Nichts genaues. Generell hielt man sich mit Questen und Dialogen bedeckt, entsprechend gab es bisher auch keine Infos dazu, ob das Spiel in Kapitel unterteilt sein wird oder nicht. Gerade das letztere würde ich bei der Frage nach der Änderlichkeit der Welt für relevant halten. Ich glaube nach dem, was bisher dazu gesagt wurde, dass die Welt dynamisch und konsistent ist, also nicht durch einen Kapitelübergang der Build leicht an die fortgeschrittene Story-Situation angepasst wird. Auch die Dynamik der Quests sprechen eher dagegen.Zitat
Die Quest-Auswirkungen würde ich pauschal auch eher im Bereich Fraktionszufriedenheit und Charakterzufriedenheit verorten ohne da jetzt großartig Impact auf die Art und Weise wie die Welt funktioniert zu erwarten.
Das größte Problem wird in der größeren spielerischen Freiheit liegen, was die Fraktionen angeht. Auch wenn Gothic das zunächst gut kaschieren konnte, liefen nach dem ersten Drittel des spiels - der Fraktionswahl die Handlungsfäden praktisch immer zusammen, was die Hauptstory anging und man hatte dann nur noch relativ wenig Geschere direkt mit seiner Fraktion per se. Weil da die Spielerfahrung trotz unterschiedlicher Fraktionen damit relativ einheitlich blieb, konnte man die Welt ohne großen Aufwand in Veränderungen stürzen. Ohne großen Aufwand im Sinne auf jeden Pfad abgestimmt eine eigene Storyfortsetzung und Weltgestaltung konstruieren zu müssen.
Ich denke das war auch der Grund, warum das in G3 dann auch wegfiel, weil die Open World und die Fraktionswahlbreite das eher nicht mehr zuließen, obwohl da ja ursprünglich bzgl. der Revolution der Menschen viel mehr geplant war, als später dann mit der eher stupiden Befreiung jeder Siedlung ohne großartige Auswirkung auf Myrtana tatsächlich der Fall war.
Deshalb fürchte ich, dass das hier wieder der Fall wird und die HQ ist auch eher wieder allgemeiner Natur sein wird. Aus dem "Finde Xardas"-Debakel haben sie sicher gelernt, aber ich denke eine strukturierte Erzählung, wie sie noch die ersten beiden Teile ausgezeichnet hat, werden wir auch hier vermissen. Allerdings bin ich da sehr bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, wenn es zur Story mehr Informationen gibt, als "Gestrandeter Alp-Kommandeur entdeckt Herz".