Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EIne schwere Jobentscheidung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wenn du wirklich so gute Leistungen bringst, wie angegeben, wieso denkst du dann nicht über die Möglichkeit eines Promotionsstipendiums nach? Außerdem finde ich, dass ~1200 Netto im Monat "gut reichen". [Bin selber Student, lebe leider nicht in einer Stadt mit günstigen Miete]. Aber das kommt natürlich immer darauf an, welche Standards man ansetzt. Generell ist da so einiges machbar... wenn man will. Ich habe mich selber bereits mit der Möglichkeit einer Promotion nach dem Studium auseinandergesetzt und mich mit einigen unserer Doktoranden unterhalten. Unterm Strich kam dabei raus: Gesellenjahre sind keine Herrenjahre, sie haben eine Menge Spaß dabei und danach ist ihnen die Stelle in der Industrie so gut wie sicher. Darüber, dass sie nur den Tarif für eine halbe Stelle bekommen, aber Vollzeit an der Uni arbeiten müssen, unsere Praktika betreuen und und und murren sie zwar ab und an, scheint aber nichts dramatisches zu sein. Zumindest kriegen sie alles unter einen Hut. Vielleicht sieht das in dem Sektor in dem du arbeitest ja ganz anders aus, aber zmd. in dem Sektor um den es bei mir geht wird auch immer gemeckert "Arbeitserfahrung und so", aber wenn du eine Promotion hast wird das meist schon als Arbeitserfahrung angerechnet und wenn Stellen gesucht werden, werden nunmal Stellen gesucht. Weiß bisher noch von keinem, der nach der Promotion länger auf seine Stelle warten musste. Einem unserer Profs wurde der sicher geglaubte Doktorand sogar noch vor der Promotion von der Industrie abgefischt. Insofern kann ich deine Probleme hier nicht ganz nachvollziehen und muss mich Schattenläufer anschließen: Du machst dir zu viele Gedanken. Da dir anscheinend alle Wege offen stehen [Vater als Sprungbrett in die Firma, super Noten, freundlicher Prof, gesuchtes Studienfach, ..] ... ein wenig den Kopf geschüttelt habe ich ehrlich gesagt schon. :/ Wenn man was erreichen will ist "noch drauflegen" eigtl. der beste Weg.

    Geändert von AgentBlack (31.07.2015 um 10:48 Uhr)

  2. #2
    Danke für die Motivation. Jaor, ich muss eben sehen ob man normal Schaffen und Promo zusammen kriegen kann,ansonsten muss ich mich am Ende doch für eines entscheiden.

    Edit: Achja, was meint ihr wie realistisch es ist halbtags im nem Aktuariat zu arbeiten neben der Promotion? Mehr Kohle als bei ner Stelle, die Erfahrung, ne verkürzte Zeit für den Aktuar,da ich ja schon drei Jahre in dem Job dann gearbeitet habe und an der Uni 0 Verpflichtungen. Oder falls der Unijob mit halbtags easy wäre,was sich noch zeigen muss, halb an der Uni und halb im AKtuariat.

    Geändert von noRkia (31.07.2015 um 16:47 Uhr)

  3. #3
    Immer noch keine Doktorrandenstelle in Sicht. Hab mit der neuen Sekretärinn aus der Uni in X telefoniert, super nett. Hat gesagt, ach naja die Stellen sind befristet und da wird irgendwann was frei, da ruf ich dich einfach an als erstes :P
    Nichts destotrotz ist das nix, weil langsam muss es ma was werden. Also hat ich meinen ganzen Mut zusammengenommen in der Firma Y angerufen, wo früher meine Eltern arbeiteten als sie noch lebten. Die Durchwahl war die Selbe wie seit eh und je oh man
    Aber dann war die Kollegin von früher dran.

    "XYZ"
    "Hi, hier is der noRkia"
    "BNaaaaoh geil man., Heyyy alles klar man?"
    "Yo. Ich hab Studium fertig so und so. Wollt schaffen."
    "Yeah normal noRkia. Kein Thema ich kenn hier 10 Mio Leute. Schreib mir ma ne private Mail mit deinen Vorlieben ich such sofort alles raus.Yeaaah."

    Leute. Serious. Das war wie im Film. Ich schäme mich fast dafür. Aber fast 11 Monate HartzIV reichen. Wobei ich noch MGS5 vorher durchspielen will.
    Sie hat gesagt, ich soll doch einfach da schaffen, die Aktuarausbildung erst nach drei Jahren anfangen und parallel promovieren. Das wäre kein Problem, wenn man das denen erklärt. Hm dann is ja gut.
    Man hat das meine sonst so tief traurige Stimmung aufgehellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •