Spiel nicht gespielt, aber ich habe mir mal die ersten zwei LPs von TrueMG angeschaut und musste eigentlich auch eher lachen, weil seine Kommentare
    manchmal ziemlich witzig waren. Dein Spiel aber sieht wirklich für ein Erstlingsprojekt ziemlich gut aus. Die Maps sind vielleicht ein bisschen zu gross, aber sie sind schön
    gestaltet und von der Atmosphäre her wirkt es eigentlich sehr schön gemacht.

    Mein Erstlingsprojekt landete auch schon mal auf TrueMGs LP-Liste und ich kann dir sagen, mein Spiel hat er auch nicht wirklich... nun freundlich kommentiert um es
    mal so auszudrücken. Jedoch bekam ich von ihm nicht wirklich konstruktive Kritik, was bei dir jedoch der Fall ist. Also ich konnte von seinen "witzigen" Kommentaren leider nicht
    wirklich was mit nehmen ausser, dass ich ein gewisses Gebiet und und einige kleine Sachen noch ändern sollte, was ich mir natürlich auch zu Herzen nehme.

    Mein Fehler, was anscheinend auch bei dir passiert ist... wir haben uns beide gleich negativ runter gezogen und auch ich wollte mein Projekt eigentlich in den Sand setzen.
    Aber dann haben mich alle vom Boden hoch gehoben und gesagt, ich solle ihn nicht so ernst nehmen und dass mein Spiel ansonsten für ein Erstlingsprojekt schon ziemlich
    gut war und ich einfach weiter daran arbeiten sollte, was ich auch getan habe


    Also, mach weiter mit deinem Spiel und ändere bloss den Namen nicht hörst du? Der klingt nämlich wirklich toll und ist mal was anderes, als man es sonst so gewohnt ist.
    Arbeite einfach weiter an deinem Spiel und such dir vielleicht ein paar Beta-Tester, die dein Spiel vor der Veröffentlichung erst durch testen, um Bugs oder Fehler zu finden.

    Das mit der Story ist eigentlich nicht schlecht, aber ist halt ein bisschen, nun... ins Blaue hinaus geschrieben. Hat glaube ich schon jemand hier erwähnt.
    Das heisst jetzt aber nicht, dass du dein komplettes Spiel umkrempeln musst. Setzt dich einfach mal in Ruhe hin und überlege dir, was für eine Geschichte du eigentlich
    erzählen möchtest und schreib dir erst einmal alles Wichtige auf. So kommst du dann schneller an dein Ziel und kannst dir so die Liste abarbeiten =) Also ran an den Speck!

  12. #12
    TrueMG soll bloß nicht auf die Idee kommen, Mistakes zu spielen. Das würde mich killen, echt, vor allem, weil das sieben Jahre her ist. Da war ich ein kleiner, pubertärer Grünschnabel xD
    Ich würde das imho auch ziemlich ernst nehmen, obwohl ich heute nicht mehr so ohne Planung und mit Ridikulösität an ein Spiel herangehe

    Wenn ich jetzt allerdings in Altered Royalty endlich mal einen Fortschritt erzielen würde, dann wäre ich ziemlich happy, wenn er das spielt.

    Hey, Khosu, wieso lädst Du Dir Mistakes nicht mal aus der Dropbox runter? Dann kannst Du sehen, dass auch andere ziemlichen Mist verzapfen Mistakes ist tbh größerer Mist als alles andere... naja, nicht der mistigste Mist, aber trotzdem Mist
    Entgegen der Vermutung in dem Kurzreview von Kelven, welches ich erst vor ein paar Wochen zum ersten Mal gefunden habe, war das noch nichtmal mein Erstlingsprojekt, sondern mein erstes Spiel, das ich auf die Menschheit losgelassen habe. Davor habe ich haufenweise Projekte und Konzepte angefangen und wieder aufgrund einer neuen Idee verworfen. Ich hatte vor Mistakes noch ein Projekt Namens Save The World, welches wirklich richtig zusammengeschustert war, noch schlimmer als Mistakes. Davor hatte ich ein Projekt, das mir ein Fetplattencrash gekillt hat. Komplette Ressourcensammlung: Gone. Komplette Projektsammlung: Gone. Dann finge ich mit dem selben Kampfsystem das besagte STW an, wie es da zu einem Abbruch kam, weiß ich nicht mehr. Aber Mistakes hatte ich damals auch nur wegen der technischen Spielerei angefangen.Save The World habe ich übrigens immernoch, genauso wie viele andere meiner Projekte... wenn ich da heute reinschaue, dann schäme ich mich für mich selbst Mein Bruder hat die Projekte auf seinem Rechner gehortet, ich hatte mir irgendwann einen neuen PC zugelegt und habe mir vorgenommen, einen Neuanfang im RPG Maker zu machen.

    Theoretisch könnte ich die aufbereiten und alle mal veröffentlichen... oder davon Videos hochladen. Dann siehst Du, dass es noch wesentlich schlimmer geht als bei deinem Spiel. Wirklich. Vor allem, weil Mistakes, wie gesagt, nicht mein Erstlingsprojekt war. Save The World war der Vorläufer und hat genauso viel oder mehr Umfang.

    To put it in a nutshell: Dein Projekt geht für ein Erstlingsprojekt vollkommen in Ordnung. Die Kritik solltest Du auf jeden Fall positiv aufnehmen und damit arbeiten!

    Geändert von Drakee (20.09.2015 um 11:22 Uhr)

  13. #13
    @Drakee
    Hehe, mein Kurzkommentar ist aber auch ein Beispiel dafür, wie man es nicht macht.

    @CensedRose
    Vetrau mir, dein Spiel war auch schon in der ersten Version solide.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •