Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [VX] Yoma no Boken (ein teuflisches Abenteuer!)

  1. #1

    [VX] Yoma no Boken (ein teuflisches Abenteuer!)

    Copy and Paste vom RPG Maker VX-Forum. ... wobei, nicht ganz.

    Seit 2007 dabei, unzählige Spielvorstellungen, unzählige Konzepte. Der Mann der sich dies alles erkämpft hatte war Kynero: Der König von Odoes. Am RPG Maker Schafott sprach er aufmüpfig seine letzten Worte: "Ihr wollt ein gutes Spiel von mir? Sucht es doch! Irgendwo...." halt, falsche Pointe.
    Tja, ich bin wieder zurück!

    Yoma no Boken ist ein teuflisch gutes Abenteuer! (oder zumindest: fast).
    Denn eigentlich ist Yoma no Boken ein "Anfängerprojekt" von mir und meiner Freundin auf dem RPG Maker VX. Das heißt aber nicht, dass ich zuvor noch nie etwas mit dem RPG Maker zu tun hatte. Ganz im Gegenteil! Bis vor ein paar Jahren habe ich nämlich mit dem 2000 und 2003 versucht meine ersten Schritte im RPG Maker Bereich zu machen. 
    Im Grunde würde ich mich daher immer noch als "Neuling" (oder besser gesagt... Vertrauter) bezeichnen, auch wenn mir ein paar grundlegende Funktionen schon vor dem VX bekannt waren.

    Wichtige Anmerkung: Das Spiel ist komplett mit dem RTP erstellt worden, da wir uns erst einmal mit den Grundfunktionen des VX vertraut machen wollen. Wisst ihr, ich habe sehr lang nicht mehr gemakert und deshalb wollte ich auch nicht gleich wieder voll loslegen und irgendwelche langen und konfusen Storys umsetzen. (Was ich im Übrigen aber auch eh nicht mehr vor habe)


    Ursprung der Spielidee:
    Die Idee kam uns beiden relativ spontan. Ich hatte mal wieder Lust ein wenig was am RPG Maker zu machen und meine Freundin wollte dabei irgendwie kreativ mitwirken. Uns war
    dabei relativ schnell klar, dass es ein Fun RPG sein soll, mit einem leicht abgewandelten Gameplay, sowie einer gewissen Handlungsfreiheit. Und dann entstand auch schon Yoma no Boken.

    Die Handlung:
    Der Hauptcharakter im Spiel ist Stewart - ein eigenwilliger Dämon aus der Unterwelt.
    Eines Tages wird Stewart vom König zum Wehrdienst gerufen, denn es herrscht Krieg! (Man kennt's ja...)
    Allerdings stellt sich dabei ziemlich schnell heraus, dass es kein einfacher Kampf zwischen Gut und Böse sein wird.
    Stewart ist zu etwas höherem berufen, weswegen er vom König prompt zum zweiten König befördert wird.
    Aber er soll nicht über die Unterwelt, sondern über eine einzige Stadt verfügen, die fortan der Hort tapferer Recken aus der Menschenwelt sein wird.
    Stewart's Mission: So viele Rekruten wie nur möglich für das Land zu gewinnen. Wer, wie, wo und was ist dabei völlig unerheblich: Solange es dem Land hilft, kommt es mit! Außer Steine, die können nämlich nicht sprechen. Aber ansonsten ist fast alles erlaubt! Auch Tiere sind in Ordnung.
    Begleitet Stewart und co. auf eine etwas andere Reise, voller Komosutras, Hühnersuppen und eigenwilligen Königen. Lehnt euch dabei entspannt zurück und genießt die Show!

    Genre: Fun RPG

    Features:
    - viele unterhaltsame Dialoge (Der Schwerpunkt wird dabei stark auf die NPCs gelegt)
    - eine gewisse Handlungsfreiheit
    - viele Gastcharaktere, die einen sogar eine Zeit lang begleiten können
    - neues Level Up System (Charaktere leveln pro Rekrut und nicht durch Erfahrungspunkte!)
    - viele Schatztruhen (Davon gibt es schon alleine 28 in der Demo)

    Screens:
    Bilder dürfen natürlich auch nicht fehlen!






    Downloadlink:

    http://www.file-upload.net/download-...Boken.exe.html

    Alternativer Downloadlink von Yenzear

    http://share.cherrytree.at/showfile-...yoma_boken.exe

    (Lasst euch übrigens nicht von der Struktur des Dämonendorfes täuschen! Das ist teilweise so beabsichtigt. Die Menschenwelt ist wesentlich "aufgeräumter". ^^)

    Die Spielzeit der Demo beträgt im Durchschnitt ca. 2 Stunden. Richtig gelesen: 2 Stunden! Meine umfangreichste Demo bisher. Diese Demo dient dazu, euch einen kleinen Einblick in das Spiel zu gewähren. Redet mit so vielen NPCs wie ihr nur könnt und haltet dabei stets die Augen! Wir hoffen, euch mit Yoma Boken ab und an ein kleines Lächeln entlocken zu können. Denn genau das soll es auch sein. Viel Spaß mit Stewart und co!

    PS: Es sind noch nicht alle Orte in der Demo verfügbar! Sorry!

    Geändert von Kynero (18.08.2015 um 19:20 Uhr)

  2. #2
    Ist das Spiel denn eher wie ein Fungame (spielerisch und inhaltlich) oder eher so wie ein lustiges RPG (s. Allreise)?

    P. S. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber müsste der Titel nicht eigentlich Yoma no Boken heißen?

  3. #3
    Es ist denke ich eine Mischung aus beiden. Soll heißen: Zwar steht der Humor im Vordergrund, aber es spielt sich wie ein ganz normales, klassisches RPG. Die Reise ins All ist da sogar ein guter Vergleich.

    PS: Oh! Ich glaube, du hast Recht... Danke für den Hinweis. Komisch... Dabei stand das sogar auf meinem Zettel, als wir uns den Namen überlegt haben... Ich änder das mal um.

    Geändert von Kynero (30.07.2015 um 13:36 Uhr)

  4. #4

    Khosu Gast
    Hab es mal kurz angepielt.

    Erst einmal will ich sagen, dass ich es ganz toll finde, dass auch mal wieder ein Spiel kommt welches einfach nur ein RPG Maker Spiel sein will...

    Ohne, dass es sich versucht wie Andere soweit zu entfremden, dass es sich gar nicht mehr wie ein Maker Spiel spielt.

    Dass es quasi nur um das Spiel per se geht und nicht um tolle Blendergrafik oder viel programmierten Technikkram!

    Ist eigentlich alles noch "original" vom VX, oder haste da ein paar custom Sachen drin wie Kampfsystem o. Ä.?

    Ansonsten ist es doch sehr spaßig gehalten. Gefällt mir zwar eigentlich gut, aber ich hoffe, dass es später nicht ganz ins lächerliche gezogen wird.

    Nachher spiel´ ich mal weiter und schreib ein bisschen was zu auf

  5. #5
    Die Bilder sind etwas arg nichtssagend, aber ich werd es wohl dennoch mal anspielen, um zu sehen, wie die Rekrutierung umgesetzt ist.
    Und zudem muss ich leider gestehen, dass ich herausfinden will, ob es sich bei "Komosutras" nur um einen Schreibfehler handelt oder doch eine tiefere Bedeutung dahintersteckt (und falls Schreibfehler, wie DAS dann umgesetzt wurde ).

  6. #6
    Zitat Zitat von Khosu Beitrag anzeigen
    Hab es mal kurz angepielt.

    Erst einmal will ich sagen, dass ich es ganz toll finde, dass auch mal wieder ein Spiel kommt welches einfach nur ein RPG Maker Spiel sein will...

    Ohne, dass es sich versucht wie Andere soweit zu entfremden, dass es sich gar nicht mehr wie ein Maker Spiel spielt.

    Dass es quasi nur um das Spiel per se geht und nicht um tolle Blendergrafik oder viel programmierten Technikkram!

    Ist eigentlich alles noch "original" vom VX, oder haste da ein paar custom Sachen drin wie Kampfsystem o. Ä.?

    Ansonsten ist es doch sehr spaßig gehalten. Gefällt mir zwar eigentlich gut, aber ich hoffe, dass es später nicht ganz ins lächerliche gezogen wird.

    Nachher spiel´ ich mal weiter und schreib ein bisschen was zu auf
    Danke für das Lob! Keine Sorge, der Humor bleibt konstant gleich.
    Und ne, bisher ist alles Maker Standard. Skripte sind zwar geplant, aber noch nicht umgesetzt. Vielleicht kommt das aber noch, mal schauen.

    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Die Bilder sind etwas arg nichtssagend, aber ich werd es wohl dennoch mal anspielen, um zu sehen, wie die Rekrutierung umgesetzt ist.
    Und zudem muss ich leider gestehen, dass ich herausfinden will, ob es sich bei "Komosutras" nur um einen Schreibfehler handelt oder doch eine tiefere Bedeutung dahintersteckt (und falls Schreibfehler, wie DAS dann umgesetzt wurde ).
    Hehe, ich wusste das darauf jemand zu sprechen kommen würde. Komosutra ist schon richtig so. ^^ Wirst du aber auch sehr schnell im Spiel merken. Rekrutieren kannst du übrigens erst in der Menschenwelt, also ab der zweiten Hälfte der Demo.

  7. #7

    Khosu Gast
    So hab jetzt knapp eine Stunde Spielzeit.

    Leider hänge ich an der Extremismus-Spinne. Ich weiß nicht ob ich es übersehen habe, aber in dem Dorf im 1. Menschenkontinent kann ich leider keine Heiltränke kaufen.

    Zudem macht sie im Schnitt knapp 130DMG, was ich etwas übertrieben finde. Wenn ein Char stirbt hab ich leider keine Belebungsmöglichkeit, da ich ein Belebungsbrot für eine Quest abgegeben hab.

    Der "Heiler" macht ihr nur 1Dmg und bei dem Werwolf-Jäger sieht es ähnlich aus. Nur Stewart schlägt gut zu, aber der ist leider nach 2 Schlägen OOM und nach 2 Angriffen der Spinne tot.

    Den extremismus-Schleim habe ich auch leider nicht besiegen können. Generell finde ich die Gegner allesamt zu stark. Die HP ist dabei in Ordnung, aber den Schaden den sie austeilen, doch etwas zu hoch angesetzt.

    (Oder bin ich doch nur zu schlecht? )

    Ansonsten finde ich die Dialoge so weit gut und unterhaltsam. Ich würde mir aber noch überlegen ein anderes KS einzubauen...

    Vielleicht geht es nur mir so, aber ich mag das VX standart-KS einfach nicht. Ich weiche jedem Kampf wenn möglich aus, da ich meistens sterbe.

    Ansonsten mag ich allerdings die Idee mit der Rektutierung und bin gespannt wie die eigene Stadt umgesetzt sein wird.

    Wo finde ich eigentlich diesen Werwolf? Bin in den Wald gegangen sterbe aber leider immer bei der Spinne.

    Lg und viel Spaß weiterhin beim entwickeln

  8. #8
    Hi, danke erst einmal fürs weiterspielen!
    Befindet sich in Knoxville denn kein Itemladen? Der müsste sich im westlichen Teil von Knoxville, und dann unten befinden.

    Hast du alle Partymitglieder, sowie Rekruten in Knoxville erhalten? Das hilft auch schon weiter.

    Die Extremius Gegner sind extra so stark gehalten, kann aber natürlich gerne ein wenig "runtergehen", wenn sie zu stark sind.

    Der Werwolf befindet sich an einen Ort, wo es Wölfe gibt... (Dämonenwelt!)

    Geändert von Kynero (31.07.2015 um 13:48 Uhr)

  9. #9

    Khosu Gast
    Kein Problem

    Ähm es gab einen Laden, der verkaufte allerdings nur Waffen und Rüstungen.

