Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Elex - it's not Gothic!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    GameStar: Titelstory zu Elex

    So da ich als Abonnent auch Zugriff auf die gedruckte GameStar (Ausgabe 08/15 ) habe, habe ich euch hier auch nochmal die Informationen aus der Titelgeschichte, basierend auf einem Besuch bei Piranha Bytes und dem zweistündigen Gespräch mit Björn Pankratz (Creative und Project Director) zusammengefasst. Ein Großteil wurde natürlich auch schon in dem Video angesprochen, dass ich euch zuvor schon verlinkt hatte. Ein Kauf der Ausgabe lohnt sich aber noch mal wegen des Bildmaterials (Concept Arts von Landschaften, Waffen und auch ersten Monstern), auch wenn der Artikel selbst nur 4 Seiten umfasst.

    Ein Teil des Gesprächs wurde auch im Netz veröffentlicht als Bildergalerie mit einigen kurzen, z.T. selbstkritischen Aussagen zu ihren vorherigen Spielen. Risen 3 bspw. sollte wohl ursprünglich in Episoden veröffentlicht werden.

    Nun aber zu den Inhalten:

    - was anderes als das altbekannte Fantasy-Schema machen, weil selbst keinen Bock mehr drauf, die Fans sich Erneuerung wünschen und man auch beweisen will, dass man auch anderes kann
    - Risiko und Potenzial der Entwicklung werden abgewogen
    - Reflexion vergangener Fehler und gute konzeptionelle Vorbereitung

    Elex
    - größtenteils schon aus dem Video bekannt
    - Moralsystem nicht zwischen Gut/ Böse sondern warm/ kalt --> soziale Kälte/ Unmenschlichkeit durch Elex Gebrauch

    Spielwelt
    - Sci-Fantasy-Idee ist schon älter; entwickelt aus zwei in früheren Teilen geplanten Easter Eggs (so sollte es außerhalb der Levelgrenzen (wohl in Gothic 1) mal einen Star Trek-Außenposten geben, das zweite Easter Egg ein Autowrack wurde in Gothic 2 (Nacht des Raben) umgesetzt)
    --> Idee der Zusammenführung von Fantasyelementen und moderner Technik bereits da

    - Spiewelt soll groß sein („groß genug“ / „riesengroß“ nach Aufforderung), viel spielerische Freiheit zulassen, nicht durchgescriptet sein, übergangslos sein (wohl mit dem klassischen Mechanismus mit starken Monstern als Begrenzung)
    - einige Kreaturen sind vom Design her an bekannte PB-Gegner angelehnt, es handelt sich dabei um mutierte Kreaturen oder sogar Menschen
    - Waffen erscheinen vom Design her handgemacht und postapokalyptisch; vom Schießprügel bis zum Kettenschwert oder Armbrust soll es wohl eine gewisse Vielfalt geben
    - Held des Spiel soll diesmal einen Namen haben

    Spielerführung
    - kein langes Tutorial(gebiet) mehr wie in Risen 3 sondern die Möglichkeit eines Tutors (erinnert mich an die alten Begleiter in den früheren Gothics, mit denen man einige grundlegende Wege zusammen ablaufen konnte oder Diego, der einem noch so ein paar Infos mitgegeben hat, für mich eindeutig die bessere Wahl)
    - keine Questmarker
    - Spieler soll und muss sich wieder mehr auf eigene Entscheidungen verlassen (klingt damit generell eher gegen den Trend der letzten Jahre und mehr back to roots gerichtet)

    Technik
    - eigene, aufpolierte Engine
    - physical based rendering
    - neue Animationen
    - deutlich bessere Grafik als in den letzten Risen-Teilen
    - Spielmechaniken müssen aber erst noch einmal ausgearbeitet werden, sollen wohl aber z.T. auf den Mechaniken der späteren Risen-Spiele basieren (Crafting soll z.B. überarbeitet werden)
    - vieles auch hier noch unklar, ebenso wie interaktiv die Spielwelt eigentlich sein wird

