@ Mivey
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass das passieren wird. Die Sache ist, dass das genauso negativ aufgedasst werden wird, weil auch das dann wieder an das Desaster von Gothic 3 erinnern würde, wo trotz Verschiebungen das Spiel noch weit davon weg war, fertig zu sein. Es macht Hoffnung, dass schon seit 1,5 Jahren schon gearbeitet wird daran und das sie einen recht guten Fahrplan haben. Auch wenn ein ganzer Kontinent (also mit Myrtana lag ich wohl gar nicht so falsch) geplant ist, ist die Spielwelt trotz des Gegeneinanders von Technik und "Mittelalter" sehr viel homogener vermutlich als G3 wo mit Varant und Nordmar noch ganz andere Landschaften, Völker, Kreaturen und Architekturen geplant werden mussten und die Gebiete waren ja selbst auch nicht gerade klein. Kann mir vorstellen, dass das einfach das Zeitbudget enorm belastet. Eine homogenere Welt mit ähnlichen Grafiksets in dieser Größe zu gestalten, halte ich, wie bereits gesagt, für deutlich machbarer.
Ein Teil der Spielsysteme, der hier angekündigt wurde, war so oder so ähnlich (zumindest in einer sehr sehr rudimentären Version) bereits in Risen (3) enthalten. Das Karma-System und die Begleiter (was beides schlussendlich fast völlig unerheblich für das Spiel blieb), gab es da ja schon z.B. Bei den ganzen angekündigten Dingen, ist kaum etwas dabei, was man in einem der Spiele nicht schon gesehen hätte, nur dass es halt bisher nie so wirklich umgesetzt war, dass man gedacht hätte: Das ist ein gutes System statt naja ein nettes Gimmick. Ich hoffe mit der Erfahrung können sie das in Elex soweit ausbauen und vertiefen, dass die Systeme auch wirklich auch einen Einfluss auf das Spielgeschehen haben.
Ich verstehe deshalb dieses enge Zeitfenster auch nicht. Wie gesagt, möglich ist es schon, weil vieles bereits da ist auf das man aufbauen kann und auch schon ein einhalb Jahre Entwicklungszeit verrichtet sind, aber gerade für die Optimierung kann dieses etwas mehr als eine Jahr noch, trotz allem noch sehr knapp werden. Ich persönlich würde mich freuen, wenn sie es in der Zeit wirklich fertig bekommen, aber ich fände es völlig in Ordnung, wenn sie es späterdings doch verschieben müssen, dann aber eben das Produkt abliefern, auf das wir PB-Fans hoffen. Aber wie gesagt: Medial würde das sicher Wellen schlagen.
PC Games: Elex auf der gamescom
Die PC Games hat noch ein bisschen ausführlicher als die GameStar das Material beschrieben, dass die Redakteure auf der gamescom zu sehen bekamen. Ich hatte den Artikel oben schon verlinkt. Hier gibt es noch einmal eine Zusammenfassung:
Elex
- wird englisch ausgesprochen (wie Ilex)
- ähnlich wie Tiberium in C&C ruft es auch Mutationen hervor, ist für die mutierten Monster verantwortlich
- verleiht auch eine Art magischer Fähigkeiten
Spielwelt
- spielt auf einem großen Kontinent
- heißt Magellan
- Impressionen: Kraftfelder, Drohnen, Autobahnen und zugewucherte Parkplätze, Fabrikruinen & mittellalterliche Dörfer, Forts
Items und Kram
- Exo-Suits zum Schutz vor der lebensfeindlichen Umgebung
- Laserwaffen, Touretts
- klassische Rüstungen, Kriegshämmer, Melee-Waffen
- vllt. Laserschwerter (oder etwas ähnliches)
Fraktionen
- Albs : paramilitärisch, technologieorientiert, benutzen exzessiv Elex
- Kleriker : technologiekritisch, verabscheuen Elex-Nutzung
- Berserker : technologiekritisch, nutzen Elex (versuchen aber die negativen Wirkungen zu begrenzen)
- Banditen : technologieorientiert, bekämpfen die Albs (Cyberterroristen)
- man kann sich einer Fraktion anschließen (stellen bestimmte Skills, Quests, Ausrüstung bereit)
--> Entscheidungen sollen einen Einfluss auf das Ende des Spiels haben
Held/ Story-Exposition
- keine Frau spielbar
- Alb-General der über dem Kontinent abstürzt
- abgeschnitten von Elex / Rückkehr der eigenen Menschlichkeit möglich
- Gefährten und NPCs sollen auf die Entscheidungen des Helden reagieren
Gameplay
- neues Kampfsystem (konnte aber noch nicht beobachtet werden)
- weniger ulkiger Humor, mehr Ernst
- fast alle NPCs sollen sterblich sein, entsprechend hat es Auswirkungen, wer getötet wird
- nahtlose Spielwelt, ohne Ladepausen, die frei begehbar sein soll
- nicht-skalierende Feinde
- Jetpacks zum Fliegen/ Ersteigen von Höhen und Vorsprüngen (man denkt darüber nach, wie sie im Kampf eingesetzt werden könnten)
- Spielzeit von etwa 70 Stunden
- HUD soll größtenteils ins Spielgeschehen integriert werden (Inventar zum Beispiel als Hologramm)
Dazu gibt es noch eine nette Bilder-Galerie mit weiteren Eindrücken aus dem Spiel und Artworks.
Wenn ihr sonst noch auf Infos stoßt, dann wäre es super, wenn ihr die auch in den Thread stellen könntet ^^