Ist mir nicht klargeworden!
Was mir auch nicht klargeworden ist:
1) Warum nur eine halbe Stelle? Kannst du nicht 2/3 oder 3/4 raushandeln? Das kriegen nämlich die meisten Doktoranden im Bereich Mathematik/Naturwissenschaften, mit denen ich gesprochen habe.
2) Warum kannst du von einer halben Stelle nicht leben? Das sind doch 1500 Euro. In deiner teuren Stadt kostet ein Zimmer auch nur maximal 600 Euro, das kommt doch voll hin?
3) Warum kannst du die Berufserfahrung nicht nach dem Doktor machen? O_o So wie jeder andere auch?
Klingt alles, als würdest du dir zu viele Gedanken machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du mit ner Promotion in Mathematik gar kein Problem mehr hast, einen Job als Aktuar zu kriegen, ob das nun vom DAV abgesegnet wurde oder nicht.
Ich meine, Physiker machen genau dasselbe bei Boston Consulting und werden da wirklich direkt nach dem Studium bzw. nach der Promotion übernommen, um die Ausbildung kümmern die sich dann selbst. (Und wenn man mal bei so ner Firma gearbeitet hat, ist das glaube ich auch relevanter als irgendeine DAV-Ausbildung. Aber ich kenne mich mit Aktuaren nicht aus.)