    Meine Party besteht aus 3 Leuten... Ähm eine Frau könnte ich noch rekrutieren die ein Kleid will ... Eventuell wäre es ja einfacher die Spinne zu besiegen, wenn ich noch die Lvlpacks von der Frau und dem Werwolf Mann hätte... Mal schauen, probier ich vll später mal aus.

    lg

  10. #10
    Zitat Zitat von Khosu Beitrag anzeigen
    Kein Problem

    Ähm es gab einen Laden, der verkaufte allerdings nur Waffen und Rüstungen.

    Meine Party besteht aus 3 Leuten... Ähm eine Frau könnte ich noch rekrutieren die ein Kleid will ... Eventuell wäre es ja einfacher die Spinne zu besiegen, wenn ich noch die Lvlpacks von der Frau und dem Werwolf Mann hätte... Mal schauen, probier ich vll später mal aus.

    lg
    Hab' gerade noch mal nachgeschaut: Also den Itemladen gibt es definitiv in Knoxville und der verkauft dir alles, was du brauchst. Und du kannst noch ein Mitglied in deine Gruppe bekommen.

  11. #11
    Also ich habs mal gezockt, hat mir soweit gut gefallen.
    Die Idee mit den Levelpacks finde ich nicht schlecht und dass das Spiel so simpel aufgebaut ist im Vergleich zu anderen finde ich ebenfalls recht gut.
    Die Extremistenmonster waren doch garnicht so schwer, denke ich. Man sollte natürlich nicht nur Steward sondern auch Johnny leveln, da dieser bereits ab Level 2 einen verdammt nützlichen Heilzauber lernt und zu Beginn der Bosskämpfe lässt man ihn halt verteidigen und dann mit Heilzaubern Schäden an der Gruppe heilen. Stark angeschlagene Chars sollten auch verteidigen, da mit viel Pech der Boss einen Char 2x angreifen kann (ist bei mir nie passiert) und ansonsten immer feste drauf. Meine Chars waren so LV4 und ich hatte als Gast nur den Eiermann dabei.
    Susi hab ich erst an Demoende getroffen, was ein wenig frustrierend war, da alle schon einen recht hohen LV hatten und sie auf LV1 rumgurkt, könnte man vlt per Script ausbessern, dass neu Gastchars mit Hauptchars immer so gleich auf sind +/- 1 Level.
    Auf jeden Fall recht gut gemacht. Vom Humor her hats mir auch gefallen

  12. #12

    Khosu Gast
    Hab´s grad fertig gespielt

    Hat sich sehr gut in nem Rutsch fertiggespielt

    Hab ein bisschen gegrindet und dann gab es keine Probleme mehr mit den Gegnern.

    Bin schon auf die eigene Stadt gespannt

    Weißt du schon wann du die nächste Demo veröffentlichen wirst und werden Spielstände kompatibel sein?

    Als Verbesserung würde ich nur anmerken, dass du vll ein paar Custom Sachen wie KS oder so einbaust

    lg

  13. #13
    Hm, Firefox lässt es mich garnicht erst downloaden - Begründung: "Enthält evtl. einen Virus oder Spyware"

    Finde auf Anhieb auch keinerlei Möglichkeit, eine Ausnahme zu gestatten.

  14. #14
    Hatte ich auch, hab halt für die paar Sekunden meinen Virenschutz deaktiviert.
    Echt lästige Sache. Eventuell sollte ein anderer Hoster her wie Cherryshare

    Habs mal hochgeladen:
    download Yoma-Boken.exe

    Geändert von Yenzear (03.08.2015 um 15:52 Uhr)

  15. #15
    Firma dankt!

  16. #16
    Zitat Zitat von Khosu Beitrag anzeigen
    Hab´s grad fertig gespielt

    Hat sich sehr gut in nem Rutsch fertiggespielt

    Hab ein bisschen gegrindet und dann gab es keine Probleme mehr mit den Gegnern.

    Bin schon auf die eigene Stadt gespannt

    Weißt du schon wann du die nächste Demo veröffentlichen wirst und werden Spielstände kompatibel sein?

    Als Verbesserung würde ich nur anmerken, dass du vll ein paar Custom Sachen wie KS oder so einbaust

    lg
    Danke für das Lob.
    Also die nächste Demo wird auf jeden Fall den ersten Kontinent abschließen und vielleicht sogar ein wenig in den zweiten reingehen, mal schauen. Eventuell kommt Ende diesen Jahres noch eine Demo, ansonsten Anfang nächsten Jahres.
    Spielstände werden denke ich kompatibel sein. ^^ Und alle Orte, also auch die in der Demo, werden dann endlich vollständig betretbar sein.

    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Also ich habs mal gezockt, hat mir soweit gut gefallen.
    Die Idee mit den Levelpacks finde ich nicht schlecht und dass das Spiel so simpel aufgebaut ist im Vergleich zu anderen finde ich ebenfalls recht gut.
    Die Extremistenmonster waren doch garnicht so schwer, denke ich. Man sollte natürlich nicht nur Steward sondern auch Johnny leveln, da dieser bereits ab Level 2 einen verdammt nützlichen Heilzauber lernt und zu Beginn der Bosskämpfe lässt man ihn halt verteidigen und dann mit Heilzaubern Schäden an der Gruppe heilen. Stark angeschlagene Chars sollten auch verteidigen, da mit viel Pech der Boss einen Char 2x angreifen kann (ist bei mir nie passiert) und ansonsten immer feste drauf. Meine Chars waren so LV4 und ich hatte als Gast nur den Eiermann dabei.
    Susi hab ich erst an Demoende getroffen, was ein wenig frustrierend war, da alle schon einen recht hohen LV hatten und sie auf LV1 rumgurkt, könnte man vlt per Script ausbessern, dass neu Gastchars mit Hauptchars immer so gleich auf sind +/- 1 Level.
    Auf jeden Fall recht gut gemacht. Vom Humor her hats mir auch gefallen
    Schön, dass es dir gefallen hat! Das mit den Gästen ist auf jeden Fall ein berechtigter Einwand. Einerseits hast du natürlich Recht und es ist schon mies, mit Low Level Charakteren rum zulaufen, andererseits hat ein frühes Einsammeln der Gäste extrem viele Vorteile und macht das Spiel "relativ" einfach. Aber mal schauen. Da wird sich auf jeden Fall noch eine Lösung für finden.

    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Firma dankt!
    Mit Firefox bekam ich auch die Warnung, mit Chrome hingegen nicht.. komisch. Aber gut, dass es letztendlich dann doch noch geklappt hat.

  17. #17
    Die Arbeiten zum Spiel gehen gut voran und der zweite Kontinent ist jetzt endlich in der "Mache." Die Hauptstadt nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch!

    Außerdem ist die eigene Stadt jetzt besuchbar, die im weiteren Verlauf ebenfalls noch ein paar Quests für die Spieler bereit hält (je nach Rekrut).
    Und Orte wie der "Turm" oder der "böse Mount" dürfen erforscht werden!

    Meinungen und eventuelle Bug Sichtungen sind nach wie vor immer noch sehr gerne gesehen!

  18. #18
    So, habe jetzt insgesamt gut eine Stunde gespielt und kann an dieser Stelle das Spiel beenden. Grund ist, dass mich der Berater und Sir (wieauchimmer) angeblich im Keller erwarten, jedoch ich dort nach wie vor nicht hingehen kann da "Linear, wie wunderbar". Habe das gesamte Schloss sowie die Stadt mehrfach abgesucht und die NPCs erneut allesamt angesprochen - ohne Erfolg. Von daher kann ich nichts zum Kampf- oder Levelsystem sagen, jedoch zum Rest.

    Für ein Fun-Projekt ist es ok, soweit ich das jetzt mitbekommen habe. Was mich schon früh störte ist die Unterwelt, finde ich recht unschön für die Augen (auch was das Mapping angeht). Wäre gespannt, wie es dort bei den Menschen ausgesehen hätte. Ansonsten sehe ich den Humor zwiegespalten. Es waren ebenso viele Jokes ganz nett bis...naaaja. Ich bin niemand, der ausschließlich bierernste Unterhaltung oder absolut stumpfen Humor als guten Witz ansieht. Doch bei so manchem Dialog kam mir eher der Gedanke an Fremdscham. Humor ist zwar etwas subjektives aber ich frage mich, inwiefern Frauenvorverurteilungen Heutzutage noch lustig sein sollen, wenn sie stumpf eingestreut werden, so als Beispiel. Da das Ganze aber eh kein ernstes Projekt ist, kann man sich diesbezüglich wohl ewig streiten.

    Ansonsten würde ich empfehlen, nochmal über die Texte zu gucken. Zwar insgesamt recht annehmbar aber zumindest ich habe einige Fehler dort gefunden.

    Und hier noch Dinge, die mir zwischendrin aufgefallen sind:
    - Ist die Unstimmigkeit zwischen Char- und FaceSet beabsichtigt?
    - Wieso erhöht das Stärke Pack 1 die Stärke um 2?

    Weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt.

    PS: Das Haus solltest du ggf. entfernen. Weiß nicht ob dies beabsichtigt war aber das stört schon arg.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt2.png   Unbenannt.png  

  19. #19
    So, hab's jetzt auch endlich mal angezockt. Der Humor ist weitestgehend ganz ok, wenn auch mir persönlich hier und da etwas zu albern bzw. zu gezwungen durch die 4. Wand.

    Es wäre schön, wenn bereits in der nächsten Demo die englischen (Kampf)Texte rausfliegen, die stechen doch sehr unpassend heraus.
    Falls der "Turm of White Heaven" noch nicht zu betreten sein sollte, hätte ich auch da einen Hinweis erwartet (Susi hatte ich im Team).
    Apropos Susi: Die Gäste-Info sollte mMn bei jedem Gast verfügbar sein, da nicht jeder Spieler zuerst den Eiermann in die Gruppe aufnimmt. (Angezeig werden sollte der Hinweis dann trotzdem nur beim 1. Gast.)

    Die Kämpfe gegen die Extremius-Gegner waren mit Sus und einer eher simplen Rush-Taktik ganz gut zu schaffen. Das Paar in der Werwolf-Quest macht aber mehr Probleme, da alle bisherigen Endgegner immer schneller als man selbst waren und in der Regel über 50% Schaden verursachen. Dadurch ist heilen fast ein Glücksspiel (ein angeschlagener Chara kann in der folgenden Runde bereits KO gehen und die Heilung geht mehr oder weniger ins Leere).

    Ich würde auch dafür plädieren, die Gäste-Level bei der Aufnahme an den Protagonisten zu orienteren. Den Eiermann habe ich erst nach so ziemlich allen Rekrutierungen in Knoxville und den beiden Extremius-Gegnern mitgenommen, daher krebst er nun auf Level 1 im besagten Quest-Kampf rum.

    Außerdem wäre es nett, wenn der Info-Dämon beim Teleporter einem sagt, wie viele Rekrutierungen jeweils noch möglich sind, nicht nur die Gesamtzahl.

    Kleinere Fehler:
    - In Knoxville waren 2 Gebäude nicht zu betreten - der Pub sowie ein weiteres Gebäude mit offener Tür.
    - Lisbeths Eltern bekommen nicht mit, dass ihre Tochter längst wieder zu Hause ist (nach dem ersten Teleport in die Menschenwelt).

    EDIT: Die Komosutras haben mich eher enttäuscht. Sie sind nur schweinisch (da sie Schweine sind). Da hätte ich irgendwie mehr erwartet.

    Geändert von Ark_X (17.09.2015 um 13:02 Uhr)

  20. #20
    Vielen Dank für euer Feedback. Wird auf jeden Fall zur Kenntnis genommen und überarbeitet!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •