Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EIne schwere Jobentscheidung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wenn du wirklich so gute Leistungen bringst, wie angegeben, wieso denkst du dann nicht über die Möglichkeit eines Promotionsstipendiums nach? Außerdem finde ich, dass ~1200 Netto im Monat "gut reichen". [Bin selber Student, lebe leider nicht in einer Stadt mit günstigen Miete]. Aber das kommt natürlich immer darauf an, welche Standards man ansetzt. Generell ist da so einiges machbar... wenn man will. Ich habe mich selber bereits mit der Möglichkeit einer Promotion nach dem Studium auseinandergesetzt und mich mit einigen unserer Doktoranden unterhalten. Unterm Strich kam dabei raus: Gesellenjahre sind keine Herrenjahre, sie haben eine Menge Spaß dabei und danach ist ihnen die Stelle in der Industrie so gut wie sicher. Darüber, dass sie nur den Tarif für eine halbe Stelle bekommen, aber Vollzeit an der Uni arbeiten müssen, unsere Praktika betreuen und und und murren sie zwar ab und an, scheint aber nichts dramatisches zu sein. Zumindest kriegen sie alles unter einen Hut. Vielleicht sieht das in dem Sektor in dem du arbeitest ja ganz anders aus, aber zmd. in dem Sektor um den es bei mir geht wird auch immer gemeckert "Arbeitserfahrung und so", aber wenn du eine Promotion hast wird das meist schon als Arbeitserfahrung angerechnet und wenn Stellen gesucht werden, werden nunmal Stellen gesucht. Weiß bisher noch von keinem, der nach der Promotion länger auf seine Stelle warten musste. Einem unserer Profs wurde der sicher geglaubte Doktorand sogar noch vor der Promotion von der Industrie abgefischt. Insofern kann ich deine Probleme hier nicht ganz nachvollziehen und muss mich Schattenläufer anschließen: Du machst dir zu viele Gedanken. Da dir anscheinend alle Wege offen stehen [Vater als Sprungbrett in die Firma, super Noten, freundlicher Prof, gesuchtes Studienfach, ..] ... ein wenig den Kopf geschüttelt habe ich ehrlich gesagt schon. :/ Wenn man was erreichen will ist "noch drauflegen" eigtl. der beste Weg.

Geändert von AgentBlack (31.07.2015 um 10:48 Uhr)