    Fazit
    - das Spielgefühl von Gothic wird man wohl wiederfinden, aber auch bekanntes aus Risen
    - man sollte keine technische Revolution erwarten (Budget und Größe des Studios)
    - eher Evolution
    - großer Wurf/ große Stärke würde die Spielwelt sein --> entscheidend dürfte die Atmosphäre des Spiels werden


    Das Elex-Artwork das das Titelbild der aktuellen Gamestar-Ausgabe ziert:



    stammt übrigens von Jan-Philipp Eckert, der auch das Promo-Artwork gemacht hat, dass auf der Elex-Webseite zu sehen ist. Der Gute hat auch einen Auftritt bei Deviant Art Klickt euch da doch auch einfach mal rein für noch ein paar Arbeiten von ihm. Eventuell finden sich in Zukunft dort auch noch weitere Arbeiten für das Projekt.

    Geändert von KingPaddy (05.08.2015 um 14:53 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ein Kauf der Ausgabe lohnt sich aber noch mal wegen des Bildmaterials (Concept Arts von Landschaften, Waffen und auch ersten Monstern), auch wenn der Artikel selbst nur 4 Seiten umfasst.
    Oder man wartet einen Momat, bis der Artikel kostenlos auf gamestar.de zu finden ist und begnügt sich bis dahin mit der Hälfte .

  3. #3
    Oder das ^^
    Zwischenzeitlich ist ohnehin Gamescom und lt. Angabe auf der Seite werden sie wohl Elex mit dem Material auch dort noch einmal präsentieren, vielleicht auch noch mit etwas mehr Content, aber der ein oder andere mag sich vielleicht doch schon einmal vorab ansehen, was die Gamestar für knappes Material und Informationen bekommen hat.

    Ansonsten finde ich es auch nicht verwerflich für die Berichterstattung auch mal Geld auszugeben. Das Heft bietet ja außer der Titelgeschichte noch viel mehr ^^

  4. #4
    Björn Pankratz war mal Türsteher?
    Und jetzt haut er Leuten in Spielen eins aufs Maul. ^^

  5. #5
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Björn Pankratz war mal Türsteher?
    Und jetzt haut er Leuten in Spielen eins aufs Maul. ^^
    Vom Aussehen kennt man ihn ja schon von Journalistenbesuchen bei den anderen Spielen oder aus dem ein oder anderen Video zum Making-Off. Und vom Aussehen her hätte man ihm das immer auch irgendwo zugetraut. Was mir gerade aber so einfällt: Das erklärt womöglich die Vorliebe der Entwickler Durchgänge usw. von Wächtern bewachen zu lassen, denen man erstmal beweisen muss, dass man fresh genug ist, um in die Burg oder die Stadt rein zu kommen. Man erinnere sich nur an Thorus xD

  6. #6

    GameStar: Elex auf der gamescom

    Björn Pankratz hat sich noch einmal für ein kurzes Interview mit Michael Graf bereit gefunden:


    Der Gute hatte auch die Möglichkeit das erste Mal Gameplay zu sehen und sich ein wenig durch die Pre-Alpha zu tasten. Dazu gab es auch noch einmal eine Preview auf Gamestar.de, in der das gesichtete Material noch einmal beschrieben wird, dass die großartige Atmosphäre bereits zu erkennen ist, dass es aber grafisch, wie zu erwarten, keine Wunderdinge leisten wird. Man ist nach wie vor skeptisch was die Größe und Vollständigkeit der Welt angeht bezüglich des Releases schon im nächsten Jahr und den eher uneindeutigen Angaben der Entwickler. Das Videofazit von Herrn Graf hab ich euch auch mal verlinkt. Schauts euch an und klickt euch auch auf jeden Fall mal in die Preview rein:

  7. #7
    Ist es eigentlich ausgeschlossen, dass Piranha Bytes das Spiel noch verschiebt, und sich mehr Zeit nimmt? Nach Gothic 3 denk ich mal, wissen sie was da passiert wenn man in zu kurzer Zeit zu viel tun will. Vorallem, da sie ja kaum alle Jahre die Möglichkeit haben ein komplett neues Spiel mit neuem Setting zu gestalten, was sind da die paar Monate?

  8. #8
    @ Mivey
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich ausgeschlossen, dass Piranha Bytes das Spiel noch verschiebt, und sich mehr Zeit nimmt? Nach Gothic 3 denk ich mal, wissen sie was da passiert wenn man in zu kurzer Zeit zu viel tun will. Vorallem, da sie ja kaum alle Jahre die Möglichkeit haben ein komplett neues Spiel mit neuem Setting zu gestalten, was sind da die paar Monate?
    Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass das passieren wird. Die Sache ist, dass das genauso negativ aufgedasst werden wird, weil auch das dann wieder an das Desaster von Gothic 3 erinnern würde, wo trotz Verschiebungen das Spiel noch weit davon weg war, fertig zu sein. Es macht Hoffnung, dass schon seit 1,5 Jahren schon gearbeitet wird daran und das sie einen recht guten Fahrplan haben. Auch wenn ein ganzer Kontinent (also mit Myrtana lag ich wohl gar nicht so falsch) geplant ist, ist die Spielwelt trotz des Gegeneinanders von Technik und "Mittelalter" sehr viel homogener vermutlich als G3 wo mit Varant und Nordmar noch ganz andere Landschaften, Völker, Kreaturen und Architekturen geplant werden mussten und die Gebiete waren ja selbst auch nicht gerade klein. Kann mir vorstellen, dass das einfach das Zeitbudget enorm belastet. Eine homogenere Welt mit ähnlichen Grafiksets in dieser Größe zu gestalten, halte ich, wie bereits gesagt, für deutlich machbarer.

    Ein Teil der Spielsysteme, der hier angekündigt wurde, war so oder so ähnlich (zumindest in einer sehr sehr rudimentären Version) bereits in Risen (3) enthalten. Das Karma-System und die Begleiter (was beides schlussendlich fast völlig unerheblich für das Spiel blieb), gab es da ja schon z.B. Bei den ganzen angekündigten Dingen, ist kaum etwas dabei, was man in einem der Spiele nicht schon gesehen hätte, nur dass es halt bisher nie so wirklich umgesetzt war, dass man gedacht hätte: Das ist ein gutes System statt naja ein nettes Gimmick. Ich hoffe mit der Erfahrung können sie das in Elex soweit ausbauen und vertiefen, dass die Systeme auch wirklich auch einen Einfluss auf das Spielgeschehen haben.

    Ich verstehe deshalb dieses enge Zeitfenster auch nicht. Wie gesagt, möglich ist es schon, weil vieles bereits da ist auf das man aufbauen kann und auch schon ein einhalb Jahre Entwicklungszeit verrichtet sind, aber gerade für die Optimierung kann dieses etwas mehr als eine Jahr noch, trotz allem noch sehr knapp werden. Ich persönlich würde mich freuen, wenn sie es in der Zeit wirklich fertig bekommen, aber ich fände es völlig in Ordnung, wenn sie es späterdings doch verschieben müssen, dann aber eben das Produkt abliefern, auf das wir PB-Fans hoffen. Aber wie gesagt: Medial würde das sicher Wellen schlagen.



    PC Games: Elex auf der gamescom

    Die PC Games hat noch ein bisschen ausführlicher als die GameStar das Material beschrieben, dass die Redakteure auf der gamescom zu sehen bekamen. Ich hatte den Artikel oben schon verlinkt. Hier gibt es noch einmal eine Zusammenfassung:

    Elex
    - wird englisch ausgesprochen (wie Ilex)
    - ähnlich wie Tiberium in C&C ruft es auch Mutationen hervor, ist für die mutierten Monster verantwortlich
    - verleiht auch eine Art magischer Fähigkeiten

    Spielwelt
    - spielt auf einem großen Kontinent
    - heißt Magellan
    - Impressionen: Kraftfelder, Drohnen, Autobahnen und zugewucherte Parkplätze, Fabrikruinen & mittellalterliche Dörfer, Forts

    Items und Kram
    - Exo-Suits zum Schutz vor der lebensfeindlichen Umgebung
    - Laserwaffen, Touretts
    - klassische Rüstungen, Kriegshämmer, Melee-Waffen
    - vllt. Laserschwerter (oder etwas ähnliches)

    Fraktionen
    - Albs : paramilitärisch, technologieorientiert, benutzen exzessiv Elex
    - Kleriker : technologiekritisch, verabscheuen Elex-Nutzung
    - Berserker : technologiekritisch, nutzen Elex (versuchen aber die negativen Wirkungen zu begrenzen)
    - Banditen : technologieorientiert, bekämpfen die Albs (Cyberterroristen)
    - man kann sich einer Fraktion anschließen (stellen bestimmte Skills, Quests, Ausrüstung bereit)
    --> Entscheidungen sollen einen Einfluss auf das Ende des Spiels haben

    Held/ Story-Exposition
    - keine Frau spielbar
    - Alb-General der über dem Kontinent abstürzt
    - abgeschnitten von Elex / Rückkehr der eigenen Menschlichkeit möglich
    - Gefährten und NPCs sollen auf die Entscheidungen des Helden reagieren

    Gameplay
    - neues Kampfsystem (konnte aber noch nicht beobachtet werden)
    - weniger ulkiger Humor, mehr Ernst
    - fast alle NPCs sollen sterblich sein, entsprechend hat es Auswirkungen, wer getötet wird
    - nahtlose Spielwelt, ohne Ladepausen, die frei begehbar sein soll
    - nicht-skalierende Feinde
    - Jetpacks zum Fliegen/ Ersteigen von Höhen und Vorsprüngen (man denkt darüber nach, wie sie im Kampf eingesetzt werden könnten)
    - Spielzeit von etwa 70 Stunden
    - HUD soll größtenteils ins Spielgeschehen integriert werden (Inventar zum Beispiel als Hologramm)

    Dazu gibt es noch eine nette Bilder-Galerie mit weiteren Eindrücken aus dem Spiel und Artworks.


    Wenn ihr sonst noch auf Infos stoßt, dann wäre es super, wenn ihr die auch in den Thread stellen könntet ^^

  9. #9
    Kleines Update, dass mir entgangen ist, zumal mal auf der Webseite etwas mehr passieren sollte als nur der Link auf ein Forum ^^:

    Schon im Januar wurde der Release von Elex auf Frühjahr 2017 verschoben. ich finde es nach wie vor nicht schlimm, wenn sie sich Zeit dazu nehmen, dass das Spiel die Erwartungen erfüllen kann und frei von allzu üblen Bugs ist, auch wenn ich es nach wie vor nicht geschickt finde, dass sie sich zu einem so relativ frühen Releasetermin verstiegen hatten. Aber das hält sich noch in Grenzen. Ich hoffe wir erleben keine Wiederholung wie damals zu Gothic 3 als da alle paar Monate die Termine rausgeschoben wurden.

  10. #10
    Hätte mich auch echt gewundert, falls das 2016 noch erschienen wäre. Hoffe einfach, dass sich die Welt neuartig genug anfühlt, gerade im erzählerischen Aspekt, nach effektiv sechs Spielen mit dem immer gleichen Writing wäre es einfach schön was ein wenig anspruchsvolleres zu haben. Ich erwarte ja kein Torment, aber warum kann sich das freisinnige Design, das es einem erlaubt zu sein wer man will, nicht auch in einer komplexen Geschichte mit schwierigen Entscheidungen wiederspiegeln?

  11. #11
    Doppelpost!
    Hier gibts mal eine Reihe erster Screenshots zu sehen, und sogar ein kurzer Einblick in eine frühe Alphaversion. So schlecht wie die Animationen aussehen, muss das schon authentisch sein. Die Kamera scheint darauf ausgelegt zu sein, epileptische Krampfanfälle zu verursachen.

  12. #12
    Sieht aus wie Fallout, nur grüner und nicht so heruntergekommen

    Die Optik gefällt mir. Jetzt muss nur noch die Präsentation der Story und die Story selbst diese Welt zum Leben erwecken (und es sollte besseres Level-Design sein als bei den letzten beiden Risen Teilen)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •