Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Elex - it's not Gothic!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sieht immer noch stark nach Gothic/Risen aus, als hätte sich an dem Kampfsystem seit damals nicht viel verändert, zumindest so vom ersten oberflächlichen Eindruck.
    Ich muss sagen ich sehe das nicht so kritisch, mag sein dass das Kampfsystem sehr langsam und animationsarm ist, aber sieht zumindest danach aus als würde es durchaus noch taktischen Anspruch bieten, man sieht ja wie der Spielcharakter manchmal abhebt um Angriffen zu entgehen und dabei gleichzeitig den Gegner attackiert.
    Hängt dann ganz davon ab ob die Spielwelt und das RPG-System motiverend genug snd, damit das Kampfsystem als nur ein Teil eines großen Ganzen zumindest ein geisses Maß an Mindestmotivation besitzt. War ja bei Gothic anno dazu mal nicht anders und auch heutige RPG's wie Witcher 3 z.B bieten ja jetzt auch kein sonderlich gehaltvolles Kampfsystem, können das aber mit anderen Dingen dann wieder irgendwie kompensieren.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Gamedesign und alles was dazugehört scheinen die Jungs ja drauf zu haben, aber in puncto Animationen und Kampfsystem hinken sie weiterhin stark der Konkurrenz hinterher
    Ich hatte mich gestern mal mit einem Kumpel drüber unterhalten. Der Begriff Konkurrenz mag was Marktmitbewerber angeht stimmen, allerdings muss man sehen, dass man dann an der Stelle versuchen wollte ein mittelständisches deutsches Unternehmen dann mit großen Platzhirschen wie Bioware etc. zu vergleichen. CD Project könnte man da wohl noch gelten lassen, allerdings hatten die mit ihren Spielen verdientermaßen auch größeren (finanzielleren) Erfolg und können deshalb auch auf ein gutes Budget zurückgreifen. Da waren die letzen Jahre für PB auch eher durchwachsen.

    Ansonsten die Grafik und die ANimationen sind gut genug, stimmig genug, dass sie mir die Immersion nicht stören und auch sonst finde ich das grafisch und vom Design her sehr stimmig und überzeugend. In der Hinsicht mag ich aufgrund dieser persönlichen Prämisse in der Richtung auch keine Kritik anbringen.
    Das Weltdesign finde ich auch so im direkten Vergleich zu Fallout auch besonders erfrischend weil die Welt trotz der Zivilisationsuntergangsprämisse deutlich lebendiger und farbenfroher ist. Das ist keine Kritik an Fallout sondern zeigt auch die Eigenständigkeit in der Umsetzung von Apokalypse in beiden Spielen an der Stelle. Das ruft bei mir direkt andere vibes hervor als die Weiten des Ödlands.

    Das Gegnerdesign ist auch klasse und diese Kombination aus futuristischen Waffen, Mechs und Riesenechsen erzeugt wohlig pulpige Erinnerungen an Turok.

    Das Jetpack scheint für die Kämpfe auch noch interessante Möglichkeiten zu bieten, weil man offenbar auch mehr Schaden machen kann, wenn man sich von oben fallen lässt und man könnte sich ggf. damit sogar Kämpfe gegen Gegnergruppen vorstellen, wenn man das Gerät geschickt zum Ausweichen und einem Kampfstil mit Nadelstichen benutzt.

    Was jetzt nicht zu sehen bzw. zu hören war ist das Niveau auf dem sich die Dialoge und Questen bewegen und das ist dann doch jetzt immer noch die größte Sorge die ich hatten. Teil 3 erschien mir ein selbstgewolltes Referenzmassaker als endgültiger Hilfeschrei bzw. Kein-Bock-Erklärung zu sein mit einem kompletten Derailment sämtlicher Haupt- und Nebenhandlungsstränge und -charaktere. Sie können weiterhin den klischeehaft harten Dialogstil beibehalten, aber sie sollten ihn dann doch wie im ersten Teil nicht zum reinen Selbstzweck erheben sondern damit Atmosphäre erzeugen in der lebendige Geschichten stattfinden.
    Ich denke wenn sie das hinkriegen, könnte Elex nach 2 mehr oder weniger gut bis schlechten Risen-Teilen eine echte neue und erfolgreiche IP werden.

    @Mivey
    Danke fürs Einstellen

  3. #3
    Oh die GameStar hatte die Elex-Verantwortlichen auch bei sich auf der Knautsch:



    Also jetzt ist die Katze aus dem Sack 1.5x so groß wie Gothic 3 also da hoffe ich wirklich, dass sie aus dem Debakel damals gelernt haben. Das mit den Entscheidungen will ich ihnen auch mal noch nicht so heiß abkaufen, wie es gekocht wird. (Ich glaub da bin ich einfach von Telltale Games noch zu sehr geschädigt). Ich könnte mir vorstellen, mal direkt gegen meinen sonstigen Spielstil einen Arschloch-Run zu machen und das Elex aus den Leuten rauszupressen, einfach nur mal um zu schauen, ob sich das wie versprochen gut spielt

    Ansonsten ein paar durchaus sehr interessante Fakten und auch ein paar nette Einblicke in die Köpfe der Entwickler. Nein, doch. Gefällt mir. Womöglich wird das wieder ein Kandidat für einen fixen Schnellkauf werden.

  4. #4
    Hier noch zwei GC-Videos zu Elex. Zunächst ein längeres Gameplay, das beim Zuschauen soviel Spaß macht, wie das, das Mivey auch verlinkt hatte. Und dann noch die GC-Präsentation. Ich muss allerdings sagen, dass aufgrund des sonstigen Lärms im Hintergrund kaum was zu verstehen ist, selbst wenn man den Ton hochdreht ^^



    Von dem, was man hört, doppelt sich ein bisschen was mit dem, was sie auch bei der GameStar im Interview gesagt haben, aber das ist ja klar.


  5. #5

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Mir gefällts. Ist zwar noch etwas unpoliert aber wird denk ich wieder mal ein gutes Spielerlebnis.

  6. #6
    Eher endlich mal, statt wieder mal. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Von der Handlung (also gerade deren Umsetzung, mehr als die Idee selbst) ist derzeit ja nicht viel zu sehen.

  7. #7
    Ich hab nochmal gesucht und die Gamescom Präsentation hier in besser und verrständlich nochmal gefunden. Allerdings in zwei Teilen (Präsi und dann nochmal Fragen und Antworten (und Merch)):





    Bei den Fragen merkt man ein wenig, wie sie sich an manchen Stellen winden xD

    Zitat Zitat
    Eher endlich mal, statt wieder mal
    Das würde ich nicht sagen. Gothic 1 + 2 (+ Addon) waren wirklich gute Spiele. Und Risen war ordentlich leider blieb anders als bei Gothic 1 trotz ähnlicher Prämisse die Story in der Mitte zu sehr auf der Strecke aber vom Schauplatz und Weltdesign her war das trotzdem wieder große Klasse. Ich kann verstehen, dass man die Jungs kritisieren kann für Risen 2 + 3 und G3 aber mal ehrlich Spielspaß hatte ich seinerzeit gerade mit Teil 1 und 2 jede Menge die Spiele praktisch mit jeder Fraktion mindestens einmal durchgespielt.

    So ein Erlebnis will ich einfach mal wieder haben und Elex könnte das werden. Vom Weltdesign her scheinen sie sich ja wieder mehr in Richtung Ursprung zu orientieren, da macht mir wirklich nur sorgen, dass sie es hinkriegen, dass es wieder lohnt auch abseits der Wege Wälder und Klippen zu erkunden und die Story-Inszenierung halt.

    Aber vom Gesehenen her bin ich optimistisch. Aber ich erwarte aber auch keinen Witcher-mäßigen Kracher sondern ich will einfach wieder ein gutes PB-Spiel mit seinen eigenen Stärken.

  8. #8
    Von der GameStar wieder etwas Gameplay. Das Video wurde bereitgestellt, aber das sagt der Redakteur auch nochmal. Ansonsten sieht gut aus: Die Landschaften machen den Eindruck, dass es nicht mehr von Klippen eingefasste Schläuche sind wie in Risen 2/3 und das gibt mir wieder Hoffnung, dass es so auch wieder lohnt mal abseits der Wege zu stöbern :3


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •